VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Hier mal eine kurze Rückmeldung zum Tenda G406:


    Das Gerät läuft jetzt seit knapp 2 Monaten ohne einen Absturz durch.

    Sicher meinst Du den Tenda 4G06 - es freut mich, dass der bezüglich der Telefonie deutlich zuverlässiger zu sein scheint als der Vorgänger 4G680.


    Die weiße Farbe gefällt mir bei Tenda auch besser als beim TP-Link, der nur in schwarz verfügbar ist (und damit Staub schnell sichtbar macht).


    2G sehe ich jedenfalls nicht als Option

    Laut Spezifikation kann der 4G06 aber auch 2G / GSM B3+B8 - und dieser Modus ist also auch nicht manuell, sondern ggf. nur automatisch durch die Box einstellbar?


    2G-Modus ist zwar zum Surfen nicht geeignet, aber im Falle einer (temporären) Nicht-Verfügbarkeit von 3G/4G hat man mit 2G zumindest telefonisch noch eine Verbindung.


    Ich habe mir zum Spaß mal so ein analoges Wandtelefon für 8 € aus China bestellt. Das Ding hat zwar Spielzeughaptik bietet aber eine richtig gute Sprachqualität und zeigt auch die Telefonnummern verpasster Anrufe im Display an.


    Ue4444b9b8a1040739d37bf7b4488da141.jpg

    dass der China-Knochen eine Rufnummer anzeigt beweist zwar, dass sie vom Tenda übertagen wird - ich fürchte aber, es ist der asiatische Standard, den hierzulande verbreitete Telefone nicht immer unterstützen.

  • Laut Spezifikation kann der 4G06 aber auch 2G / GSM B3+B8 - und dieser Modus ist also auch nicht manuell, sondern ggf. nur automatisch durch die Box einstellbar?

    Hallo, ja wie ich dir im Screenshot schon gezeigt habe, da gibt es keine weiteren als die drei Möglichkeiten, ist auch nichts neues seit dem dazu gekommen. ;)

    Ich habe auch keine Ahnung wie ich da nun die 2G-Tauglichkeit testen könnte, vielleicht hat ja jmd. eine Idee?


    dass der China-Knochen eine Rufnummer anzeigt beweist zwar, dass sie vom Tenda übertagen wird - ich fürchte aber, es ist der asiatische Standard, den hierzulande verbreitete Telefone nicht immer unterstützen.

    Ja klar, ich wollte ja nur zeigen, dass es immerhin irgendwie günstig möglich wäre die Nummern notfalls zu erfassen. Mir persönlich ist es sowieso egal. Auf die Fritzbox werden sie ja nicht übermittelt da steht Unbekannt.

    Gefällt mir gut, diese alte Autotelefonoptik.

    Ja die guten alten Knochen, müsste ich aber noch ein paar Gewichte reinbasteln damit es irgendwie authentischer wird.

    c5b.jpg



    Die weiße Farbe gefällt mir bei Tenda auch besser als beim TP-Link, der nur in schwarz verfügbar ist (und damit Staub schnell sichtbar macht).

    Und für neu Interessierte ist es neben der Farbe vielleicht auch der Preis Interessant, da der TP-Link inzwischen fast doppelt so teuer wie Tenda ist. Deine Werbung für TP hat schon Auswirkungen (nur Spaß ;)). Die TP-Link ist ja mit der Konfiguration, der Rufnummernanzeige und dem Support wahrscheinlich die bessere Wahl und scheint ja auch stabil zu laufen. Was ich allerdings überhaupt nicht getestet habe ist wie das WLAN der Tenda läuft und wie stabil sie dann ist, hattest du das bei deinen Abstürzen mit der 4G680 eigentlich an?

  • Ich habe auch keine Ahnung wie ich da nun die 2G-Tauglichkeit testen könnte, vielleicht hat ja jmd. eine Idee?

    In eine Gegend mit nur 2G-Versorgung fahren und dort testen - aber gibt es solche noch in erreichbarer Entfernung?


    Was ich allerdings überhaupt nicht getestet habe ist wie das WLAN der Tenda läuft und wie stabil sie dann ist, hattest du das bei deinen Abstürzen mit der 4G680 eigentlich an?

    Ja WLAN war bei mir immer an, da ich ja prinzipiell Telefonie und Internet parallel will. War daher gar nicht auf die Idee gekommen, das mal ohne WLAN zu testen - kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Unzuverlässigkeit in der Telefonie am eingeschalteten WLAN gelegen haben soll - definitiv auszuschließen ist es aber nicht.

  • Was mir noch einfällt - wenn Du mobile Daten nicht aktivierst, ist dann evtl. 2G auswählbar? Nicht, dass ich in diesem Modus irgendeinen Nutzen sähe, aber womöglich ist 2G beim Tenda tatsächlich nur für Sprache/SMS implementiert.

  • Gleich mal getestet: es gibt keine neue Auswahl wenn mobile Daten deaktiviert sind, Telefonieren geht dann aber weiterhin.


    In eine Gegend mit nur 2G-Versorgung fahren und dort testen - aber gibt es solche noch in erreichbarer Entfernung?


    Hehe, schöner Vorschlag, ich habe zwar keine Ahnung würde aber vermuten: ja.

    Aber da frage mich schnell mal selbst ob ich da jetzt Lust habe die zu suchen?:/ Die Antwort reimt sich irgendwie auf Bein. ^^

    Im Sommer nehme ich aber das Gerät einige Wochen mit auf Reisen, mal sehen was sich dabei so erforschen lässt. Ich werde berichten.

  • Zur Info an die Leser, welche es noch nicht mitbekommen haben:


    Es gab hier einen interessanten Beitrag des Users hoshi_sato , der die bisher diskutierten VoLTE-Router als unzureichend empfindet und deshalb eine Übergangslösung ohne VoLTE-fähigen Router vorgestellt hat. Leider löste dieser Beitrag ohne sein Zutun weitere offtopic-Reaktionen aus, so dass ich nach einer gewissen Zeit um Verschiebung des neu entstandenen Strangs gebeten habe.


    Sein durchaus lesenswerter Beitrag (und auch die daraus entstandenen Reaktionen) findet sich nun hier.


    Er ist hier aber insofern offtopic, als das explizit genannte Ziel "Telefonie mit/über den Router" in sein Gegenteil verwandelt wird.

  • Zitat

    Angelehnt an diesen Thread der o2 Community soll es hier um VoLTE-fähige Router mit analogem Telfon-Anschluss gehen.

    Das warum spielt dabei keine Rolle und alle anderen Postings gehen in Ablage P.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Für den o2 Homespot-Router, hier auch als "Wasserkocher" bekannt, gibt es neue Firmware, angeblich mit Verbesserungen u.a. bei der Telefonie.


    Habe das Gerät selber nicht und kann es nicht beurteilen, sehe aber nach wie vor viele Klagen in der o2 Community darüber. Im Gegensatz zu den bisher hier favorisierten VoLTE-fähigen Routern wird auch das zunehmend aktiver werdende LTE-Band 1 nicht von dem o2-Gerät unterstützt.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

  • Hallo in die Runde,


    wollte mal ein kurzes Statement abgeben und mich herzlichst bedanken. Habe seit etwa einem Jahr (Abschaltung UMTS) für meinen Vater eine akzeptable Lösung gesucht und diese hier bei Euch gefunden, denn VoLTE wird doch etwas stiefmütterlich behandelt. Ein Mobilcom/Debitel Tarif bei Vodafone aus dem Jahr 2011 mit Festnetznummer und Easybox803. Seit Abschaltung von UMTS eben kein funktionierendes Internet mehr und Telefonie so leidlich, regelmäßige Abstürze der Box. Debitel hatte zwar zwischenzeitlich auf LTE umgestellt und auf 10 GB Datenvolumen erhöht aber auch auf mehrmalige Nachfrage nichts zum Thema passende Hardware verlauten lassen. Nach dem Mitlesen bei euch habe ich kurzerhand den Tenda 4G06 bei Am**** bestellt und so einfach war dann die Lösung, SIM Karte rein, einmal Passwort bestätigen und die PIN eingeben und schon funktionierte es, seit 4 Tagen läuft es störungsfrei und die Verständlichkeit der Telefonie ist wirklich viel besser als zuvor. Nochmals vielen Dank!


    Gruß Flynnpower

  • Habe seit etwa einem Jahr (Abschaltung UMTS) für meinen Vater eine akzeptable Lösung gesucht und diese hier bei Euch gefunden, denn VoLTE wird doch etwas stiefmütterlich behandelt.

    Ja, zumindest etwas verstärktes Interesse habe ich im Zuge der UMTS-Abschaltung auch erwartet, die Lösung mit Telefonie über Easybox und/oder über einen telefoniefähigen UMTS-Stick hatte damals ja eine gewisse Popularität.


    Dann sind es mit flynnpower und northbound also schon mindestens zwei begeisterte Nutzer des Tenda 4G06.

    Wie steht es bei dem Gerät eigentlich mit der Qualität auf der Gegenseite aus (also beim Gesprächspartner) - hört der sich ggf. selbst im Echo?


    Bei der o2 Community schreibt ein User, das Echo-Problem auf der Gegenseite hätte er mit allen drei Geräten - dem Tenda 4G680 (also das Vorgängermodell, was ich und andere sowieso als instabil empfunden hatten), dem TP-Link MR6500v, und dem o2 "Wasserkocher" (trotz neuester Firmware).


    Für den TP-Link MR6500v kann ich das in dieser Allgemeinheit nicht bestätigen. Dennoch kam es auch bei mir in der Vergangenheit zu solchen Berichten von der Gegenseite - scheinbar häufiger, wenn diese selbst im Vodafone Kabelnetz telefonierten. Ich konnte das auch selbst bestätigen, wenn ich von extern mit meinem Anschluss telefoniert habe. Zum Teil war der Echo-Effekt so stark und störend, dass man nicht mehr als das Nötigste austauschen wollte - also nichts für einen ausgedehnten Sonntagsplausch. In solchen Fällen bin ich dann manchmal auch auf eine VoIP-Verbindung ausgewichen.


    Ich habe allerdings den subjektiven Eindruck, das mit dem Echo habe sich inzwischen mit dem TP-Link im o2-Netz gebessert - gerade auch nach der UMTS-Abschaltung und damit einhergehender Kapazitätsaufweitung auf den 4G-Bändern. Ein FW-Update gab es jedoch nicht für das Gerät, es ist immer noch dieselbe wie beim Auslieferungszustand.

    Der Echo-Effekt scheint mir also auch vom Netz abzuhängen, nicht nur von den verwendeten Geräten.


    Im Sommer nehme ich aber das Gerät einige Wochen mit auf Reisen, mal sehen was sich dabei so erforschen lässt. Ich werde berichten.

    Na, dann bin ich ja auf den Reise-/Gerätebericht gespannt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!