Was fällt euch auf?

• Hier ist gerade eine Baufirma aktiv um, um den Eingangsbereich und die Stellflächen vor dem Haus neu zu machen. Den Bereich bis zu den Parkplätzen haben die bisher auf ungefähr 30 cm Tiefe ausgehoben. Das wäre die ideale Gelegenheit um für eine Infrastruktur für E-Autos zu sorgen. Leerlohr rein, Kabel rein, mit den Zählern verbinden, das wär's doch. Die Frage ist, ist das überhaupt geplant? Hat der Vermieter über überhaupt so weit gedacht? Nein, ich werde mich nicht aus der Deckung wagen und nachfragen...

Edit: Ich habe dann doch mal bei einem Mitarbeiter der Baufirma gefragt, der mit deutlich hörbarem schweizer Akzent anwortete "Ja, da muss ich ihnen tatsächlich recht geben. Aber nein, das ist nicht geplant". Schade :(

2 Mal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Nein, ich werde mich nicht aus der Deckung wagen und nachfragen...

Mir fällt auf, dass genau das zu Dir passt. Lieber die Faust in der Tasche machen, und anschließend schimpfen, wie ungerecht alles ist.

;(

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Mir fällt auf, dass genau das zu Dir passt. Lieber die Faust in der Tasche machen, und anschließend schimpfen, wie ungerecht alles ist.

;(

Ich habe auch so schon genügend Wunden zu lecken, und bin dadurch vorsichtig geworden. Da lehne ich mich nicht weiter aus dem Fenster als es unbedingt nötig ist.

• Nein, ich werde mich nicht aus der Deckung wagen

Und warum sollte das dann Dein Vermieter machen? Er will doch, dass seine Mieter den Aufwand komplett übernehmen!

Der bewegt sich erst, wenn er keine Mieter mehr findet, wenn er keinen Stromanschluss am Stellplatz anbietet. Oder wenn die Gesetzgebung ihn zwingt. Aber das haben die in Berlin und Mainz ja vollkommen verschlafen! Statt Verbrennerverbot wäre es viel schlauer gewesen, Bauanträge nur noch zu genehmigen, wenn eine Ladeinfrastruktur vorgesehen ist. Und bei allen Bestandsimmobilien bis 2035 dieses nachzurüsten ist. Komisch, bei Wärmedämmung und Heizung geht's ja auch.

Stattdessen setzt man die CO2 Abgabe auf Benzin und Diesel aus und fabuliert über E-Fuels und Wasserstoff.

• Und warum sollte das dann Dein Vermieter machen? Er will doch, dass seine Mieter den Aufwand komplett übernehmen!

Also macht es unterm Strich keiner. Der Vermieter nicht, weil er sich nicht in der Pflicht sieht, und der Mieter nicht, weil der kein Geld investieren wird, um die Immobilie des Vermieters aufzuwerten. Schade eigentlich. Haken drunter, nächstes Thema X(

• Mit Deinen Gedankengängen macht eh nie jemand was, sondern hat so viel schlechtes erlebt, und hofft einfach nur bis ins Grab auf bessere Zeiten, ohne mal was anzupacken.

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Statt Verbrennerverbot wäre es viel schlauer gewesen, Bauanträge nur noch zu genehmigen, wenn eine Ladeinfrastruktur vorgesehen ist. Und bei allen Bestandsimmobilien bis 2035 dieses nachzurüsten ist. Komisch, bei Wärmedämmung und Heizung geht's ja auch.

Heizen muss in unseren Breitengraden jeder, aber einen Pkw braucht längst nicht jeder. Und die Zukunft sieht auch eher so aus, dass sich immer mehr keinen Pkw mehr leisten können. Die Verelendung der Mittelschicht hat ja bereits begonnen. Und die CO2 Ziele erreichen wir in D durch Ende der Konsumgesellschaft und erstatzlosen Abbau von Arbeitsplätzen in ernergieintensiven Branchen, von Stahl und Chemie, über Maschinen- und Autobau, bis zur Backwarenherstellung. Ohne Job muss man auch nicht zur Arbeit, und braucht auch keine Ladeinfrastruktur für einen weder benötigten noch leistbaren oder vorhandenen Pkw.

Anstatt Ladeinfrastruktur vorzuschreiben, sollte man eher den Stellplatzzwang aufheben. Unnötige Investitionen, die nur das Wohnen verteuern brauchen nämlich die wenigsten zukünftig arbeitslosen (oder im Niedriglohnsektor teilzeitbeschäftigten) Mieter.

• Dann aber richtig, wie in den Niederlanden!

Stellplatz auf dem eigenen Grundstück. sehr teuer

Stellplatz vor dem Haus auf der Straße. sauteuer

Den Autofahrern zusätzliche kosten aufzubrummen verringert die Abhängigkeit vom Auto, gerade abseits der Städte, nicht im geringsten. Es erhöht nur die Inflation, mit all ihren hässlichen Begleiterscheinungen, noch weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!