Angelehnt an diesen alten Thread (T-Mobile Kundenhotline nur noch eine Zumutung?) erstelle ich auf Grund eigener Erfahrungen einen neuen Thread.
Seit drei Wochen bin ich wieder bei der Telekom (Mobilfunk) und versuche seitdem eine korrekte Rechnungsadresse zu hinterlegen. Nachdem im Kundencenter keine Änderung mehr möglich ist (ist mit einem Schloss gesperrt), habe ich mich zuerst mit dem Chat auseinandergesetzt. Dort erwartete mich eine offensichtlich schlecht gelaunte Dame, die mir nicht weiterhelfen wollte. Hatte eher den Eindruck, dass sie wahrscheinlich gerade mindestens 5 Kunden auf einmal betreute bei den langen Antwortzeiten.
Danach habe ich bei der Hotline 10 Minuten damit verbracht die beiden Wörter "Kundendaten ändern" so korrekt auszusprechen, dass der Sprachcomputer mich versteht (nein, ich hatte keine Maske auf ). Der freundliche Herr hat dann mein Anliegen aufgenommen (Rechnungsadresse ändern) und ich bekam per Post sogar noch eine eine Bestätigung, dass meine Daten geändert sind.
Heute sehe ich, dass meine Vertragsdaten (also Daten des Vertragspartners) geändert wurden. Heißt, da steht jetzt eine Adresse, an der ich gar nicht wohne.
Also, wieder angerufen, "Kundendaten ändern" viermal reingesprochen, per Tastatur meine Kunden- und Konotnummer eingegeben und doppelt so lange gewartet, wie vorher angekündigt. Was fragt der Herr am anderen Ende der Leitung als Erstes? Bitte die Kundennummer, zur Identifikation. Warum gebe ich die dann vorher per Tastatur ein?
Dem Herrn habe ich mein Anliegen vorgetragen: Vertragsdaten bitte wieder auf meine richtige Adresse ändern und die derzeitige Rechnungsadresse prüfen/korrigieren. Kommt nur zurück: das müssen sie schriftlich machen, wir können die Daten hier nicht ändern. OK, wie hat das dann der Mitarbeiter bei meinem ersten Telefonat gemacht? Ändert sogar meine Vertragsadresse ohne Ausweis oder sonstigen Unterlagen. Ich soll also jetzt eine E-Mail schreiben (bei den Antwortzeiten befürchte ich das Schlimmste).
Ich dachte, der Service bei derTelekom wäre so toll, hatte desöfteren gutes gelesen. Allerdings scheitert es bei mir schon an einer Rechnungsadresse.
Was da jetzt schon an Ressourcen bewegt wurden, was da schon an Zeit bei mir und den Mitarbeitern drauf ging. Da waren meine Erfahrungen bei Vdoafone in den letzten beiden Jahren besser.