Was fällt euch auf?

• ...

Sagen wir so, wir haben nie so gut verdient wie unserer Vorgängergenerationen in den DM-Zeiten,...

Nein, man hat heutzutage einfach mehr Möglichkeiten sein Geld auf den Kopf zu hauen.

Und Anfang der 80er war ein 55cm Farbfernseher Luxus und hat in DM mehr gekostet als ein 55"LCD heutzutage in Euro kostet,

• Nein, man hat heutzutage einfach mehr Möglichkeiten sein Geld auf den Kopf zu hauen.

Und Anfang der 80er war ein 55cm Farbfernseher Luxus und hat in DM mehr gekostet als ein 55"LCD heutzutage in Euro kostet,

Flüge (auch in den Urlaub) waren in den 70er (und auch noch 80ern) ziemlicher Luxus und teuer. Früher war es billiger mit Fähre (und ggf. Auto) von Deutschland nach Finnland zu reisen. Heute bekomme ich einen Flug billiger und bin wesentlich schneller.

Flüge nach Amerika oder Asien? Ja, gab es Leute die das mal machten.

Behandlungsmöglichkeiten bei Krebs, chronischen Krankheiten etc pp? Heute auf Kasse kein Vergleich zu vor 40 Jahren…

Mir fiel heute auf, dass es ab und zu wieder Rinder/Milchvieh auf Weiden zu sehen gibt. Vor 30/40 Jahren war es noch normal, dass aus dem Zug oder Auto immerzu kleine Rindergruppen auf den Weiden zu sehen waren. Vor ein paar Jahren fiel mir auf, dass es fast gar keine mehr zu sehen gab.

Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und du denkst wirklich, dass die "Vorgängergeneration" nicht mit Krisen zu kämpfen hatte? ?( Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Krisen kommen und gehen - schon immer.

Wenn Kriesen kommen und gehen würden, dann wäre es ja in Ordnung. Aber seit 2005 leben wir eigentlich in einer Dauerkriese, weil bis die eine Kriese wieder abflaut, kommt schon die nächste. Teilweise kommt die nächste Kriese schon bevor die erste überhaupt vorbei ist.

Beispiel Corona-Kriese hat bis April 2022 gedauert aber die Ukraine-Kriese fing schon im Februar 2022 an.

Nein, man hat heutzutage einfach mehr Möglichkeiten sein Geld auf den Kopf zu hauen.

Ein Fernseher hält aber heute noch 8-10 Jahre und damals waren es vermutlich eher 15-20 Jahre. So gesehen sind die Anschaffungskosten die damals wirklich hoch waren auf einen einzelnen Nutzungsmonat runtergerechnet garnicht so relevant.

Flüge (auch in den Urlaub) waren in den 70er (und auch noch 80ern) ziemlicher Luxus und teuer.

Unsere Grosselterngeneration die so 1930-1950 geboren waren hatten es natürlich auch nicht leicht, denn teilweise haben sie noch den Krieg erlebet oder immerhin die Nachkriegsrezession, und musst viel daheim mithelfen weshalb oft die Schulbildung teilweise etwas auf der Strecke blieb.

Aber unsere Eltern, Onkel und Tanten die so 1955-1975 geboren wurden hatten es da teilweise schon besser, denn wer z.B. so 1982 seine Ausbildung abgeschlossen hat konnte noch 19 Jahre bis zur Euroumstellung sehr gut und 3 weitere Jahre bis zur HartzIV-Kriese immerhin gut Geld verdienen und Vermögen aufbauen.

• Wenn Kriesen kommen und gehen würden, dann wäre es ja in Ordnung. Aber seit 2005 leben wir eigentlich in einer Dauerkriese, weil bis die eine Kriese wieder abflaut, kommt schon die nächste. Teilweise kommt die nächste Kriese schon bevor die erste überhaupt vorbei ist.

[…]
    Aber unsere Eltern, Onkel und Tanten die so 1955-1975 geboren wurden hatten es da teilweise schon besser, denn wer z.B. so 1982 seine Ausbildung abgeschlossen hat konnte noch 19 Jahre bis zur Euroumstellung sehr gut und 3 weitere Jahre bis zur HartzIV-Kriese immerhin gut Geld verdienen und Vermögen aufbauen.

Was soll eigentlich die/eine Hartz IV Krise sein?

Es war schon immer Dauerkrise. Ölpreiskrise 1973 bis 1981, als Zwischenkrise noch der Deutsche Herbst. Zusammenbruch/Niedergang einiger Großkonzerne in den 80ern: z.B. AEG, Grundig, Neue Heimat. Waldsterben, atomares Wettrüsten, GAU in Tschernobyl. Anstieg der Arbeitslosenquote von unter 5 auf über 9%. Starke Inflation 79-83 (über 4,5,6,5 %). Wiedervereinigung, nachfolgend Inflation und nochmaliger Anstieg der Arbeitslosenquote, extrem in den neuen Bundesländern. Kuwait-Krise/zweiter Golfkrieg. Jugoslawienkriege samt Flüchtlingskrise. usw usw.

• Das war vor meiner Zeit.

Aber im letzten Markjahr 2001 waren ein normales Nettogehalt so 2.300 bis 2.600 DM und zugleich kostete ne Tafel Milka 89 Pf., ne Kugel Eis 90 Pf. und ne Packung Räucherlachs 4,29 DM.

Heute ist ein normales Nettogehalt so 1.550 bis 1.750 € aber zugleich kostet ne Tafel Milka 1,29€, ne Kugel Eis 1,30€ und ne Packung Räucherlachs 4,99€.

• Inflation gehört zur Marktwirtschaft wie das Amen in der Kirche. Das ist für mich kein Argument. Wenn du aber nach 20 Jahren im Job von 2500 DM jetzt bei 1700 € angekommen bist, hast du definitiv in Leben etwas falsch gemacht. Das würde ich a) nicht verallgemeinern und vor allem b) nicht anderen (Politik etc), sondern mit selbst anlasten.

• Das UPS trotz gegenseitigem Flugverbot zwischen Russland und dem Westen über die Kurilen und damit russisches Gebiet fliegt:

flug11.png

Die südlichen Kurilen wären zwar zwischen Japan und Russland umstritten, aber die nördlichen Kurilen über die UPS fliegt sind ja unumstritten russisch. Und das Flugzeug N575UP ist auch in den USA registriert.

• Ich war gestern in einer Saunalandschaft mit Therme. Beim Übergang von der textilen Therme in die textilfreie Sauna stand an der Tür, welche die Bereiche trennt, ganz groß, dass das mitführen von Geräten mit Kameras (Smartphone, Tablets, u.s.w.) in der Sauna verboten ist, und Zuwiderhandlung mit Hausverbot geahndet wird.

Fünf Meter hinter der Tür stand ein Klappschild, welches die Massagedienstleistungen des Hauses beworben hat, mit der Aufforderung "jetzt online buchen". Um es möglichst einfach zu machen, die Buchungswebseite zu finden, hat mal den Link gleich als QR-Code mitgeliefert. Den muss man nur abfotografieren :D

• Wer bucht, bekommt Hausverbot. :P:thumbup:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Nebenan wird der Rasen gemäht, mit Akkurasenmäher, erfreulich leise :thumbup:

Leider wird das kompensiert mit ziemlich seltsamer Zusatzbeschallung. Ich verwende hier absichtlich nicht das Wort "Musik". Erster Titel, irgendwas mit einem Text "Lea im BH, die mach ich heute klar". Wie kann man sich so was (augenscheinlich nüchtern) geben? Ich begreife es nicht :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!