Ich erwarte, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass man eine SIM-Karte anonym bzw. frei kaufen und sie sofort und ohne Hindernisse freischalten und benutzen kann. Genauso, als ob ich normal Lebensmittel kaufen würde.
Das magst du erwarten. Das ist aber seit 2019 mit der Verschärfung der Registrierungspflicht in Deutschland effektiv nicht mehr der Fall. Wie man dazu auch inhaltlich steht, man muss die Realität zunächst anerkennen, bevor man sie ggf. verändern möchte.
Wie gesagt, es steht dir frei, eine SIM-Karte z.B. aus Großbritannien zu kaufen und sie dann hier zu betreiben. Da ist nichts dagegen einzuwenden. Du hast da Voxi genannt, eine Zweitmarke von Vodafone dort, die wir im Roam at home Thread schon länger besprechen. Die meisten Infos zur SIM stimmen zwar, aber Voxi ist denkbar schwer anonym zu bekommen.
Voxi ist unechtes Prepaid, also alle direkten Zahlwege in bar, die du beschreibst wie direkte Aufladung per Bankautomat oder Ladebon gehen nicht. Du musst eine Debit- oder Kreditkarte dauerhaft damit verbinden. Damit wirst du sehr wohl identifizierbar. Du brauchst auch eine Kreditkarte, um den britischen Jugendschutz (Content Lock) zu entfernen. Nochmal: völlige Anonymität bekommst du so nicht hin, auch wenn die SIM zunächst nicht auf dich registriert ist.
Ich sehe bei dir Anonymität eher als politisches Ziel, statt als konkreten Zweck z.B. Kommunikation gegen unbefugte Dritte sicher zu bekommen. Das mag ein falsches oder richtiges Ziel sein. Da scheiden sich die Geister. Aber da wirst du auf dieser Ebene nicht viel weiter kommen. Neben der SIM-Nummer wird dem Betreiber (oder den Sicherheitsbehörden) z.B. auch die IMEI-Nr. deines Handys übermittelt. Die konnte man vor langer Zeit noch ändern, inzwischen geht das nicht mehr. Die Behörden können also noch Jahre später sagen, ob ein Gespräch oder eine Internetverbindung von einem bestimmten Handy kam.
Wenn du wirklich sichere Anonymität haben willst, geht das nur ohne Internet, mit einer neuen SIM für jedes Gespräch und danach das Handy entsorgen. Das machen manche wirklich so, aber die sind hoffentlich nicht dein Vorbild. Darum gebe ich dir weiter den Tipp, besser auf einer anderen Ebene anzusetzen, und nicht die SIM, sondern die Kommunikation bzw. Verbindung zu anonymisieren.