Farben | Gold Silber Space Grau |
Preis | Variante 1: 1.100,50 EUR Variante 2: 1.363,70 EUR |
Display | Retina Display 13,3" Display (33,78 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie, native Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln bei 227 ppi mit Unterstützung für Millionen Farben Unterstützte skalierte Auflösungen: 1680 x 1050 1440 x 900 1024 x 640 400 Nits Helligkeit Großer Farbraum (P3) True Tone Technologie |
Chip | Variante 1: 8‑Core CPU mit 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen 7‑Core GPU 16‑Core Neural Engine Variante 2: 8‑Core CPU mit 4 Performance-Kernen und 4 Effizienz-Kernen 8‑Core GPU 16‑Core Neural Engine |
Stromversorgung und Batterie | Bis zu 15 Std. drahtloses Surfen Bis zu 18 Std. Wiedergabe von Filmen mit der Apple TV App Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 49,9 Wattstunden 30W USB‑C Power Adapter |
Aufladen und Erweiterung | Zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse mit Unterstützung für: Aufladen DisplayPort Thunderbolt 3 (bis zu 40 Gbit/s) USB 3.1 Gen 2 (bis zu 10 Gbit/s) |
Arbeitsspeicher | 8GB 16GB optional |
Speicherplatz | Variante 1: 256GB, optional mit 512GB, 1TB oder 2TB Variante 2: 512GB, optional mit 1TB oder 2TB |
Tastatur und Trackpad | Beleuchtetes Magic Keyboard mit: 79 (ISO) Tasten, einschließlich 12 Funktionstasten und 4 Pfeiltasten in umgekehrter T‑Anordnung Umgebungslichtsensor Force Touch Trackpad für präzise Zeigersteuerung und druckempfindliche Funktionen, ermöglicht Force Klicks, Beschleunigung, drucksensitives Zeichnen und Multi‑Touch Gesten |
Touch ID | Touch ID Sensor |
Drahtlose Technologien | WLAN 802.11ax WLAN 6 Kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g/n/ac Bluetooth Bluetooth 5.0 |
Kamera | 720p FaceTime HD Kamera |
Video | Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Display mit Millionen Farben und: Ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K bei 60 Hz Digitale Thunderbolt 3 Videoausgabe Native DisplayPort Ausgabe über USB‑C VGA, HDMI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich) |
Audio | Stereo-Lautsprecher Breiter Stereosound Unterstützung für Dolby Atmos Wiedergabe Ring aus drei Mikrofonen mit gerichtetem Beamforming 3,5 mm Kopfhöreranschluss |
Betriebsbedingungen | Netzspannung: 100 V bis 240 V Wechselstrom Frequenz: 50 Hz bis 60 Hz Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C Lagertemperatur: –25 °C bis 45 °C Relative Luftfeuchtigkeit: 0 % bis 90 %, nicht kondensierend Maximale Betriebshöhe: getestet bis 3.000 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Lagerhöhe: 4.500 m über NN, ohne Druckausgleich Maximale Transporthöhe: 10.500 m über NN, ohne Druckausgleich |
Abmessungen | Höhe: 0,41 bis 1,61 cm Breite: 30,41 cm Tiefe: 21,24 cm Gewicht: 1,29 kg |
Lieferumfang | MacBook Air 30W USB‑C Power Adapter USB‑C Ladekabel (2 m) |
MacBook Air 13“ M1 ARM - offiziell vorgestellt
-
-
-
das sieht ja ganz nett aus
Jetzt muss nur noch die SSD austauschbar sein und ich wäre mega glücklich (oder der Preis für 512GB - 1 TB akzeptabel sein )
Ah die Preise sind auch schon da. 1364€ für das 512GB Modell...
-
miherbie
Hat den Titel des Themas von „MacBook Air 13“ ARM offiziell vorgestellt“ zu „MacBook Air 13“ M1 ARM - offiziell vorgestellt“ geändert. -
Kauft sich jemand das Gerät ? Ich habe ja erst das Vorgänger Modell gekauft,welches ja auch erst vor kurzem veröffentlicht wurde .
-
Kauft sich jemand das Gerät ? Ich habe ja erst das Vorgänger Modell gekauft,welches ja auch erst vor kurzem veröffentlicht wurde .
Geht mir genauso. Und mir fehlen mindestens 2 USB/Thunderbolt-Anschlüsse. Weil das so geil ist, zuwenig Anschlüsse zu haben, hat Apple das beim neuen MBP mit M1 genauso gemacht!
Nein, da ist mir die Lust erstmal vergangen.
Und nein, da hilft kein USB-Hub, denn die taugen leider alle nichts (wer doch einen guten USB-C-Hub mit 4x USB-C oder 4x Thunderbolt kennt, der nicht überlastet, bitte gern hier erwähnen – ist m. M. n. nicht offtopic, weil es Apples Konstruktionsfehler ausgleicht und das Gerät erst alltagsfähig macht).
Habe mir sämtliche Backups meiner externen Backup-USB-Platte mit solch einem USB-Hub vernichtet.
Zum Glück brauchte ich die Backups nicht und seitdem wird diese neu formatierte USB-Platte nur noch angeschlossen, wenn ich gerade einen der beiden Anschlüsse entbehren kann/muss.
-
Habe mir sämtliche Backups meiner externen Backup-USB-Platte mit solch einem USB-Hub vernichtet.
1. Wie geht das?
2. Wie geht das?
3. Wie geht das?
Ich mein, shadow file corruption ist nicht gerade erst ein Thema der letzten 10 Jahre... das CRC Checksums, somit ZFS samt intigritätsprüfung relevant sind, ist kein Neuland. Auch sehe ich heute noch Kunden sagen, wir haben es doch auf Festplatten redundant gesichert sagen. Ja schön, habt ihr auch mal restore eines hoffentlich un-korrupitierten backups geprüft? [...] sagt alles.
-
So ich hab da auch mal was vorbereitet - macOS Big Sur offiziell vorgestellt
Vielen Dank an miherbie für deinen tollen Thread "MacBook Air 13“ M1 ARM - offiziell vorgestellt".
-
Apple M1-Chip: Benchmark der x86 Emulation ist ziemlich beeindruckend
P.S.: Alles was Ihr über macOS Big Sur wissen müsst: macOS 11.0.1 (Big Sur) ist da
-
Mal ein Crossposting durch alle Threads: Watch: Apple Silicon Mac Reviews and Unboxing Videos
-
Ich habe mir gerade noch einmal die Apple Keynote 2008 angesehen, auf der das erste MacBook Air vorgestellt wurde. Lustig in diesem Zusammenhang, dass der Intel CEO auf die Bühne kam und erklärte, dass sie zuerst nicht wussten wie sie die Anforderung, den Core2Duo kleiner zu machen schaffen sollten, doch gemeinsamen pusht man sich eben doch zu Innovationen.
BTW: Das erste MacBook Air mit 13,3" Display, 1,6 GHz Core2Duo, 2 GB RAM, 80 GB Harddrive (64 GB SSD optional) für schlappe 1.799,- US$. Und nur 12 Jahre später: 3,2 GHz Apple M1 (8 Cores), 8 GB RAM, 256 GB SSD für nur 999,- US$.
Zum Vergleich: Das ist die doppelte Taktfrequenz, 4x mehr CPU-Kerne, 4x mehr RAM, 3,2x mehr SSD Speicher zum fast halben Preis. Nur das beleuchtete Apple-Logo auf dem Deckel gibt es nicht mehr.
-
Und ausgerechnet das leuchtende Apple-Logo ist so ein Detail, dass mir immer sehr gefallen hat.
Warum hat man das nur jemals entfernt und hätte das Apple nicht auch in das Logo des Mac mini integrieren können?
Doppelte Leistung zum halben Preis ist aber allemal eine gute Sache.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!