Hallo, Freunde von alter Hardware, so mit Tasten dran!
Bisher hatte ich auf meinem gut gehüteten Nokia E71 Opera Mini v7.1 laufen.
Primär zu dem Zweck, um von unterwegs rudimentär in meine Googlemail gucken zu können, und ggf. kurze Antworten zu tippen.
Neuerdings kann komme ich dort nicht mehr rein, da „Anmeldung nicht möglich, Browser unterstützt kein Javascript“.
Wäre mal Zeit für ein Browser-Update, nach so vielen Jahren.
Von m.opera.com herunterladen, heißt es.
Dort wird für dieses Gerät, neben dem vorhandenen Opera Mini v7.1 (das erste, das ich damals vom Symbian-Betriebssystem aus installierte), Opera Mobile 12 (S60) empfohlen.
Und dazu lässt sich ein 2,2 MB großes OperaSetup.exe herunterladen, das so ohne Versions-Nr. wohl eine Art Lauchner und noch nicht die ganze Datei ist (irgendwo stand, die hätte etwa 9 MB).
Der Download verläuft sichtbar und ist auch im Verlauf von Opera Mini v7.1 gelistet, nur leider ist OperaSetup.exe nicht im Zielordner!
Einmal habe ich es, wie vorgeschlagen, in C:/Data/Others gezielt. Und dann nochein 2. Mal direkt in C:/ . Die sind auf der Speicherkarte. Und eben noch ein 3. Mal in den Telefonspeicher, namens E:/
Aber weder der Datei-Manager des Office-Paketes von damals findet diese exe-Datei, noch der ebensoalte Programme-Installer aus dem Hauptmenü, noch der Datei-Manager meines Computers, wenn ich den anschließe (so, wie ich es mache, um Fotos auszulesen).
Was dort stattdessen vorfindbar ist, sind alte Installations-Files, samt dem von Opera Mini 7.1, die von Symbian abgelegt wurden. Was noch aus Zeiten stammt, als Webtraffic durch analoge Telefonleitungen passte. Mich nun ohne all die Komprimierungs-Effekte von Opera mini in dem Damals-Browser zum Download durchhangeln zu wollen, erscheint mir wenig zielführend.
Und der in Opera Mini 7.1 im Verlauf gelistete Download-Pfad, den ich in dem alten Browser evtl. direkt eingeben könnte, ist leider angeschnitten auf
https://net.geo.opera.com/opera/stable/wind... und das Menü bietet mir keine Möglichkeit, ihn vollständig zu sehen (Schriftgröße steht schon auf minimal), sondern nur die Möglichkeit „löschen“.
Wer hätte noch eine sachdienliche Idee für mich?
Grüße aus Kassel,
Kraut-und-Rüben