Was fällt euch auf?

• Wenn „Social Media“ für dich der Gradmesser in Sachen „Überlebensfähigkeit des Internets“ ist, dann wundert mich bei dir nichts mehr.

„Das Internet“ besteht noch aus „ein bisschen“ mehr als Tiktok Geraffel und Serien auf Netflix. Solche und ähnliche Plattformen gab es im Übrigen schon immer nur aus einem Grund: weil jemand damit Geld verdienen wollte.

Im Prinzip hat er damit aber trotzdem recht. Nervige Cookies überall, dazu etliche Werbung, die teilweise durch den Blocker geht. Entweder man muss zustimmen oder es geht gar nichts, Bezahlkram für viel Müll. Alle Plattformen wollen Geld für ihren Mist. Wer zahlt für die schrottigen Serien eigentlich Geld?

• Wo ein WILLE ist, ist auch ein Weg!

Das hat sich Russland bestimmt auch gedacht, als es die Ukraine überfallen hat. Im ernst jetzt. Der Satz ist eine Mischung aus realitätsfremdem Wunschdenken und Größenwahn, die allzu oft in der Katastrophe mündet.

• Im Prinzip hat er damit aber trotzdem recht. Nervige Cookies überall, dazu etliche Werbung, die teilweise durch den Blocker geht. Entweder man muss zustimmen oder es geht gar nichts, Bezahlkram für viel Müll. Alle Plattformen wollen Geld für ihren Mist. Wer zahlt für die schrottigen Serien eigentlich Geld?

Ändert überhaupt nichts an meiner Aussage.

• Bezahlkram für viel Müll. Alle Plattformen wollen Geld für ihren Mist. Wer zahlt für die schrottigen Serien eigentlich Geld?

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn hinter den Bezahlschranken doch nur "Müll" und "Mist" liegt, warum tangiert Dich das? Unabhängig davon, ob kostenfrei oder -pflichtig, besuche ich solche Seiten bzw. nutze ich solche Dienste dann gar nicht erst.

• Ich denke meine Wohnung ist doch das beste Beispiel:

Brauche ich mehr als einen DSL Anschluss? Nein.

Glasfaser mit 25 oder 35 MBit/s kostet mindestens 35 Euro. Da das mindestens 10 Euro mehr sind, als ich bereit bin für Internet auszugeben, greife ich auf Mobilfunk-Internet zurück.

Mein Glasfaseranbieter besitzt ein Monopol auf seine Leitung. Dadurch kommt auch kein Wettbewerb auf. Mir ist aber schon klar, dass die Wirtschaft Glasfaseranschlüsse benötigt. Der Ausbau in Deutschland ist ein einziges Dilemma.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Wenn „Social Media“ für dich der Gradmesser in Sachen „Überlebensfähigkeit des Internets“ ist, dann wundert mich bei dir nichts mehr.

„Das Internet“ besteht noch aus „ein bisschen“ mehr als Tiktok Geraffel und Serien auf Netflix. Solche und ähnliche Plattformen gab es im Übrigen schon immer nur aus einem Grund: weil jemand damit Geld verdienen wollte.

Was fällt dir denn sonst noch konkret ein was dann noch für normale Privatpersonen im Internet intressant wäre?

Klar gibt es in gewissen Branchen wie z.B. für Architekturbüros, in der Medizin vorallem der bildgebenden Medizin, für die Logistikbranche etliche Dinge wo das Internet weiterhin ganz neue Möglichkeiten bietet. Aber für Privatpersonen und branchenfremde Kleinunternehmen ist das völlig unintressant.

Deshalb sehe schon die Gefahr das das Internet zumindest für Privatpersonen "stirbt" und zu einem fast reinen Businessding wird wir es z.B. das Fax war.

Wobei "sterben" natürlich realtiv ist. Ich glaube jetzt nicht das es so extrem wird, das wir in zehn Jahren garnicht mehr das Internet nutzen. Aber eben das die Nutzung soweit zurückgeht das sich für Privathaushalte und auch viele Kleinunternehmen kein Glasfaseranschluss mehr lohnt, sondern es auch ein billiger Mobilfunkanschluss mit Volumenbegrenzung oder Bandbreitendrossel tut.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn hinter den Bezahlschranken doch nur "Müll" und "Mist" liegt, warum tangiert Dich das? Unabhängig davon, ob kostenfrei oder -pflichtig, besuche ich solche Seiten bzw. nutze ich solche Dienste dann gar nicht erst.

"Müll" ist immer relativ. Die standesamtlichen Nachrichten lesen ob z.B. jemand von ehemaligen Mitschülern geheiratet oder Kinder bekommen hat, Infos zu neuen Mobilfunkstandorten oder auch diese Werbeberichte zu Neueröffnungen von Läden wären schon ganz nice zu lesen, zumindest wenn sie kostenlos wären.

Selbst Geld dafür zahlen könnte ich mir vorstellen wenn man entweder z.B. entweder bei einer zentralen Plattform z.B. 15€ Prepaid aufladen könnte und dann bei den einzelnen Lokalmedien die Artikeln einzeln für so 0,39€ bis 1,29€ freischalten könnte. Oder meinetwegen bei zentralen Plattformen eine Flat für 8,99€ im Monat oder 45,99€ im Halbjahr buchen könnte bei der dann >95% überregionalen Medien und >90% Lokalmedien mitmachen.

Aber soviel wert das ich mir gann gleich vier, fünf Abos für je durchschnittlich gut 20€ ans Bein binden würde sind die Sachen nun wirklich nicht. Da verzichte ich dann lieber drauf wenn sich die Paywall nicht knacken lässt.

• Was fällt dir denn sonst noch konkret ein was dann noch für normale Privatpersonen im Internet intressant wäre?

Deshalb sehe schon die Gefahr das das Internet zumindest für Privatpersonen "stirbt" und zu einem fast reinen Businessding wird wir es z.B. das Fax war.

Ich zähle jetzt sicherlich die Millionen an Optionen auf, die tagtäglich von hunderten Millionen Privatpersonen genutzt werden. So wichtig ist mir die Fütterung des Trolls dann auch wieder nicht ;) Aber zumindest mal exemplarisch: E-Mail. Videotelefonie (z.B. Facetime/Skype/etc.) Auch WhatsApp läuft nicht ohne Internet. Von WWW im Allgemeinen ganz zu schweigen.

Selbst Geld dafür zahlen könnte ich mir vorstellen wenn man entweder z.B. entweder bei einer zentralen Plattform z.B. 15€ Prepaid aufladen könnte und dann bei den einzelnen Lokalmedien die Artikeln einzeln für so 0,39€ bis 1,29€ freischalten könnte. Oder meinetwegen bei zentralen Plattformen eine Flat für 8,99€ im Monat oder 45,99€ im Halbjahr buchen könnte bei der dann >95% überregionalen Medien und >90% Lokalmedien mitmachen.

Den Einzelkauf von Artikeln für z.B. 0,49 € bieten bei uns regionale Zeitungen durchaus an. Auch Flatrates für ein riesiges Sammelsurium an Zeitungen und Zeitschriften gibt es. Zum Teil für einen Appel und ein Ei über die lokale Bibliothek (nein, dafür musst du nicht hin. Das bieten viele heutzutage auch alles online an).

• Ich zähle jetzt sicherlich die Millionen an Optionen auf, die tagtäglich von hunderten Millionen Privatpersonen genutzt werden. So wichtig ist mir die Fütterung des Trolls dann auch wieder nicht ;) Aber zumindest mal exemplarisch: E-Mail. Videotelefonie (z.B. Facetime/Skype/etc.) Auch WhatsApp läuft nicht ohne Internet. Von WWW im Allgemeinen ganz zu schweigen.

Das sind aber alles keine Sachen für die man einen Glasfaseranschluss in der Kategorie von 200/40 MBit/s Unlimited für 39,99€ bis 1.024/200 MBit/s Unlimited für 89,99€ gebrauche könnte

Für das ist selbst ein 140GB Volumentarif für 24,99€ oder eine 15 MBit/s Flat für 26,99€ schon überdimensioniert.

Sonder dafür würde dann echt ein 12GB Tarif wie der Tchibo Aktionstarif oder ein 6GB Tarif mit 384 KBit/s Softdrossel wie o2 Prepaid für jeweils 9,99€ reichen.

Mit "tot" meinte ich auch eher so "tot" wie sich E-Mail und SMS heute anfühlen. Natürlich bekommt man noch E-Mails und SMS aber es findet eben keinerleich echte Kommunikation per E-Mail und SMS mehr statt. Sondern es sind nur noch Spam, Betrugsversuche, Newsletter, Bestellbestätigungen und 2FA Dings. Das ist für mich keine echte Kommunikation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!