Hallo zusammen,
die Digitalfotografie goes Smartphone und Computational Imaging.
Während die klassischen Kamerahersteller ganz unterschiedlich den sich kraftvoll verschiebenden Markt spüren und entsprechend darauf reagieren, gewinnt die Smartphone-Fotografie, vor allem das KI-basierte Fotografieren, auch 'Computational Imaging' bzw. CI genannt, an rasanter Bedeutung.
Die Technik dahinter ist hot.
Dinge, für die man viel Ausrüstung und Jahre an Erfahrung als Fotograf oder Hobbyfotograf sammeln musste, macht heute ein kleiner Chip in Sekundenschnelle. Auch die Smartphonefotografie wird immer hochwertiger. Und passt in die Hosentasche.
Dennoch reagieren auch die alten Kamerahersteller. Sie bemühen sich, digitaler zu werden. Nicht nur, was die Kameras an sich betrifft, sondern auch das Drumherum. Dort zeigt sich jedoch häufig, dass die Marktverschiebung einige Probleme mit sich bringt.
Für die altbekannten Hersteller bedeutet das, dass sie zwar hochwertige Kameras liefern können. Wenn es aber um die Themen 'horizontale Vernetzung', 'Konnektivität', 'Schnittstellen', 'Begleit-Apps' und 'Services' geht, da fehlt es strukturell an Know-How. Und manche Hersteller wie Olympus ziehen sich sogar ganz zurück.
Ich rege deshalb einen eigenen Bereich in der Technik-Ecke an, wo man über diese Dinge fokussiert diskutieren kann, ganz gleich, ob es um Kameras, Kamerahersteller oder um die Smartphone-bezogene Fotografie bzw. das Computational Imaging geht.
Ich denke, dass der ganze Themenkomplex eine größere Aufmerksamkeit verdienen sollte, als ein 'Abklatsch' des Hardware-Bereichs zu ein.
P.S.: Eine gedankliche Verknüpfung.