Was fällt euch auf?

• Nicht nur in der Gastronomie muss der Staat herhalten für eigenes unternehmerisches Versagen, auch in der Industrie und bei Großkonzernen.

Natürlich haben die auch öfter mal recht, aber eben nicht immer.

Die Diskussion und das Gejammer der Gastronomieverbände kann ich nicht mehr hören.

Ihre Lobbypartei, die FDP kann sich zum Glück nicht durchsetzen!

19% und gut ist! Ging vorher auch. Das Problem ist nur, dass die Steuersenkung nicht an den Kunden weitergegeben wurde, sondern als Gewinn eingestrichen.

Das ist jetzt weg, und es gibt ein großes ach und weh. - Diese Schauspieler !

• ...

19% und gut ist! Ging vorher auch. Das Problem ist nur, dass die Steuersenkung nicht an den Kunden weitergegeben wurde, sondern als Gewinn eingestrichen.

Das ist jetzt weg, und es gibt ein großes ach und weh. - Diese Schauspieler !

Ich kenne Leute in der Gastro, das ist keien Schuaspielerei, die kämpfen ums Überleben. Das Problem ist dass die Meisten keinen Gewinn eingestrichen haben sondern bestenfalls Mehrkosten abgefangen haben und zusätzlich Preise erhöhen mussten.

D.h. für die Erhöhung der MWSt ist kein Spielraum und die höhren Preisen werden zu einem weiteren Rückgang der Kundenzahlen führen, das wird einigen das Genick brechen.

Das könnte für den Staat bei den Steuermehreinnahmen genauso nach hinten los gehen wie die das Verbot großer Verpackungen für Shisha Bars.

• Um das Gastro-Thema mal aufzugreifen:

Ob mein Essen jetzt 20 ,- oder 23,- Euro kostet ist sicher nicht wirklich von Belang. Spannender ist was ich dafür bekommen. Essen us dem Tetra-Pack von der Metro lieblos zusammen gerührt. Genau da setzt dann der Hebel an. Ich bin nicht bereit für Fertigfutter soviel Geld auszugeben.

Zwei Beispiele vom Wochenende: Sülze mit Bratkartoffeln für 18,90 Euro. Sauerbraten 7Klöße für 24,90 Euro. Tut mir leid, aber da bin ich raus.

Kartenzahlung wird in einigen Restaurants bei uns seit Jahren nicht mehr akzeptiert, die Quittung ist dann vom Abreißblock. Ein Schelm wer arges dabei denkt.

Zumal die Mwst. ja nicht erhöht wird. Nur werden die 19% schneller auf meinem Teller finden als die Senkung auf 7%. Davon habe ich bis heute nichts gemerkt. Auch da ein Beispiel: Unser Italiener Nudeln mit Bolognese vorher 10,- , Corona und Absenkung auf 7% = 13,- Euro.

Gute Gaststätten werden sicher überleben. In die anderen zieht dann eine Dönerbude oder ein Barbershop ein.

Und wenn ich höre und lese wer so alles gerettet werden möchte und wer gerettet wird frage ich mich manchmal wer den kleinen Mann rettet der gerade so mit dem Arsch an die Wand kommt.

mr

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• ...

Kartenzahlung wird in einigen Restaurants bei uns seit Jahren nicht mehr akzeptiert, die Quittung ist dann vom Abreißblock. Ein Schelm wer arges dabei denkt.

...

Dass keine Kartenzahlung möglich ist hab ich noch nicht gehabt, viele Kassensysteme berrschen allerdings nicht Trinkgeld über Karte zu bezahlen.

Zitat

...Zwei Beispiele vom Wochenende: Sülze mit Bratkartoffeln für 18,90 Euro. Sauerbraten 7Klöße für 24,90 Euro.

... Unser Italiener Nudeln mit Bolognese vorher 10,- , Corona und Absenkung auf 7% = 13,- Euro.

Da lebst du aber in einer sehr exklusiven Gegend. Selbst im Raum Mainz / Wiesbaden bekomme ich ordentliche Pizza und Pasta unter 10Euro, SchiPo um 15.

"Gutbürgerliche Küche" keine Ahnung, da bin ich kein Fan von, ich gehe entweder ins Steakhaus (das kostet dann 50€ aufwärts) oder zum Italiener, Chinesen, Inder...

Zitat

Und wenn ich höre und lese wer so alles gerettet werden möchte und wer gerettet wird frage ich mich manchmal wer den kleinen Mann rettet der gerade so mit dem Arsch an die Wand kommt.

Und der kleine Mann ist auch noch so doof und lässt sich genau gegen diejenigen ausspielen denen es noch schlechter geht

Was meinst du wer bezahlt am Ende die MWSt Erhöhung in der Gastronomie und die Kollateralschäden daraus?

Es geht ja nicht um neue Subventionen für die Gastronomie sondern um die Fortführung des Status Quo.

Was passiert wenn man die Kuh schlachtet die man melken will sieht man ja bei den genannten Shisha Bars (ob man die braucht kann man natürlich streiten), wo statt der erhofften Mehreinnahmen die Steuereinnahmen weggebrochen sind.

• Ich kenne Leute in der Gastro, das ist keien Schuaspielerei, die kämpfen ums Überleben. Das Problem ist dass die Meisten keinen Gewinn eingestrichen haben sondern bestenfalls Mehrkosten abgefangen haben und zusätzlich Preise erhöhen mussten.

D.h. für die Erhöhung der MWSt ist kein Spielraum und die höhren Preisen werden zu einem weiteren Rückgang der Kundenzahlen führen, das wird einigen das Genick brechen.

Das könnte für den Staat bei den Steuermehreinnahmen genauso nach hinten los gehen wie die das Verbot großer Verpackungen für Shisha Bars.

Da sage ich mal - willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Meine Tochter arbeitet nebenbei in der Gastro - hatte ich hier schonmal geschrieben - verdienen sich dumm und dämlich. Super Team, extrem fleißig.

Mein Kumpel hat ein SB-Fischrestaurant mit eigener Räucherei.

Hat gerade gestern von EON bescheid - Gaspreis stark reduziert.

Erstmal n Roller bestellt für 20 Mille!

Arbeitet 24/7 und im Winter weniger.

Hier auf der Insel auf der ich arbeite - verdienen alle super in der Gastronomie - aber jammern!

Mehrere Wochen zu im Winter und ab in die Sonne - dafür im Sommer 24/7 - allerdings auch 1-2 Tage zu pro Woche, manche - muss man sich leisten können.

Dass keine Kartenzahlung möglich ist hab ich noch nicht gehabt, viele Kassensysteme berrschen allerdings nicht Trinkgeld über Karte zu bezahlen.

Hier auf der Insel in fast jedem Laden, „nur Barzahlung“. 😎

Einmal editiert, zuletzt von Obelix65 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Obelix65 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ...

Hier auf der Insel auf der ich arbeite - verdienen alle super in der Gastronomie - aber jammern!

...

Abseits der Inseln wirds halt schwierig, in meiner Heimat haben dieses Jahr schon 2 meiner Stammlokale dicht gemacht und die MWSt Erhöhung wird weiteren das Genick brechen.

• Da lebst du aber in einer sehr exklusiven Gegend. Selbst im Raum Mainz / Wiesbaden bekomme ich ordentliche Pizza und Pasta unter 10Euro, SchiPo um 15.

Großstadt im Osten mit knapp 600.000 Leuten = Leipzig

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Hier auf der Insel in fast jedem Laden, „nur Barzahlung“. 😎

Das wird denen bald das Genick brechen. Die Rentner mit noch guten Renten, von denen sie gerade noch gut leben, kommen nicht mehr lange.

Ob die Jungen NRWler, die schon mit Oma auf den ostfriesischen Inseln waren, sich das verstaubte Ambiente noch lange gefallen lassen, fraglich. Davon abgesehen, dass Urlaub auf den deutschen Inseln inzwischen echt sch... teuer ist. Ich kann's mir leisten, aber wenn meine Frau ihr Borkum nicht so lieben würde, wären wir wahrscheinlich auch schon wo anders. Die Kinder machen's schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!