also so wie national mit den Bayern? Egal wer gewinnt, Hauptsache nicht Bayern!
Was fällt euch auf?
-
-
-
Die 24°C hatten wir doch dieses Jahr in Deutschland auch schon an ein paar Tagen geknackt, und der Sommer kommt ja erst noch.
Nur mit dem Unterschied dass das um diese Jahreszeit dort deutlich normaler ist als hierzulande. Das "fast neidisch werden" bezieht sich nicht nur auf das Wetter. Das einzige nicht deutschsprachige Ausland in dem ich mal stundenweise Zeit verbracht habe ist Frankreich, und auch nur dann wenn ich jemanden dabei hatte von dem ich wusste dass er die Landessprache beherrscht. Sonst meide ich das Ausland eher.
Wenn es um das Thema EM geht
bin ich raus. Ich habe am Fußball jegliches Interesse verloren.
-
Sonst meide ich das Ausland eher
Vor was hast Du Angst? Dass Du verhungerst, weil Du nichts zu Essen kaufen kannst?
In bergigen Regionen habe ich schon häufig Wandergruppen mit deutschsprachigen Wanderführern getroffen.
Da hast Du Aktivurlaub mit gleichgesinnten und Begleitung mit Ortskenntnis und Sprachkenntnissen. Es gibt eine Menge südeuropäische Orte, wo das im Frühjahr gut geht.
-
Vor was hast Du Angst? Dass Du verhungerst, weil Du nichts zu Essen kaufen kannst?
Den kurzen Sprung in den französischen Supermarkt kurz hinter der Grenze mache ich auch ohne französischkenntnisse. Wenn man das Personal freundlich "parle vous allemend?" fragt, antwortetet fast jede(r) zweite mit "Ja". Das war's dann aber auch schon. Sich sicher verständigen zu können ist das A und O, vor allem in Notfällen. Wenn das nicht gewährleistet ist, lässt man es lieber. Meine Meinung.
-
... Sich sicher verständigen zu können ist das A und O, vor allem in Notfällen. Wenn das nicht gewährleistet ist, lässt man es lieber. Meine Meinung.
Ob das die jährlich Millionen deutschen Touristen in der Türkei, Ägypten und Spanien auch beherzigen?
Ich war in Polen ohne polnisch, in Ungarn ohne ungarisch, in Irland ohne gälisch, in Schweden ohne schwedisch, ...
-
Den kurzen Sprung in den französischen Supermarkt kurz hinter der Grenze mache ich auch ohne französischkenntnisse. Wenn man das Personal freundlich "parle vous allemend?" fragt, antwortetet fast jede(r) zweite mit "Ja". Das war's dann aber auch schon. Sich sicher verständigen zu können ist das A und O, vor allem in Notfällen. Wenn das nicht gewährleistet ist, lässt man es lieber. Meine Meinung.
Für mich gehört eine fremde Landessprache irgendwie zum Urlaubsgefühl dazu.
-
In Portugal (Madeira) kommt man gut mit Englisch zurecht. Madeira ist wunderbar zum wandern mit schönen Wanderwegen entlang der Levadas (Bewässerungskanäle). Gibt auch geführte Wanderungen mit deutschsprachiger Führung.
Bei Englisch sollte eigentlich jeder zumindest Basiskenntnisse haben. Ansonsten Duolingo oder eine andere Lernapp.
In China ist englisch aber wenig nützlich. War aber kein Hindernis im Supermarkt einzukaufen. Mit Google Translate übersetzt man die Packungen um das richtige zu kaufen.
-
Ob das die jährlich Millionen deutschen Touristen in der Türkei, Ägypten und Spanien auch beherzigen?
Ich war in Polen ohne polnisch, in Ungarn ohne ungarisch, in Irland ohne gälisch, in Schweden ohne schwedisch, ...
Das ist wie schon erwähnt nur meine Meinung. Das kann jeder handhaben wie er will. Ich bleibe lieber in sprachlich sicheren Gefilden.
-
Die Chefin der Wandergruppe hat mich am Sonntag erneut zu einer Wanderung südlich von Bad Herrenalb eingeladen, mir angeboten mich vom Karlsruher Hbf abzuholen, hat mich heute bei Komoot eingeladen, womit ich die Tourdaten (fast 25km und über 900hm) habe, und mich ohne meine Zustimmung abzuwarten gleichzeitig zu einer Whatsapp-Gruppe für diese Wanderung hinzugefügt. Ich würde sagen, sie will mich dabei haben. Bevor falsche Gedankengänge aufkommen. Sie hat einen Freund, der gerade im Krankenhaus liegt, und um den sie sich sorgen macht.
-
Die Chefin der Wandergruppe
Was gibt es da verfängliches zu denken?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!