Ist folgendes gemeint?
https://avm.de/service/wissens…einrichten-USB-Tethering/
Für mich liest sich das so als würde darüber nur IP gemacht und keineswegs Sprache. Das Smartphone verhält sich auch nicht als VoIP-Server. Wie soll das ganze also funktionieren?
Ja....prinzipiell ist das gemeint.
---
Wie alt ist denn das verlinkte Datenblatt - bzw. Für welches Fritz.Box Modell / Modell.Generation gilt es ?
---
Das Smartphone liefert erstmal das Internet als wired.tethering an die Fritz Box die es
a.) Als wlan weiterverteilt
b.) Per VoIP eine Festnetznummer ( z.b. sipgate / dus.net ) auf DECT für die Erreichbarkeit ausgibt.
c.) je nach Fritz Box Modell GGF. sogar VoLTE also Telefonie mit zum DECT Anschluss durchschleifen kann.
===>>> Ich habe das bislang auch nur gelesen, meine Fritz Box ist dafür zu alt.
Vermutlich ist auch die oben verlinkte Beschreibung schon älter bzw. für ältere Fritz Box Modelle.
Alternativ könnte natürlich auch der Artikel, wo ich das mit dem durchschleifen gelesen habe falsch recherchiert oder missverständlich geschrieben gewesen sein könnte...oder es ging um Fritz Box Modelle die erst zukünftig kommen sollen - dazu müsste ich den Artikel erstmal wieder finden und nochmals lesen.
Ich konnte das mit meiner alten Fritz Box so jedenfalls selbst auch nicht nachbauen - habe allerdings derzeit auch noch Kabelinternet über Nebenkostenprivileg und benötige eine Lösung erst nach dem 01.07.24 !
... in jedem Fall ist aber die Nutzung der in den meisten Fällen zum Simkarten.Internet gehörenden Telefonieflat inkl. VoLTE über das angeschlossene Smartphone möglich.
Soweit ich das Ausgangsposting richtig verstanden habe....ging es dem Thread.Eröffner darum - das die Telefonieflat die ja nunmal meistens integriert ist, auch genutzt werden kann ( und das in VoLTE Sprachqualität ). Genau das, ist aber, wenn man eine Simkarte direkt in einen LTE.Router steckt nicht immer möglich.
Nutzt man aber eben extern ein 5G fähiges Smartphone zum Tethern Richtung Fritzbox - könnte es eben genau diese Funktion der VoLTE Telefonie über die Telefonieflat übernehmen.
Ggf. würde dazu natürlich auch ein 4G fähiges Smartphone oder sogar ein Feature Phone wie das Nokia 8110 LTE ( oder auch Senioren-Feature.Telefone wie Emporia Touch Smart oder Emporia Talk Smart ) ausreichend sein.
Sofern es nicht unbedingt 5G Empfang sein muss - oder die angestrebte Simkarte eh kein 5G kann ===> freenet.funk
... und / oder den 5G speedzuschuss gegenüber 4G nicht nutzen kann weil sie auf hohem niveau dauergedrosselt ist ===> freenet.funk.