VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Betrifft das Problem denn mehrere Gesprächsziele oder nur solche in einem bestimmten Netz? I

    Es betrifft mehrere Ziele, zuletzt gemeldet aus den Netzen von o2, Vodafone und sogar dem Festnetz selbst.

  • Mit anderer SIM-Karte muss ich mal noch testen

    Der Erfolg einer VoLTE-Kodierung mit einem Router scheint auch netzabhängig zu sein - jedenfalls schließe ich das aus dem Umstand, dass die Telefonie für manche hier im Thread diskutierten Router nur mit manchen, aber nicht mit allen VoLTE-fähigen Simkarten funktionierte.

    Insofern wäre der Test mit einer Karte aus einem anderen Netz interessant.


    Ansonsten spricht ja einiges dafür, dass Du mit Deinem Router ein Montags-Gerät erwischt hast....

    Mit Ausnahme der gelegentlichen Tests von vodafrank scheint hier aber außer Dir noch niemand im Thread aktiv zu sein, der das Gerät für Telefonie in Betrieb hat.

  • Hallo an alle,

    ich suche einen 4G Router, der sowohl VoLTE als auch VoIP beherrscht und zwar gleichzeitig, nicht nur das Eine, oder das Andere. Genau will ich via VoLTE ausgehend und via VoIP eingehend telefonieren.

    Ich habe inzwischen drei Modelle getestet:

    TP-Link TL-MR6500v: Beides funktioniert, aber nur je eine Funktion auswählbar (gibt es einen Trick?).

    Tenda 4G06: Volte funktiniert. Kein VoIP verfügbar.

    Huawei B525s-23a: Voip funktiniert, kein Volte verfügbar, CSFB funktioniert nicht mit meinem O2 Vertrag, dafür kann man auswählen, welche Funktion bei ausgehend und eingehend erwünscht.

    Danke


  • Danke, genau das ist der Einsatzzweck, sowohl älter als auch mental nicht gesund, so dass alle "mobilen" Lösungen, aufgrund von Verlust innerhalb von Stunden, keine Option darstellen. Aus den selben Gründen ist auch eine Mobilrufnummer für eingehende Gespräche keine Option (Spamer, Nepper, etc.). Festnetz nicht möglich!

    Eine schwierige Situation....mir selbst gut bekannt von meiner verstorbenen Omi.


    Wir hatten das mit einer ehem. SIMQUADRAT Simkarte ( mit damals buchbarer Deutschland Flat für 4,99 Euro ) gelöst.


    SIMQUADRAT Mittlerweile Sipgate bietet allerdings nur noch für Firmen.Neukunden an und für Bestandskunden ( und den Deutschland Flat Tarif sogar nur bei Bestandskunden die das die letzten Jahre schon dauerhaft genutzt haben ). Das wird für dich sicherlich keine Lösung werden.


    Aber es gab doch auch mal vordafone zuhause simkarten....auf die Vodafone direkt die Festnetznummer einspielt !


    Das würde dir VoIP ankommend mit oftmals schwankenden Qualität sparen und ggf. auch das mobile Internet sparen...


    https://www.zuhause-festnetzflat.de/

  • Danke, genau das ist der Einsatzzweck, sowohl älter als auch mental nicht gesund, so dass alle "mobilen" Lösungen, aufgrund von Verlust innerhalb von Stunden, keine Option darstellen. Aus den selben Gründen ist auch eine Mobilrufnummer für eingehende Gespräche keine Option (Spamer, Nepper, etc.). Festnetz nicht möglich!

  • Danke, genau das ist der Einsatzzweck, sowohl älter als auch mental nicht gesund, so dass alle "mobilen" Lösungen, aufgrund von Verlust innerhalb von Stunden, keine Option darstellen. Aus den selben Gründen ist auch eine Mobilrufnummer für eingehende Gespräche keine Option (Spamer, Nepper, etc.). Festnetz nicht möglich!

    https://www.zuhause-festnetzflat.de/


    Zusammen mit der bv300 Box sollte es das sein was du suchst.


    Ggf. Mit Flatrate fürs Telefonieren für rund 10 Eueo monatlich

  • Sollten das nicht die neuen Fritz!Box Mobilfunk Modelle 6850/6850 5G können? https://avm.de/produkte/avm-pr…leich/fritzbox/mobilfunk/

    Oder können die dann kein SIP VoIP?

    War sogar dieses Jahr schon Thema und Empfehlung: RE: VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • TP-Link TL-MR6500v: Beides funktioniert, aber nur je eine Funktion auswählbar (gibt es einen Trick?).

    Ich kenne das Gerät gut - und nein, es gibt leider keinen Trick ohne ein Zusatzgerät.

    Aber vielleicht hast Du noch so ein Zusatzgerät aus Altbestand auf Lager - eine alte FritzBox mit integrierter DECT-Basis per LAN-Kabel an den TP-Link angeschlossen und nur als Client konfiguriert. Dann kann man VoLTE per Telefonkabel am TP-Link und VoIP über ein DECT-Mobilteil an der FB gleichzeitig betreiben.


    Ursprungsfrage bitte beachten, gesucht wird ein Router mit besagten Funktionen.

    Postkartenuserin ist dafür bekannt, dass ihn das Thema eigentlich überhaupt nicht interessiert, und dass er fast nie on topic antwortet - mehrere seine Postings wurden deshalb auch schon umweltfreundlich entsorgt.

    Sollten das nicht die neuen Fritz!Box Mobilfunk Modelle 6850/6850 5G können? https://avm.de/produkte/avm-pr…leich/fritzbox/mobilfunk/

    Oder können die dann kein SIP VoIP?

    Ja, damit geht es - habe nun selbst die 6850 LTE in Betrieb. Gibt es gebraucht auf kleinanzeigen für unter 100€, und ist was die Sprachqualität bei der Telefonie betrifft unschlagbar (auch viel besser als der TP-Link). Damit es wie gefordert gleichzeitig funktioniert braucht man freilich 2 angeschlossene Telefone. Mit nur einem Telefon geht es immerhin nacheinander, und per FritzBox-Wahlregeln ist auch einiges konfigurierbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!