VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Ein Upload-Wert von 18,4 während eines aktiven Telefonats lässt tatsächlich Rückschlüsse auf eine vorhandene VoLTE Verbindung zu.


    Dass das mit einer Telekom SIM Karte klappt heißt jedoch lange noch nicht, dass es auch mit einer o2 SIM Karte funkioniert. Bei meinen Tests war dies nämlich leider nicht der Fall. Und das ist letzten Endes eine Firmwaresache.

    Ok, teste morgen im gleichen Aufbau mit Vodafone und kann selbiges nächste Woche mit o2 testen, falls Interesse besteht. Gerne dann auch mit dem TP Link.


    So long&greets


    JohnnyT

  • Mein neuester Favorit ist der TL-MR6500v von TP-Link.


    Das Router-Portal hat auch eine SMS-Funktion. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kann ich nun auch im 4G-Modus SMS empfangen und am Router lesen, das Senden funktioniert jedoch nur auf 3G. Gesendete SMS werden bei mir auch nicht auf dem Router gespeichert. Das sind wohl kleinere Bugs, die mit etwas Glück vielleicht in einer spätere FW korrigiert werden.


    Im Gegensatz zu Tenda hat TP-Link einen funktionierenden deutschsprachigen Support, und mit dessen Hilfe habe ich nun folgendes herausgefunden:


    der Versand (und die Speicherung) von SMS im 4G-Modus funktioniert nur, wenn VoLTE deaktiviert ist

    der Empfang von SMS im 4G-Modus funktioniert hingegen unabhängig von der VoLTE-Einstellung


    Ich halte das noch immer für einen Bug - da ich jedoch äußerst selten (eigentlich nie) SMS versende, ist die kurzzeitige Deaktivierung von VoLTE auch kein zu großer Aufwand dafür. Und vielleicht berücksichtigen sie es nun doch bei einer zukünftigen FW...

  • Ok, teste morgen im gleichen Aufbau mit Vodafone und kann selbiges nächste Woche mit o2 testen, falls Interesse besteht. Gerne dann auch mit dem TP Link.

    Mit welchen Karten hast Du den TP-Link inzwischen getestet?

  • Hallo,


    vielen Dank für diesen informativen Thread.

    Ich habe mir nun Aufgrund der Infos hier den Tenda G406 gekauft.


    Trotz meines auf 3 Mbit/s begrenzten O2 Vertrages denke ich, dass ich die erwartete VoLTE Fähigkeit bestätigen kann. Während des Telefonieren kann ich einen Speedtest laufen lassen der mit der maximaler Geschwindigkeit läuft ohne das Gespräch zu beeinflussen. Ein Rückschalten auf 3G kann ich damit ausschließen, denn wenn ich den Router auf 3G only stelle verbindet er sich meist gar nicht und wenn doch schafft er gerade mal 1 Mbit/s im Speedtest weil hier 3G tot ist. Beim angerufenen Telefon steht auch HD im Display. Klang ist jedenfalls top, keine Echo oder ähnliches.

    SMS Empfang funktioniert, senden habe ich aber nicht geschafft.


    Ich habe mir ein Verbindungskabel gecrimpt, welches die Analogdose der Tendabox mit meiner Fritzbox am alten Festnetz/DSL Anschluss verbindet.

    Konnte sie somit an meiner Fritze als Festnetzttelefon einbinden und funktioniert so auch sehr gut. Die Fritz läuft im WAN Modus und hängt auch an der Tenda.

    Nummern allerdings auch nicht auf die Fritzbox übertragen.


    Von den Einstellmöglichkeiten bin allerdings enttäuscht. Man kann nicht nach Providern suchen und manuell auswählen. Es gibt keinerlei Qualitäts- und Verbindungsanzeigen (RSSI, CellID etc.) wie ich das z. B. von meiner Zyxel LTE3230 gewohnt bin. Das scheint es ja bei dem TP-Link ja auch zu geben?


    Ich hab jetzt auch täglich mehrmals auf der Tenda angerufen und ne Weile klingeln lassen, abgestürzt ist sie dabei bis jetzt nicht. Oder passierte das beim Vorgänger erst beim abnehmen?


    Falls ich noch was testen soll, gebt gerne Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von northbound ()

  • danke für den interessanten Bericht northbound


    Ich wusste gar nicht, dass o2 auf 3 Mbit/s begrenzte Verträge hat.

    Zum Problem SMS-Senden: probiere doch mal, ob das mit dem Tenda über 3G geht. Beim TP-Link geht es nur in 3G oder in 4G ohne VoLTE.

    Letzteres ist zwar blöd, aber stört mich nicht wirklich - ich sende äußerst selten bzw. nie, möchte aber SMS vom Provider empfangen können.


    Von den Einstellmöglichkeiten bin allerdings enttäuscht. Man kann nicht nach Providern suchen und manuell auswählen. Es gibt keinerlei Qualitäts- und Verbindungsanzeigen (RSSI, CellID etc.) wie ich das z. B. von meiner Zyxel LTE3230 gewohnt bin. Das scheint es ja bei dem TP-Link ja auch zu geben?

    hier nochmal der Link zum TP-Link Emulator - dort den Tab "Erweitert" anklicken, dann sieht man oben unter "3G/4G" die Qualitäts- und Verbindungsanzeigen. Es sind Signalstärke, RSRP, RSQ, SNR und das LTE-Band - jedoch nicht die CellID. Letztere wiederum war beim Tenda-Vorgänger sehr wohl aufgeführt, und zwar recht prominent gleich in der ersten Ansicht - bist Du sicher, dass sie beim 4G06 gänzlich fehlen? Nach Sichtung der öffentlich vorhandenen Dokumentation und Videos hatte ich den Eindruck, dass beim 4G06 sehr viel mehr abzulesen und einzustellen ist als beim Vorgänger.

    CellID finde ich auch wichtig, weil in meiner Umgebung mehrere Sender mit gleichen oder ähnlichen LTE-Bändern liegen - ich weiß mit dem TP-Link also nicht, auf welchem Mast ich eingeloggt bin.


    Ich hab jetzt auch täglich mehrmals auf der Tenda angerufen und ne Weile klingeln lassen, abgestürzt ist sie dabei bis jetzt nicht. Oder passierte das beim Vorgänger erst beim abnehmen?

    Nein, das passierte quasi bei Eingang des Rufes (habe mich selbst angerufen und weiß es daher so genau) - anstelle das Telefon klingeln zu lassen zeigte der Router auf einmal die rote LED für eine nicht bereite Sim an und brauchte dann 1-2min, um diese wieder korrekt anzumelden. Und der Anrufer hörte weiterhin nur ein Klingelzeichen...

    Wie ich in meinem Testbericht schrieb, kamen diese Fehler gefühlt dann häufiger vor, wenn längere Zeit (Stunden) kein Anruf getätigt wurde. Sobald aber wieder erfolgreich telefoniert wurde, dann funktionierten auch weitere Anrufe nur kurze Zeit später. Allerdings ist mir die zuverlässige Erreichbarkeit sehr wichtig, und daher wollte ich den alten Tenda nicht behalten.

  • ... jedoch nicht die CellID. Letztere wiederum war beim Tenda-Vorgänger sehr wohl aufgeführt, und zwar recht prominent gleich in der ersten Ansicht - bist Du sicher, dass sie beim 4G06 gänzlich fehlen? Nach Sichtung der öffentlich vorhandenen Dokumentation und Videos hatte ich den Eindruck, dass beim 4G06 sehr viel mehr abzulesen und einzustellen ist als beim Vorgänger.

    In diesem Video zum 4G06 sieht man bei 16:01min die Systemanzeigen - anscheinend werden nur der ISP und der Netzstandard (3G/4G) angezeigt - aber Angaben zu CellID, genutztem Band und andere Qualitätsparameter der Verbindung (abgesehen von Speed-Werten) fehlen in der Tat - das ist natürlich sehr schwach. Beim Vorgänger 4G680 war das besser, siehe dieses Video bei 5:10min.


    Immer wieder erstaunlich, wieviel schlechter Nachfolgermodelle sein können....

  • Ich wusste gar nicht, dass o2 auf 3 Mbit/s begrenzte Verträge hat.

    Unlimited (5G) - Basic für ~12€, ist hier bei mir besser als mein 35€ T-Hybrid den ich vorher hatte.


    Zum Problem SMS-Senden: probiere doch mal, ob das mit dem Tenda über 3G geht. Beim TP-Link geht es nur in 3G oder in 4G ohne VoLTE.

    Senden bei 3G only funktioniert, 4G ohne VoLTE kann man nirgends auswählen.

    Hier mal ein paar Bilder, mehr gibts nicht zu verstellen:


    Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder


    beim Umstellen von 3G auf 4G braucht er sehr lange und meldet eine Weile "keine SIM vorhanden". Ich brauche das SMS senden auch nicht dringend, ohne 3G gehts dann aber wohl aber gar nicht mehr. 2G sehe ich jedenfalls nicht als Option.

  • Danke, sehr interessant - aber das mit den angezeigten und auswählbaren Parametern ist in der Tat noch schlechter als beim TP-Link.


    Wenn Du Datenroaming aktivierst, dann müsste aber doch zumindest theoretisch das Netz auswählbar (z.B. aus einer Drop-Down-Liste) sein - oder wählt er das auch im Roaming vollautomatisch?


    Wenn aber die VoLTE-Telefonie zuverlässig und in guter Qualität läuft, dann ist das immerhin schon etwas, was nicht viele Router bieten. Beim TP-Link ist sie zwar zuverlässig, aber die Qualität (vor allem auf der Gegenseite) gefühlt schlechter als mit dem alten Tenda.

  • Daten-Roaming lässt sich nur aktivieren, Rest ist "vollautomatsch". Da steht dann drunter: "Mit der Aktivierung dieser Funktion können Roaming-Gebühren anfallen". Das ist die einzige Veränderung sonst lässt sich leider nichts anderes auswählen.


    Der TP-Link kost auch eben noch mal 25% mehr. Bin mir noch unsicher ob mir das den Aufpreis wert ist, vorallem da mir die Verbindung des Tenda bis jetzt wirklich sehr stabil erscheint. Naja noch mal ein paar Tage nutzen und testen.

  • vorallem da mir die Verbindung des Tenda bis jetzt wirklich sehr stabil erscheint. Naja noch mal ein paar Tage nutzen und testen.

    Teste vor allem mal verschiedene Konfigurationen und Netze auf der Gegenseite, dabei gibt es mit dem TP-Link die größten Unterschiede. Auf der einen Gegenseite hört sich der andere Teilnehmer selbst im Echo, während der TP-Link-Teilnehmer häufig sehr laut und manchmal übersteuert rüber kommt (dennoch verständlich) - bei der anderen Gegenseite nichts von alledem. Und das ist sogar reproduzierbar.


    Auf der TP-Link-Seite hingegen ist es relativ konstant und gut, gefühlt jedoch mit nicht ganz so breitem Frequenzspektrum wie mit dem Tenda 4G680 (kann ich jedoch nur aus der Erinnerung sagen, habe beide nicht kurz hintereinander getestet).


    Bei Anruf einer Hotline etc. stört mich die beschränkte Qualität auf der Gegenseite nicht weiter - für einen gemütlichen und längeren Sonntags-Plausch mit guten Freunden oder der Familie halte ich das aber über eine länger Zeit für nicht zumutbar und nutze dafür lieber die parallel bestehende VoIP-Verbindung über Sipgate.


    Und die fehlende Rufnummernanzeige stört dich auch nicht? Den vorher hier im Thread diskutierten Konverter für den Rufnummernübertragung-Standard scheint es nicht mehr zu geben, und außerdem war er ausverschämt teuer. Da hilft evtl. nur ein anderes Telefon, was beide Standards beherrscht.

    Einmal editiert, zuletzt von rmol ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!