VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Damit es wie gefordert gleichzeitig funktioniert braucht man freilich 2 angeschlossene Telefone. Mit nur einem Telefon geht es immerhin nacheinander, und per FritzBox-Wahlregeln ist auch einiges konfigurierbar.

    Wahrscheinlich meinte VOLTEman nacheinander und nicht gleichzeitig, wie ursprünglich geschrieben - denn nur das passt zum "mental eingeschränkten" User.

    Per FB-Wahlregel lässt sich wie gewünscht einstellen, dass ausgehend nur per VoLTE telefoniert werden soll. Eingehend würde dann beides funktionieren, also VoIP und VoLTE, und zwar nacheinander. Das ist wohl auch vernünftiger, denn es lässt sich ja nie ausschliessen, dass jemand auf der Mobilfunknummer zurückruft, von der per VoLTE angerufen wurde.

  • Wahrscheinlich meinte VOLTEman nacheinander und nicht gleichzeitig, wie ursprünglich geschrieben - denn nur das passt zum "mental eingeschränkten" User.

    Per FB-Wahlregel lässt sich wie gewünscht einstellen, dass ausgehend nur per VoLTE telefoniert werden soll. Eingehend würde dann beides funktionieren, also VoIP und VoLTE, und zwar nacheinander. Das ist wohl auch vernünftiger, denn es lässt sich ja nie ausschliessen, dass jemand auf der Mobilfunknummer zurückruft, von der per VoLTE angerufen wurde.

    Vielen Dank, dann werde ich den besagten 6850 mal testen. Ja, mit gleichzeitig meinte ich natürlich nacheinander, bzw. beide Optionen nebeneinander und nicht begrenzt auf die Eine oder Andere wie beim TP-Link. Ein DeCT ist ebenfalls keine Option, das Mobilteil würde mitgenommen werden und umgehend verloren gehen. Die SIM ist durch einen Kniff für eingehende Telefonate gesperrt und die Rufnummer wird unterdrückt, hoffentlich klappt das via ausgehender SMS vom Router aus, wäre aber nicht so tragisch, wenn nicht.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Huawei B310V, hat der überhaupt VoLTE?

    Ich habe auch noch den Zyxel LTE3316-M604 entdeckt, wäre der auch eine Option?


    Ganz andere Frage, gibt es wohl ein für den Anwendungsfall sinnvolles "kabelgebundenes Android Mobiltelefon", das würde die Sache deutlich erleichtern?

  • Gibt es Erfahrungen mit dem Huawei B310V, hat der überhaupt VoLTE?

    Hat er nicht, jedenfalls gemäß der von mir gefundenen Quelle.

    Wichtig ist ist in der Tat die Frage nach Erfahrungen, manche Hersteller behaupten auch nur VoLTE-Fähigkeit. Zum Beispiel Zyxel...


    Postkartenuserin hat mit keinem der hier besprochenen Geräte Erfahrungen und plappert wie schon gesagt diesbezüglich nur Mist - am besten ignorieren.

    Ich habe auch noch den Zyxel LTE3316-M604 entdeckt, wäre der auch eine Option?

    Siehe am Anfang dieses Threads, da wurden einige Zyxel Modelle besprochen, ich glaube auch dieses.

    , hoffentlich klappt das via ausgehender SMS vom Router aus

    Ja, die genannte FB ist auch SMS -fähig, über das Webportal und evtl auch über die App (die nutze ich selber aber nicht).

  • Vielen Dank, dann werde ich den besagten 6850 mal testen. Ja, mit gleichzeitig meinte ich natürlich nacheinander, bzw. beide Optionen nebeneinander und nicht begrenzt auf die Eine oder Andere wie beim TP-Link.

    Bei TP-Link muss man also global konfigurieren, ob man VoIP oder VoLTE nutzen möchte, und kann das nur die gewählte Technologie nutzen?


    Gibt es eigentlich Hardware, die VoLTE mit OpenWRT/Asterisk oder einer anderen Open Source Lösung läuft?

    Gibt es LTE-USB-Sticks, über die man mit VoLTE telefonieren kann?

  • Postkartenuserin hat mit keinem der hier besprochenen Geräte Erfahrungen und plappert wie schon gesagt diesbezüglich nur Mist - am besten ignorieren.

    rmol


    DANKE - das du anscheinend 24/7 wie ein Schatten neben mir sitzt und deshalb besser als ich weisst womit ich mich beschäftige bzw. beschäftigt habe.


    Ich weiss nicht, was du Dir in Deinem Kopf vorstellst ?


    Aber das du in diesem Punkt nicht wissen kannst, was du behauptest ist wohl jedem denkenden Mensch klar.


    ...unterlasse also derartige / anfeindende / haltlose Behauptungen Bitte zukünftig einfach.

  • Ganz andere Frage, gibt es wohl ein für den Anwendungsfall sinnvolles "kabelgebundenes Android Mobiltelefon", das würde die Sache deutlich erleerleichtern

    Wie müsste man sich jetzt ein


    Kabelgebundenes Android Mobiltelefon vorstellen ?


    Ein Smartphone mit einem mit sekundenkleber festgeklebten Ladekabel wirst du sicherlich nicht meinen !


    Geht deine Intention dann eher in Richtung Android Tischtelefon mit Simkarteneinschub und Höhrereinheit am Spiralkabel ?


    Oder in welche Richtung ?

  • Die SIM ist durch einen Kniff für eingehende Telefonate gesperrt und die Rufnummer wird unterdrückt...

    verrate doch mal bitte mit welchem kniff ( bzw. um welchen Anbieter/welches Netz es sich bei der Simkarte handelt - weil manche Kniffe ja eben nicht überall funktionieren )!

  • Ja, etwas in Richtung Android Tischtelefon mit Simkarteneinschub und Höhrereinheit am Spiralkabel wäre super, nur soll noch die Möglichkeit gegeben sein, VoIP, bzw. Sip für eingehende Telefonate einzurichten, gibt es sowas, dann wäre der ganze Umweg über Volte Router und Festnetztelefon obsolet, und eine Hotspotfunktion soll das Gerät auch noch haben, wenn möglich. Es muss keine eingebaute Voip-Funktion aufweisen, solange evtl. Apps darauf installiert werden können, und es soll natürlich einigermaßen bezahlbar sein, also keine 5G Geräte, Business-Lösungen, etc.

    Einmal editiert, zuletzt von VOLTEman ()

  • verrate doch mal bitte mit welchem kniff ( bzw. um welchen Anbieter/welches Netz es sich bei der Simkarte handelt - weil manche Kniffe ja eben nicht überall funktionieren )!

    Es ist eine Art Weiterleitung eingerichtet, die ins Nirvana führt, habe das schon vor Jahren eingerichtet und es funktioniert zuverlässig, ich weiß aber nicht mehr genau, wie und ob es jetzt noch ginge. Früher bot o2 mal eine Sperre eingehender Anrufe an, der Dienst wurde aber eingestellt, zumindest bei dem Vertrag.

    Einmal editiert, zuletzt von VOLTEman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!