Internet-Vertrag für Videotelefonie WhatsApp für Oma

  • Hallo,


    dank dem Lockdown sieht man die Oma selten. Vor allem wollen wir als Familie mit drei Kindern (KiTa plus Schule) nicht Oma in "Corona-Gefahr" bringen.


    Wir haben hier noch ein Tablet (Samsung Galaxy Note 10.1 [GT-N8000] Android Version 4.4.2 --> WhatsApp "Videoanrufe sind nur auf Android-Telefonen ab Android-Version 4.1 möglich") ohne Nutzung rumliegen, welches wir Oma für WhatsApp-Videotelefonie zur Verfügung stellen möchten. Dazu fehlt uns ein Vertrag. Im betreuten Wohnen (nicht! Altenheim) hat Sie kein WLAN.


    Wer kann uns etwas passendes anbieten? Möglichst geringe monatliche Kosten und ein wenig Internetflat. VIELEN DANK!!!!


    Netzclub bietet ja eine Prepaid-Variante für 0€ an. Da weiß ich aber nicht, wie schnell die 200MB aufgebraucht sind. Wie schnell wäre das verbraucht bzw. nach welcher Telefoniedauer? wir sind ja nicht die einzige Verwandschaft.

  • 200 MB von netzclub reichen bei unserer omi rund 35...45 Minuten Videotelefonie pro Monat....kleine Abweichungen je schärfer die Front.cam pixelt.


    sollte das neben normaler telefonie nicht mehr ausreichen....bleibt bei netzclub die Möglichkeit


    5 Euro monatlich bei netzclub....und auf das 5 x sprich 1GB plus 100 Minuten erweitern...

  • Kommt natürlich auch auf die lokale Netzabdeckung der 3 Anbieter an.

    Kannst du das einschätzen?

    Das schränkt die Auswahl natürlich ggf ein.


    Ich werde sonst mal „congstar wie ich will“ in den Raum.

    1 GB - 5 Euro , 3 GB - 8 Euro. Monatlich buchbar. Telefonie wahlweise.

    Lässt sich gut in der app verwalten.


    Aldi Talk hat ähnliche Preise. Vertragsverwaltung habe ich keine Erfahrungen mit.

  • Natürlich...netzclub ...nur sofern mit dem o2.netz alles vor Ort funkt...


    ...im d1.netz...congstar mit 5 Euro für 1 GB plus 100 Minuten


    ...im d2.netz z.b. Lidl Connect mit 5 Euro für 1 GB plus 100 Minuten


    Netzclub hat halt ...sofern es funktioniert vor Ort... den Vorteil das 35...45 Minuten Videotelefonie gratis zur Verfügung stehen könnten...

  • 5 GB....rund 13 Stunden Videotelefonie ?


    Bei uns ist die Videotelefonie nur eine Ergänzung zur normalen Telefonie ( und das auch nur wenn Besuche oder abholen zu Spaziergang vom Alterheim aus coronabeschrönkung nicht möglich sind ).


    Telefonieren...klappt bei der Omi mit 99 Jahren ganz gut. Sie ruft selbst per kurzwahl an...tippt auch mal eine Rufnummer mit der 1...9 Tastatur am seniorentelefon oder macht einen Rückruf wenn wir sie nicht erreicht haben.


    Bei Videotelefonie, wird es schon deshalb schwieriger weil sie mit ihrer Auge.hand Koordination den Touchscreen nicht richtig bedienen kann ( Nunja mit 99 Jahren)


    Aber das seniorentelefon aufklappen wenn es klingelt und den Grünen Knopf drücken um das Telefonat entgegenzunehmen....das klappt so bei normalen Anrufen aber eben genauso bei Whatsapp Videotelefonie...


    Schon alleine daher ist Videotelefonie eher selten.


    Manchmal mache ich eine 3er Whatsapp Gruppe....rufe sie an und ihre Schwester....und verabschiede mich dann ...


    Problematisch ist allerdings auch das sie selbst ( aber auch ihre über 90 Jahre alte Schwester) es nicht so richtig hinbekommen das sie selbst gut zu sehen sind. Mal sieht man nur ein Ohr und einige Haare, ein anderes mal schaut man von unten in die nasenlöcher....grins


    Videotelefonie ist also weniger dazu das wir sie sehen, sondern eher, das wir ihr zeigen können was wir gerade so machen.


    13 Stunden im Monat...würden wir wohl nicht nutzen können.


    Bei uns reicht derzeit ( wo wir sie besuchen dürfen oder sie zum Spaziergang abholen dürfen ) ergänzend normale Telefonie...


    ...und selbst wenn das Altersheim wieder strenger werden müsste...mit den besuchsregelungen....werden wir wohl mit den rund 40 Minuten Videotelefonie mit Netzclub hinkommen ( in ergänzung zu der normalen telefonie ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!