Was fällt euch auf?

• Also als wir vor knapp 30 Jahren das erste (und auch letzte Mal) für zwei Tage in Paris und zwischendurch auch das eine und andere Mal in Strasbourg waren, da war seitens der Franzosen uns gegenüber kein Deutsch zu hören. Die guckten einen dann nur schief an und brabbelten was auf Französisch. Da wurde uns nur mal von Deutschen gesagt, dass die Franzosen ein ganz patriotisches Volk sind...

Und Englisch wollten die auch nicht!

• in Strasbourg

Das ist genau von was ich sprach. Viele Elsässer und auch Straßburger sprechen gut und auch gerne deutsch. Sie erwarten aber einen Respekt ihnen gegenüber dass man in Frankreich wenigstens versucht französisch zu sprechen. Ich habe es jedenfalls von Lauterbourg bis Colmar nie geschafft, mein Französisch zu trainieren. Nach dem ersten Satz realisieren sie, dass sie besser deutsch, als ich französisch sprechen und sie wechseln auf deutsch. Im Gespräch wird dann oft klar, dass sie sich freuen, jemand zum deutsch sprechen zu haben, wie ich mich gefreut hätte, jemand zum französisch sprechen zu finden. 8)

@JeGe

Wie man Franzosen erlebt, hängt viel davon ab, wie man ihnen entgegen tritt. Wer damit ein Problem hat, sollte Frankreich eher meiden. -La grandeur de la France- muss schon gewürdigt werden. :D

• Sie erwarten aber einen Respekt ihnen gegenüber dass man in Frankreich wenigstens versucht französisch zu sprechen.

Ja 'merci', aber auch nur von Udo Jürgens... Und mehr geht leider nicht, weil ich mit dieser Sprache absolut nicht zu Recht komme - weil die so viele Buchstaben beim Sprechen weglassen bzw. verschlucken, wie das Wort eigentlich geschrieben ist.

Aber okay und ich muss dort ja nicht hin.

• In Frankreich war ich erst 3x. Zweimal in und um Strasbourg, da hatten wir gar keine komischen Sachen. In einem Lokal haben wir sogar eine deutschsprachige Speisekarte bekommen und die Bedienung sprach auch fast akzentfrei Deutsch. Natürlich sind wir dort nicht mit Deutsch reingepoltert, sondern haben es mit unserem praktisch nicht vorhandenen Französisch versucht. Bei einem "Bonjour" ist noch keinem ein Zacken aus der keine gebrochen.

Das dritte Mal war erst im September während unseres Italienurlaubs, da haben wir einen Abstecher nach Val-d'Isere gemacht. Da hat man uns direkt mit Englisch begrüßt.

• seitens der Franzosen uns gegenüber kein Deutsch zu hören. Die guckten einen dann nur schief an und brabbelten was auf Französisch. Da wurde uns nur mal von Deutschen gesagt, dass die Franzosen ein ganz patriotisches Volk sind...

Und Englisch wollten die auch nicht!

kommt drauf an, erinnert mich an den Polen, der die Franzosen auf Russisch ansprach - der Franzose bot dann Englisch an, und der Pole freute sich, dass er das hatte was er wollte ;)

weil ich mit dieser Sprache absolut nicht zu Recht komme

willkommen im, Club - mittlerweile weiss ich, warum die Franzosen auf meine Frage "palle wuh Allemannja?" so komisch lachten ;)

Nordisch by zuag'roast :D

• willkommen im, Club - mittlerweile weiss ich, warum die Franzosen auf meine Frage "palle wuh Allemannja?" so komisch lachten ;)

Allemannja ist auch leicht daneben, ganz leicht ;)

https://translate.google.com/?…eutsch%3F%20&op=translate

Hier mal anhören. Das kommt schon hin, wenn ich mich auch nicht daran erinnern kann, dass das "s" am Ende von "vous" ausgesprochen wird. Das und "je ne parle pas francais" bekomme ich noch hin. Das war's dann aber auch schon. Für einen Frankreichaufenthalt definitiv zu wenig, viel zu wenig. Schade, aber nicht zu ändern.

• ...

Die Zeiten sind für viele Wirte vorbei, die Preise nach Belieben anpassen zu können. So manch einer kämpft eher ums überleben.

Ja, die sind teilweise ziemlich am kämpfen, 2 Kneipen wo ich regelmäßig war hats dieses Jahr zerrissen und eine dritte macht fast nur noch Event-Gastronomei (Hochzeiten, Firmen- und Geburtstagsfeiern).

• Ja, wirklich schade, dass es da keine Möglichkeit gibt.

Meine Fähigkeiten im Bereich Fremdsprachen tendieren in Richtung Null. Ich weiß zwar ungefähr wie französisch klingen muss, weil ich es früher als Kind des öfteren bei meiner Mutter gehört habe, und wurde in der Schule hin und wieder für meine fast akzentfreie Aussprache gelobt, wenn ich etwas auf dem Schulbuch vorgelesen habe, hatte aber oft in dem Moment nicht die geringste Ahnung, was ich da eigentlich genau gelesen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!