Soviel ich weiß sind pro Segment maximal 1,7 Gbit/s möglich.
Und die Hausverkabelung kann der Kabelnetzanbieter nur mit Zustimmung des Vermieters umstellen, was meistens nicht erteilt wird.
Ich gehe also davon aus, dass in den riesigen DDR-Platten mit 20 Stockwerken und 300 Wohnungen nur ein Segment für alle Wohneinheiten zur Verfügung steht. Da wäre ein DSL Anschluss also sinnvoller.
Bei uns ist die Hausverkabelung bei Umstellung auf Internet komplett erneuert worden, aber wie gesagt, ich weiß nicht in wieviel Segmente unser Block bzw. das Karree aufgeteilt ist
Hab mal etwas gegoogelt, bei DOCSIS 3.0 sind es wohl tatsächlich nur 1.7GBit/s, mit DOCSIS 3.1 erhöht sich das in der der maximalen Ausbaustufe auf 20GB/s.
Nebenbei bin ich dabei über einen Golem Artikel gestolpert dass O2 ab November wohl auch VF Kabelanschlüsse vermarktet.
Anders als VF die beim Kabel ein eigenes Netz haben und DSL überwiegend als Reselling betreiben dürfte O2 weniger Interesse haben Kunden in die Kabelnetze zu zwingen sondern eher als Alternative anbieten zu nicht verfügbarem VDSL wo die Reseller wegen Vectoring aus dem Telekom Netz fliegen, oder wie bei uns die Telekom gar kein schnelles Internet anbietet.