Hallo zusammen,
Freitag gibts ja bekanntlich neue iPhones und ich freue mich schon auf ein iPhone 12 Pro.
Da Apple ja voll umweltfreundlich geworden ist, schaue ich mich nach einem Power Delivery Netzteil um. Da jetzt nur USB-C auf Lightning Kabel beiliegen, läuft es ja auf neue Netzteile hinaus. Klar kann man sein altes USB-A Zubehör weiter benutzen. Da schiebt Apple meiner Meinung nach einfach nur den schwarzen Peter auf andere weiter und macht mehr Gewinn durch geringere Produktionskosten.
Ich wollte mir jetzt aber so ein 5-Port Ladegerät holen mit einem PD Anschluss, das aber 30W liefert.
Erste Frage: kann das iPhone die 30W runterregeln, also nicht alles abrufen, oder schadet die Mehrleistung? Erfahrungen gibts doch bestimmt schon mit den Vorgängergenerationen, weil PD ja nicht neu ist.
Momentan ist dieser mein Favorit: Ansmann 5-Port Ladegerät [Anzeige]
Das schnelle Laden finde ich sehr bequem. Bis jetzt hatte ich ein Oneplus 8 Pro mit Dash Charge. Das hat auch richtig schnell geladen und das möchte ich gerne weiter nutzen (deshalb auch das neue Netzteil).
Zweite Frage: gibt es negative Erfahrungen mit den Vorgängergenerationen? Vielleicht lädt hier jemand sein iPhone X, 11,.... ständig mit PD?