Hier mal eine kurze Rückmeldung zum Tenda G406:
Das Gerät läuft jetzt seit knapp 2 Monaten ohne einen Absturz durch.
Sicher meinst Du den Tenda 4G06 - es freut mich, dass der bezüglich der Telefonie deutlich zuverlässiger zu sein scheint als der Vorgänger 4G680.
Die weiße Farbe gefällt mir bei Tenda auch besser als beim TP-Link, der nur in schwarz verfügbar ist (und damit Staub schnell sichtbar macht).
2G sehe ich jedenfalls nicht als Option
Laut Spezifikation kann der 4G06 aber auch 2G / GSM B3+B8 - und dieser Modus ist also auch nicht manuell, sondern ggf. nur automatisch durch die Box einstellbar?
2G-Modus ist zwar zum Surfen nicht geeignet, aber im Falle einer (temporären) Nicht-Verfügbarkeit von 3G/4G hat man mit 2G zumindest telefonisch noch eine Verbindung.
Ich habe mir zum Spaß mal so ein analoges Wandtelefon für 8 € aus China bestellt. Das Ding hat zwar Spielzeughaptik bietet aber eine richtig gute Sprachqualität und zeigt auch die Telefonnummern verpasster Anrufe im Display an.
dass der China-Knochen eine Rufnummer anzeigt beweist zwar, dass sie vom Tenda übertagen wird - ich fürchte aber, es ist der asiatische Standard, den hierzulande verbreitete Telefone nicht immer unterstützen.