Was fällt euch auf?

• Na ja, dunkelblond 8) .

Sehr sehr sehr [...] sehr dunkelblond ;)

Ich versteh' nicht, wie man dort was bestellen kann.

Relativ einfache Antwort. Der allermeiste Kram bei uns in den Geschäften (abseits von Lebensmitteln) ist doch eh "Made in China", kostet aber das doppelte bis dreifache wie bei Temu oder Aliexpress.

• Nur weil ein Produkt aus dem gleichen Land kommt, ist es nicht automatisch das gleiche oder vergleichbar.

Und das sogar wenn es genauso aussieht. Man kann da auch mal Glück haben, oder das Billigprodukt erfüllt die daran gestellten niedrigen Anforderungen, im Großen und Ganzen gilt aber auch da "You get what you pay for".

Bei Markenprodukten ist Aliexpress auch selten nennenswert billiger als ebay, und Dank Bewertungsystem sind ebay Anbieter bei Beanstandungen i.d.R. deutlich entgegenkommender als die beim schnellen Ali (zu Temu kann ich nichts sagen, hab da noch nicht bestellt), von daher lasse ich mir das bei Produkten die ich bei beiden Plattformen bekomme auch einen gewissen Aufpreis bei ebay kosten.

• 80% der Technik und Elektronik die man bei Amazon bekommt, bekommt man auch bei Aliexpress nur wesentlich günstiger.

Versand dauert mittlerweile 5-6 Tage und geliefert wird in Deutschland per DHL, DPD oder Hermes.

Egal ob USB Kabel, Panzerglas fürs Smartphone oder die neusten Xiaomi Buds.

Also bei TEMU kauf ich auch nicht, aber Alibaba als Firma bzw Aliexpress als Privatkunde ist bei mir und auch bei vielen anderen mittlerweile ganz normal.

Ist halt ein Marktplatz und man muss ein paar Dinge beachten, wie lange gibt es den Händler schon wie sind die Bewertungen und wenn etwas zu günstig ist und wahr zu sein dann lass die Finger weg, auch die Händler in China leben nicht von Luft und Liebe.

• 80% der Technik und Elektronik die man bei Amazon bekommt, bekommt man auch bei Aliexpress nur wesentlich günstiger.

Versand dauert mittlerweile 5-6 Tage und geliefert wird in Deutschland per DHL, DPD oder Hermes.

Die letzte Aliexpress-Bestellung hat 10 Tage benötigt, und hat damit länger als von denen selbst prognostiziert. Dafür wurde mir, scheinbar automatisiert, eine Gutschrift von 1€ zugestanden, die bei der nächsten Bestellung automatisch verrechnet wird.

• Die letzte Aliexpress-Bestellung hat 10 Tage benötigt, und hat damit länger als von denen selbst prognostiziert.

Kann natürlich mal vorkommen, und ja es gibt dann automatisch Gutschriften für die nächsten Bestellungen.

• Die letzte Aliexpress-Bestellung hat 10 Tage benötigt, und hat damit länger als von denen selbst prognostiziert. Dafür wurde mir, scheinbar automatisiert, eine Gutschrift von 1€ zugestanden, die bei der nächsten Bestellung automatisch verrechnet wird.

Damit wirbt Ali doch sogar. Scheinbar investierst du weniger Zeit in das kurze Lesen der Bedingungen als für die Posterei hier.

Ich hoff oft sogar, dass es länger braucht. Der EUR ist mir (mich!) willkommen.

Und man kann Ali und Co kritisieren, allerdings ist das Steuerthema mittlerweile kein so großes mehr und zudem je nach Anwendungsfall oft alternativlos. Willste nen kleinen Dekoartikel (künstliche Teichrose) bekommste das für kleine Kohle direkt dorther. Und mir istnes rätselhaft was beim Kauf von so Ramsch im Laden besser sein soll. Höherer Preis, massive Verwalterei, auch in Richtung öko schneidets nicht besser ab.

Man muss halt immer den Zweck sehen, den es erfüllen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!