Hallo zusammen,
ich habe mich nun nach ein paar Jahren von meinem Blue All-In M (TH2000 von frank ordentlich modifiziert) getrennt und suche etwas im Telekom-Netz. Momentan stehen für mich zur Wahl - Congstar oder Fraenk.
Fraenk:
Bei Fraenk ist es ganz einfach: 10€/Monat für 5GB/Monat als Geworbener und keine Einrichtungsgebühr. Nachteil, aktuell noch keine eSim und keine Möglichkeit der Nutzung im Auslands.
Congstar:
FairFlat mit 2,43€ + 3,33€ Nachlass auf die 5GB Datentarifstufe und komme in dieser Stufe bei 13,74€ raus. Vermutlich benötige ich jedoch nicht so viel Datenvolumen, da ich hier eine zusätzliche Unlimited-Karte habe, die jedoch nur Daten und keine Telefonie aufweist und auch nur als SIM (keine eSIM) nutzbar ist. Verstehe ich es richtig, dass der bei Congstar geworbene Rabatt von 2,43€ (bei der fairFlat) plus die 3,33€ durch die Gutscheinaktionen auch zusammen auf niedriger Datenpakete gelten und ich im Bestenfalle bei 8,87€/Monat mit der 2GB Stufe rauskomme?
Bei der FaitFlat stören mich leider ein wenig die 29,25€ Einrichtungsgebühren, dafür kann ich dann problemlos die Karte als eSim nutzen. Zudem stört mich ein wenig, dass ich bei Fraenk weltweit telefonisch nicht erreichbar bin. Gerade 2-FA SMS können auf der anderen Seite der Welt schnell von Bedeutung sein, oder eben auch ein notwendiger Anruf bei der Bank wenn die KK Zahlungen im Ausland aus Sicherheit plötzlich verweigert. Ggf. kann man das dann mit einer PrePaid Karte umgehen, aber insgesamt bedeutet es wieder weiteren Aufwand - oder bei Fraenk ggf. auch über Wifi-Calling, sodass es als Anruf aus Deutschland gilt? Ebenso bietet Congstr auch Auslandsoptionen für Surfen an, bei O2 hat mir das World Package meist gereicht.
Zu viel Vorsicht vorbedacht bei Congstar, zu viele Gedanken um ggf. nur selten auftretene Fälle oder doch in den sauren Apfel beissen und die Einrichtungsgebühr entwenden? Stimmt meine Kalkulation bzgl. den Datenpaketen bei niedrigen Stufen bei Congstar oder gilt diese nur bei der initial gewählten Datenstufe dann?