VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Ist folgendes gemeint?

    https://avm.de/service/wissens…einrichten-USB-Tethering/


    Für mich liest sich das so als würde darüber nur IP gemacht und keineswegs Sprache. Das Smartphone verhält sich auch nicht als VoIP-Server. Wie soll das ganze also funktionieren?

    Ja....prinzipiell ist das gemeint.


    ---


    Wie alt ist denn das verlinkte Datenblatt - bzw. Für welches Fritz.Box Modell / Modell.Generation gilt es ?


    ---


    Das Smartphone liefert erstmal das Internet als wired.tethering an die Fritz Box die es


    a.) Als wlan weiterverteilt


    b.) Per VoIP eine Festnetznummer ( z.b. sipgate / dus.net ) auf DECT für die Erreichbarkeit ausgibt.


    c.) je nach Fritz Box Modell GGF. sogar VoLTE also Telefonie mit zum DECT Anschluss durchschleifen kann.


    ===>>> Ich habe das bislang auch nur gelesen, meine Fritz Box ist dafür zu alt.


    Vermutlich ist auch die oben verlinkte Beschreibung schon älter bzw. für ältere Fritz Box Modelle.


    Alternativ könnte natürlich auch der Artikel, wo ich das mit dem durchschleifen gelesen habe falsch recherchiert oder missverständlich geschrieben gewesen sein könnte...oder es ging um Fritz Box Modelle die erst zukünftig kommen sollen - dazu müsste ich den Artikel erstmal wieder finden und nochmals lesen.


    Ich konnte das mit meiner alten Fritz Box so jedenfalls selbst auch nicht nachbauen - habe allerdings derzeit auch noch Kabelinternet über Nebenkostenprivileg und benötige eine Lösung erst nach dem 01.07.24 !


    ... in jedem Fall ist aber die Nutzung der in den meisten Fällen zum Simkarten.Internet gehörenden Telefonieflat inkl. VoLTE über das angeschlossene Smartphone möglich.


    Soweit ich das Ausgangsposting richtig verstanden habe....ging es dem Thread.Eröffner darum - das die Telefonieflat die ja nunmal meistens integriert ist, auch genutzt werden kann ( und das in VoLTE Sprachqualität ). Genau das, ist aber, wenn man eine Simkarte direkt in einen LTE.Router steckt nicht immer möglich.


    Nutzt man aber eben extern ein 5G fähiges Smartphone zum Tethern Richtung Fritzbox - könnte es eben genau diese Funktion der VoLTE Telefonie über die Telefonieflat übernehmen.


    Ggf. würde dazu natürlich auch ein 4G fähiges Smartphone oder sogar ein Feature Phone wie das Nokia 8110 LTE ( oder auch Senioren-Feature.Telefone wie Emporia Touch Smart oder Emporia Talk Smart ) ausreichend sein.


    Sofern es nicht unbedingt 5G Empfang sein muss - oder die angestrebte Simkarte eh kein 5G kann ===> freenet.funk


    ... und / oder den 5G speedzuschuss gegenüber 4G nicht nutzen kann weil sie auf hohem niveau dauergedrosselt ist ===> freenet.funk.

  • Für welche FB-Modelle das gilt, sieht Du unter dem Link, z.B. 7590. also recht aktuell. Es ist eher eine Frage des Betriebsystems als der Hardware.

    Wie Voice (außer als VoIP) über solch ein Tethering "durchgeschleift" werden soll, erschließt sich mir nicht. Dazu müsste ja auch auf der anderen Seite (Smartphone) eine entsprechende Schnittstelle/Unterstützung angeboten werden, die auch noch auf die Telefonie-Funktion dort zugreift. Technisch denkbar, habe von sowas aber noch nie gehört.

  • Wie Voice (außer als VoIP) über solch ein Tethering "durchgeschleift" werden soll, erschließt sich mir nicht. Dazu müsste ja auch auf der anderen Seite (Smartphone) eine entsprechende Schnittstelle/Unterstützung angeboten werden, die auch noch auf die Telefonie-Funktion dort zugreift. Technisch denkbar, habe von sowas aber noch nie gehört.

    Dann wird vermutlich der Artikel wo ich das gelesen hatte nicht gut durch recherchiert worden sein ? Oder missverständlich geschrieben, so das ich es falsch verstanden hatte.


    Ich hattendas daraufhin probiert...und erstmal auf meine ältere Fritz.box geschoben, das es bei mir nicht geklappt hat.


    Aber - letztendlich erfüllt ( in meiner Situation - sprich Fall Singlewohnung ) das neben der Fritz Box liegende Smartphone ja auch den Wunsch die enthaltene Telefonieflat nutzen zu können, während das sonst ( simkarte in einer Box ) wohl eher nicht möglich wäre.


    Andererseits - macht die Fritz Box auch nichts, was das Smartphone mit Ladegerät nicht auch alleine könnte ( mobile Hotspot, CSIPSIMPLE.App für VoIP Festnetznummer ).


    Die zusätzliche Fritzbox hat vielleicht noch einen Gastzugang...okay, vielleicht bessere WLAN.Reichweite als das Smartphone-Tethering Wlan ...okay - verbraucht aber eben auch zusätzlich Strom und lädt wohl eher sehr sehr langsam.


    Dafür geht vermutlich am Smartphone auch noch eher der Akku kaputt.


    Anders schaut es wohl aus, bei einem 4G Feauture Phone mit USB.Tethering ( z.b. Nokia 8110 LTE)....was man rein fürs Telefonieren ( auch unterwegs ) nutzen könnte und auch mitnehmen wäre ( sogar inkl. zweitem Akku ) als WLAN.Hotspot unterwegs für ein Smartphone das z.b. Ansonsten für Autarkie noch eine gratis Netzclub.net simkarte nutzen könnte ?

  • Das Thema dieses Threads:

    VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss


    Es muss hier keiner einen Thread kapern, das Erstellen geht schnell und tut auch nicht weh.



     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • https://www.spiegel.de/netzwel…46-4641-9aa7-e3022180cd2e


    zitat:


    Die Auswahl an Geräten, die VoLTE beherrschen, ist gering: AVM bietet diese Funktion bislang lediglich in den Fritzboxen 6850 LTE (175 Euro) und 6850 5G (500 Euro) an. Setzt man die Geräte nur für Telefonie ein, bringt die 5G-Version keine Vorteile, die viel günstigere LTE-Variante reicht dafür vollkommen aus.


    Günstiger als die Fritzbox sind Router von TP-Link (TL-MR6500v) und Tenda (N300 WiFi 4G VoLTE). Anders als bei der Fritzbox ist in diesen aber keine DECT-Basisstation enthalten. Möchte man ein DECT-Telefon anschließen, muss dieses eine eigene Basisstation haben, die ihrerseits per Kabel über einen Analoganschluss mit dem Router verbunden wird. Das ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, viele DECT-Telefone werden nur mit Ladeschale verkauft.

  • Das ist nur ein Zitat. Aber was möchtest du (damit) sagen?

  • Das ist nur ein Zitat. Aber was möchtest du (damit) sagen?

    Er möchte nur seinen off-topic Müll hier abladen, obwohl er schon mehrfach zur Thread Disziplin ermahnt wurde.


    Ja, die Anzahl der Geräte gemäß Thema ist gering, und genau deshalb soll hier nicht noch weitere Verwirrung gestiftet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!