Hallo zusammen,
ich arbeite in einem mehr oder weniger kleinem Unternehmen, welches seinen Mitarbeitern auf Wunsch einen Firmenwagen zur Verfügung stellt. Wir brauchen den Wagen für unsere Arbeit nicht. Der Wagen stellt also ein reines "Goodie" da. Da es nie eine saubere Regelung gab und das ganze nun etwas aus dem Ruder läuft und durcheinander wird, versuchen wir eine für beide Seiten saubere Regelung bzgl. der Dienstwagen zu finden.
Die Regelung soll primär klären welchen "Wert" das Auto hat, da es ein (nicht unerheblicher) Teil des Gehalts ist. Im Detail:
- auf welche Summe X muss Mitarbeiter*in Y verzichten um Wagen Z zu bekommen
- im Umkehrschluss: Welche Summe X erhält Mitarbeiter*in Y monatlich, wenn Er/Sie irgendwann auf Wagen Z verzichten möchte, oder die Firma (warum auch immer) den Wagen nicht mehr zur Verfügung stellen will.
Am Ende soll das für beide Seiten fair sein. Also weder soll die Firma Unsummen an Extra Gehalt zahlen müssen wenn ein Auto wegfällt, noch sollen die Mitarbeiter*innen auf unrealistische Summen für das Auto verzichten müssen.
Aktuell gibt es noch einen "Mischbetrieb". Einige Autos wurden gekauft, einige kommen aus einem Leasing. In Zukunft sollen alle Autos aus dem Leasing kommen (bitte keine Diskussion über Vorteile / Nachteile Leasing / Kauf).
Kurz zu den aktuellen Rahmenbedingungen:
- Die Autos werden für die private Nutzung zur Verfügung gestellt (0,25, 0,5 oder 1% Regelung - je nach Auto Typ)
- Die Kosten für die Autos werden komplett vom Arbeitgeber übernommen (Wartung, Verschleiß, Treibstoff etc.)
- Der Gehaltsverzicht ist aktuell mehr oder weniger "gewürfelt".
Meine persönliche Idee war die Full-Service Leasingrate für das gewerbliche Leasing + eine Pauschale für Treibstoff etc. als Berechnungsgrundlage für den Verzicht zu verwenden. Die Firma nennt die Summe welche das Leasing kosten darf und die Full-Service Leasingrate + Pauschale bestimmt dann den Gehaltsverzicht (Brutto - aka Gehaltsumwandlung) bzw. das Mehr-Gehalt wenn der Wagen abgegeben wird.
Als Pauschale hatte ich irgendwas zwischen 100 und 200€ im Kopf.
Mich würden nun Ideen von Euch interessieren oder auch Beispiele wie es bei Euch läuft. Primär interessant sind natürlich Firmen bei denen das Auto kein "Arbeitsmittel" ist, sondern ebenfalls ein reines "Goodie" ist.
Danke und viele Grüße
Sebastian