VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Ist das eigentlich MF289D oder MF289F?

    Der von Vodafone mit komplettem europäischen Frequenzspektrum und allen denkbaren Carrier-Aggregation-Kombinationen bis max. 5 Bänder ist der MF289F.


    Der MF289D ist die Internet Flex Box der Telekom ohne Band 28 und mit Carrier Aggregation auf max. 3 Bändern.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach dem Erfahrungsbericht von vodafrank nun ebenfalls einen Vodafone Gigacube alias ZTE MF289F gekauft. Das Gerät funktioniert soweit recht gut, die Internetverbindung ist schnell und stabil, habe mit meiner Vodafone-SIM immer 4 von 5 Balken Signalstärke. Der Telefonport ist auch aktiv und man kann über VoLTE telefonieren. Allerdings habe ich ein Problem bei der Gesprächsqualität, welches sich wie folgt darstellt: Der Gesprächspartner meldet immer wieder Aussetzer des Gesprächs in etwa so, wie man sie bei einer VoIP-Verbindung und nicht ausreichend stabiler Internetverbindung kennt. Ich selbst (also der wo am Gigacube hängt) hört die Gegenstelle aber problemlos. Das trifft sowohl bei ausgehenden, als auch bei eingehenden Anrufen zu. Es sieht also so aus, als hätte die "Senderichtung" des GigaCubes bei Telefongesprächen ein Problem. Hat das noch jemand beobachten können. Die Einstellmöglichkeiten in der VF-Firmware sind ja leider recht bescheiden, zum Telefon kann man überhaupt nichts einstellen, oder Anzeigen lassen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die originale ZTE-Firmware aufzuspielen und hat dort mehr Einstellungsmöglichkeiten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir nach dem Erfahrungsbericht von vodafrank nun ebenfalls einen Vodafone Gigacube alias ZTE MF289F gekauft. Das Gerät funktioniert soweit recht gut, die Internetverbindung ist schnell und stabil, habe mit meiner Vodafone-SIM immer 4 von 5 Balken Signalstärke. Der Telefonport ist auch aktiv und man kann über VoLTE telefonieren. Allerdings habe ich ein Problem bei der Gesprächsqualität, welches sich wie folgt darstellt: Der Gesprächspartner meldet immer wieder Aussetzer des Gesprächs in etwa so, wie man sie bei einer VoIP-Verbindung und nicht ausreichend stabiler Internetverbindung kennt. Ich selbst (also der wo am Gigacube hängt) hört die Gegenstelle aber problemlos. Das trifft sowohl bei ausgehenden, als auch bei eingehenden Anrufen zu. Es sieht also so aus, als hätte die "Senderichtung" des GigaCubes bei Telefongesprächen ein Problem. Hat das noch jemand beobachten können. Die Einstellmöglichkeiten in der VF-Firmware sind ja leider recht bescheiden, zum Telefon kann man überhaupt nichts einstellen, oder Anzeigen lassen. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die originale ZTE-Firmware aufzuspielen und hat dort mehr Einstellungsmöglichkeiten?

    Bei deinem Problem bei der Telefonie würde ich erstmal auf ein Mikrofonseitiges Problem von deinem am Gigacube hängenden Telefon Tippen und als allererstes mal ein anderes Endgerät dranhängen.

  • Die Fehlerbeschreibung klingt nach Fehler bei der digitalen Übertragung, und dafür ist wohl eher der Router oder die VoLTE Verbindung allgemein verantwortlich.

    Ich würde mal eine Karte in einem anderen Netz probieren.

  • Die Fehlerbeschreibung klingt nach Fehler bei der digitalen Übertragung, und dafür ist wohl eher der Router oder die VoLTE Verbindung allgemein verantwortlich.

    Ich würde mal eine Karte in einem anderen Netz probieren.

    Letztendlich ist einiges möglich...


    Wie schon gesagt....ich würde mit dem Telefon anfangen, weil die Probleme ja bei übertragen der Sprache vom Router-Simkartengerät zum äusseren Telefoniepartner auftreten und vor allem weil sie unabhängig sind ob es abgehende oder ankommende Telefonate sind....


    Nicht jedes Telefon kommt wohl mit jedem Router ( bzw. den dort verwendeten Codec.s ) gleich gut zurecht.....und ein altes Telefon zum probieren findet sich immer mal in einem Keller bei einem Bekannten oder der Verwandtschaft. Manchmal ist es auch nur ein Kabel....das man ggf. mit dem Telefon austauscht oder eben auch dranlässt ....


    Und halt ggf. nach ausschlussverfahren weiter probieren.


    Telefon, simkarte, Standort, anderer baugleicher Router....wenn der Fehler weg ist, war es vermutlich genau das, was man zuletzt probiert / umgestellt hatte.

  • Mein ZTE Z21 hat das beschriebene Problem hinsichtlich Gesprächsaussetzern nicht. Allerdings nutze ich eine o2 SIM Karte.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Also am Telefon liegt es definitv nicht (Mikrofon war auch mein erster Gedanke), ein anderes Telefon macht aber die selben Probleme. Mit anderer SIM-Karte muss ich mal noch testen, am Empfang kann es ja aber eigentlich nicht liegen, da dann ja vermutlich beide Richtungen betroffen wären.

  • Betrifft das Problem denn mehrere Gesprächsziele oder nur solche in einem bestimmten Netz? Ich frage deshalb, da es durchaus am Anbieter liegen kann. Bei meinem o2 Homespot Tarif hören alle Gesprächspartner im Telekom Festnetz - und nur diese - ständig DTMF Tastentöne. Ich selbst höre selbige nicht. Am Router liegt es nicht, denn ich habe nicht nur den jetzigen ZTE Z21, sondern zuvor schon den o2 Homespot 2 5G sowie den o2 Homespot 2 4G ausprobiert mit genau demselben Fehlerbild bei der Sprachübertragung.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!