VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • [Ist bei] anderen […] über ähnliche[s] zur Zuverlässigkeit der VoLTE-Telefonie [zu] berichten?

    Der MR6500v bietet gar kein GSM. Nur UMTS und LTE. Und kann auf LTE-only festgetackert werden. Wenn das die Frage war.

  • Fazit:

    Der Tenda 4G06 wäre für meine Bedürfnisse der perfekte Router

    Wie gut oder schlecht bekommt man denn eine für das LAN, WLAN, und VoIP zuständige Fritzbox durchgeschleift? Und das Fritzkonto? Das interne Gbit Ethernet mit 2,4/5GHz WLanwürde ich schon gerne behalten, LTE ist eh nur 50/10. Externe öffentliche IPv4 dafür ist auch vorhanden.


    Danke vielmals für deinen guten Erfahrungsbericht! Kann man nicht die Frequenznutzung auf "nur LTE" festlegen, wie bei der Fritzbox?

    w.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Danke vielmals für deinen guten Erfahrungsbericht! Kann man nicht die Frequenznutzung auf "nur LTE" festlegen, wie bei der Fritzbox?

    Es gibt hier im Thread recht ausführliche Erfahrungsberichte von User northbound , den ersten hier (weitere folgen, auch mit Screenshots).

    Edit: ich sehe gerade, dass die damals geposteten und extern gehosteten Screenshots leider nicht mehr abrufbar sind.



    Soweit ich mich erinnere sind die Einstellungsmöglichkeiten beim Tenda 4G06 extrem begrenzt.

  • Drittes Problem:

    Die VoLTE-Telefonie im Telekomnetz unter bisheriger Verwendung von Congstar Postpaid und ja!mobil-Prepaid funktioniert nicht wirklich zuverlässig, Häufig wechselt der Router zu Beginn eines Gespräches ins GSM-Netz, so dass man in dieser Zeit offline ist - ganz so wie bei einem Nicht-VoLTE-Router mit Telefoniefunktion.

    Hast Du VoLTE-Telefonie nur im Telekomnetz getestet, oder auch im Telefonica und/oder Vodafone-Netz?


    Immerhin scheint der Tenda 4G06 zumindest gelegentlich im Telekom-Netz mit VoLTE zu funktionieren - bezüglich des konkurrierenden TP-Link-Routers konnte ja nicht mal das bestätigt werden.

  • Abi99

    Da hast Du mich missverstanden, mich würde interessieren, wie zuverlässig in ihrer Verfügbarkeit VoLTE-Telefonie überhaupt generell ist, selbst nutze ich sie, außer in besagtem Router, nämlich nicht.


    Wolfgang Denda

    Es gibt diverse Möglichkeiten, die Fritzbox bei Verwendung des Routers weiter zu betreiben:

    - Fritzbox als Router in die DMZ des LTE-Routers

    - Fritzbox als IP-Client in das LAN des LTE-Routers (Vorsicht: IPv4-NAT abgeschaltet!)

    - Fritzbox als Router in das LAN des LTE-Routers mit statischen Portweiterleitungen oder dem automatischen Offenhalten von mindestens den SIP-Ports durch die Fritzbox selbst


    Der Tenda-Router kann auch auf LTE-only umgestellt werden.

    Vorsicht: Das Telefonieren über GSM via CSFB funktioniert dann bei Störungen der VoLTE-Telefonie nicht mehr, man bekommt lediglich ein Besetztzeichen signalisiert, es erfolgt jedoch erst gar kein Gesprächsaufbau.


    rmol

    Bis dato habe ich die VoLTE-Telefonie ausschließlich im Telekomnetz mit den beiden erwähnten Anbietern getestet und da bin ich ganz bei Dir, immerhin funktioniert sie stellenweise.

    Ich rätsele momentan noch, wie ich die Erreichbakeit meiner SIP-Telefonnummer in anderen Mobilfunknetzen sicherstellen kann, denn eine Weitergabe der IPv6-Adresse des Mobilfunkanbieters (keine CG-NAT-Problematik) vom LTE-Router an die dahinter befindliche Fritzbox habe ich noch nicht probieren können, meine Fritzbox ist ein älteres Semester ohne jegliche IPv6-Unterstützung.

  • Es wäre in diesem Zusammenhang interessant zu erfahren, ob regelmäßige Nutzer der VoLTE-Telefonie unter Verwendung von anderen VoLTE-fähigen Endgeräten über ähnliche Erfahrungen zur (Un-)Zuverlässigkeit der VoLTE-Telefonie berichten können!?

    Sehr zuverlässig mit dem TP-Link-Router im o2 Netz, läuft hier seit über einem Jahr stabil.


    TP-Link-seitig ist die Qualität recht konstant, auf der Gegenseite kann sie auch mittelfristig schwanken.


    Ganz selten gab es aber digitale Verzerrungen und den einen oder anderen Gesprächsabbruch.

    SIP-Telefonie über die per LAN angeschlossene Fritzbox lief dann übrigens störungsfrei, letztendlich über dieselbe o2-Karte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!