Was fällt euch auf?

• Post von der Krankenkasse, in der sie mich darüber informierten, dass sie die Höhe der Lohnersatzleistungen im Jahr 2023 (Verletztengeld) unter Angabe der Steuer-Nr. der "Finanzverwaltung" gemeldet hätten. Das riecht nach aufkommenden Problemen :(

• Das gibt nur Probleme, wenn Du aus "kein Bock" wieder keine Einkommenssteuer machst. Dieses Mal wirst Du dann aber vermutlich Steuer nachentrichten müssen.

BTW, das haben sie Dir bereits mitgeteilt, als sie nach Deiner Steuer-ID gefragt haben, dass die Einkünfte dem Finanzamt gemeldet würden.

• Das gibt nur Probleme, wenn Du aus "kein Bock" wieder keine Einkommenssteuer machst.

Das einzige was ich dem Finanzamt auf Anfrage mitteilen kann ist dass ich keine Daten mehr aus dem Jahr 2023 habe, insbesondere über die Höhe des Kurzarbeitergeldes, dass ich noch zwei bis drei Wochen bezogen habe.

Dieses Mal wirst Du dann aber vermutlich Steuer nachentrichten müssen.

Genau weil ich das befürchtet habe, habe ich nie eine Lohnsteuererklärung gemacht. Ich warte erst mal ab. Wenn die was von mir wollen werden sie sich schon melden. Mit etwas Glück steht dann schon fertig ausgerechnet "Bitte überweisen sie Summe x an uns" drin. Wenn nicht sitze ich in der Tinte.

• Das einzige was ich dem Finanzamt auf Anfrage mitteilen kann ist dass ich keine Daten mehr aus dem Jahr 2023 habe, insbesondere über die Höhe des Kurzarbeitergeldes, dass ich noch zwei bis drei Wochen bezogen habe.

Und das ist ein Problem, weil?

Das Kurzarbeitergeld wurde dir doch über den Arbeitgeber ausgezahlt? (Ich gehe mal ganz stark davon aus, weil falls Ausnahmen von dieser Regel bestehen, diese bei dir sicher nicht zutreffen.)

Vertraust du deinem Arbeitgeber, das er die ausgezahlte Höhe des Kurzarbeitergelds korrekt an das Finanzamt meldet? (Zusammen mit allen anderen Lohnsteuer relevanten Daten.)

(Falls nein, und du auch keine Möglichkeit siehst Unstimmigkeiten mit deinem AG zu klären, dann ist das Finanzamt dein kleinstes Problem.)

Ich würde die Abgabe der Erklärung über ELSTER empfehlen, da kannst du die ans FA gemeldeten Daten in deine Steuererklärung übernehmen, und bekommt auch vorab schon eine Berechnung vor der endgültigen Abgabe (allerdings nicht rechtsverbindlich - das wäre dann erst der Bescheid).

• Bei der Lohnsteuererklärung bekommt man doch immer Geld zurück (Fahrtkosten, absetzbare Sozialversicherung, private Altersversorgung etc.) Ich mache die Steuererklärung immer so spät wie möglich da die Rückzahlung verzinst ist.

Die Steuer für 2023 werde ich im Mitte Dezember 2025 machen da ich bis zum 31.12.2025 Zeit habe. Vor Elster habe ich die Steuererklärung am 31.12 in den Briefkasten geworfen. (da war um 20Uhr massenhaft Betrieb am Briefkasten des Finanzamts)

• Bei der Lohnsteuererklärung bekommt man doch immer Geld zurück

Nein - nicht immer. Krankengeld, Verletztengeld etc. sind unversteuerte Einkünfte. Und damit Menschen nicht "vergessen" diese dem Finanzamt anzuzeigen, übermittelt die Krankenkasse diese und versendet einen Beleg, wo die Einkünfte und die Abgaben zur Rentenversicherung drauf stehen. Außerdem ist unübersehbar drauf gedruckt, dass es sich um ein wichtiges Dokument für's Finanzamt handele. Wenn Frank sowas -nicht liest-, -wegschmeißt-, -gar nicht öffnet- ist das schon ein Problem!

Auf alle Fälle wird er, wenn er es macht wie immer, eine Aufforderung zur Abgabe der Einkommensteuererklärung erhalten, wenn er sie nicht fristgerecht abgibt. Das wird er dann mit dem Finanzamt klären müssen, warum er sich nicht in der Lage sieht, Angaben zu seinen Einkünften zu machen.

Also ja, er hat wohl Recht. Für Frank wird's ein Problem!

• Also ja, er hat wohl Recht. Für Frank wird's ein Problem!

Ich bewundere ja Franks Fähigkeit, in 08/15 Angelegenheiten ein Problem zu sehen...

Und damit Menschen nicht "vergessen" diese dem Finanzamt anzuzeigen, übermittelt die Krankenkasse diese und versendet einen Beleg, wo die Einkünfte und die Abgaben zur Rentenversicherung drauf stehen. Außerdem ist unübersehbar drauf gedruckt, dass es sich um ein wichtiges Dokument für's Finanzamt handele.

Meines Wissens wird mittlerweile direkt ans FA gemeldet. Anfang jeden Jahres trudeln hier immer die Meldungen darüber ein, was automatisiert gemeldet wurde. Die kann ich dann mit dem Daten in Elster vergleichen, und da gab es bisher auch nie Abweichungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!