Moin,
kennt sich jemand mit Giropay gut aus?
Ich bin Kunde bei der ING und benutze die eigenständige Giropay-App.
Meine Schwester ist bei einer Sparkasse, dort gab es zuvor Kwitt, was ja jetzt auch Giropay ist, aber aus der Sparkassen-Banking-App heraus betrieben wird.
Das Problem: Obwohl wir uns gegenseitig in den Kontakten haben und die Telefonnummern auch in den Giropay-Konten hinterlegt sind, können wir uns nicht direkt Geld senden. Es geht immer nur eine Mitteilung raus, dann soll der Empfänger auf einer Webseite seine IBAN eingeben, um die Zahlung zu empfangen.
Das kann doch so nicht gedacht sein?
Ich kann mit allen, die die Giropay-App verwenden, Geld direkt senden und empfangen.
Meine Schwester kann mit allen, die bei der Sparkasse sind, Geld direkt senden und empfangen.
Interoperabilität ist nicht gegeben, obwohl ja jetzt die große Vereinigung unter dem Namen Giropay (vormals Paydirekt und Kwitt) bekanntgegeben wurde.