Netztestsaison 2020/2021

  • Teil des Problems dürfte allerdings auch sein, dass mehr als 80% (genauere Zahlen hatte ich mal im Telefonica-LTE-Thread gepostet) der Bevölkerung Deutschlands in urbanen Gebieten leben, wobei es mich etwas wundert, dass man wirklich ländliche Gebiete offensichtlich komplett ausgespart hat. An den Bezinkosten wird es ja wohl eher nicht gescheitert sein ^^...


    Ich kann einen Netztest leider gar nicht ernst nehmen, wenn die Testgeräte wesentliches gar nicht beherrschen, wie z. B. Low-Low-CA (LTE 700+800, LTE 800+900 oder auch LTE 800 + 5G 700)...

    Das spiegelt dann aber auch den Smartphone-Markt wieder, wie viel Prozent können noch gleich Lowband CA :D

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Zumindest was die Bewertung auf Geschwindigkeit angeht. Für die Abdeckung ist CA ja nicht relevant.

    Das schon, aber ein wesentlicher Punkt der Netztests ist ja die Aussage über die Durchschnittsgeschwindigkeit.


    Das spiegelt dann aber auch den Smartphone-Markt wieder, wie viel Prozent können noch gleich Lowband CA :D

    Diese Tests wollen ja das technische Maximum aus den Netzen herauskitzeln (anders als der "Netztest" der Computerbild)...

    Einmal editiert, zuletzt von userVF2k1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von userVF2k1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teil des Problems dürfte allerdings auch sein, dass mehr als 80% (genauere Zahlen hatte ich mal im Telefonica-LTE-Thread gepostet) der Bevölkerung Deutschlands in urbanen Gebieten leben [...]

    Damit lebt aber auch zum Vergleich die Einwohnerzahl der Schweiz und Österreichs zusammengerechnet in Deutschland auf dem Land und hat zumeist keine geringere Kaufkraft wie der Stadtbewohner, teilweise ist sogar das freie verfügbare Einkommen höher und das Nutzungsfeld für Mobilfunk größer. Aber man ignorierte ja nicht nur die Netzabdeckung der Wohnbevölkerung, mit dem Auslassen der südlichen A3 hat man sogar eine europäische Haupttransportroute ausgespart in der Waren auf ihrem Weg getrackt werden sollten.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die vergebenen Noten sind meiner Meinung nach zu gut. Besser als gut (allerhöchstens eine glatte 2 für die Telekom nämlich) hätte ich keinen Netzbetreiber bewertet, aber naja.

    Wer will denn auch schon Werbung machen mit "Wechsle jetzt, ins Befriedigende Vodafone-Netz" :D


    Da muss es schon das beste, tollste, sehr gute, perfekte, Hypergalaktische, Wunschlos-Glücklich-machende, Giga, #dabei Netz sein :love:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Deswegen gibt es ja noch Überragend.


    Ich denke man kann sich immer streiten ob es solche Tests braucht, aber die gibt es immer, auch bei anderen Dingen, Autos, Handys usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!