Die Frage, ob das Finanzamt das Forum im Kontext zur Einkommensteuer als sogenannte Liebhaberei oder als Gewerbebetrieb behandelt, bleibt wohl erst einmal unserer Fantasie überlassen
Das Finanzamt ist aber schnell dabei wenn ich Einnahmen habe ohne eine entsprechende Erklärung zu machen. Deshalb ist es sicher nicht verkehrt ab dem 1. Euro alles sauber zu verbuchen.
Und die weiter oben irgendwo angemerkten 14,99€ mögen für einen überbuchten VPS passen. Da weiss man vorher was man kriegt, reelle Angebote für eine solche Größe habe ich jedenfalls noch keine gesehen. Das ist leider jahrelange Erfahrung. Und da ist auch keine Systemadministration oder ein entsprechender Dienstleister im ernstfall dabei. Muss man halt auch selbst können. Kein Backup auf Fremdsystemen, die nicht dem eigenen Hoster unterliegen. Keine Buchhaltung. Kein Steuerberater. Keine Kontoführung. Nix. Muss man alles selbst können. Und die Zeit dafür haben. Für alles!
Und für die gebrauchten Stunden und Tage möchte ich dann irgendwann ein Bier trinken gehen.
Das ist jetzt rein die Erfahrung aus anderen Foren, nicht auf TT bezogen