Was fällt euch auf?

• Aber mal ein anderes Thema: Welche zwei Dinge fallen hier auf?

1. 4,09€ ist mehr als ich für einen Latte Macchiato ausgeben würde.

2. Auf einer Mäcces-Rechnung das Wort "Restaurant" zu lesen ist für meine Begriffe hochgradig irritierend.

• [...] Verdi und der Deutsche Beamtenbund fordern 10,5 Prozent monatlich mehr Gehalt, mindestens aber ein Plus von 500 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. [...]

n.m.M. verfälscht die Angabe "monatlich" die Forderung der Gewerkschaft.

Hier wollten die Redakteure des DLF besonders genau sein, haben aber einen mathematischen Fehler begangen.

• "... fordern 10,5 Prozent monatlich mehr Gehalt, mindestens aber ein Plus von 500 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten."

So wäre es sprachlich am klarsten. Sonst käme man noch auf die Idee, es wären 500 Euro Gesamtplus über 12 Monate gemeint (was 41,67 Euro im Monat entsprächen), aber diese Forderung ergäbe im Kontext gar keinen Sinn. (So wenig verdient wohl keiner.)

Und Gehalt ist i.d.R. immer monatlich, daher kann man das "monatlich" im ersten Teil schlicht weglassen.

Eindeutig inhaltlich falsch wäre m.M.n aber die Formulierung

"... fordern monatlich 10,5 Prozent monatlich mehr Gehalt, mindestens aber ein Plus von 500 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten."

nur würden das m.M.n wohl die meisten dennoch verstehen. Und das nicht mal deshalb, weil die Forderung ansonsten absurd hoch wäre.

Man könnte es zumindest verstehen wenn man wollte.

Ja! Eindeutig.

• wahrscheinlich dachte da ein zwangsgebuehrenfinanzierter "Fachmann", dass monatlich 10,5% doch 12x soviel sind wie nur 10,5% jaehrlich...

Nordisch by zuag'roast :D

• Der da wäre?

Es wurde unnötig eine Zeiteinheit hinzugefügt, so dass die 10,5% jeweils auf den vorherigen Monat bezogen betrachtet werden können.

Man könnte es zumindest verstehen wenn man wollte.

Ja, natürlich.

Inzwischen wurde die Meldung auch im DLF-Radioprogramm geändert, so dass ab den 12 Uhr Nachrichten das "monatlich" weggelassen wird. Im Internet aber ist dies noch nachlesbar.

Wenn Maurer oder Musiker die deutsche Sprache so anwenden würden, hätte ich Verständnis dafür, denn ihr Haupthandwerkszeug, welches sie in Vollendung beherrschen, ist nicht die deutsche Sprache. Bei Journalisten aber schon.

• Es wurde unnötig eine Zeiteinheit hinzugefügt, so dass die 10,5% jeweils auf den vorherigen Monat bezogen betrachtet werden können.

Ja, natürlich.

In Zeiten von gallopierender Inflation wäre so eine Regelung durchaus angemessen. ;)

Im Ernst, ich finde die Forderungen der Gewerkschaften, 10,5% aber mindestens 500€ bei ver.di und sogar 12% und mindestens 650€ bei der EVG schon arg überzogen, denn ein Gehaltsplus mindestens 500€ beim Monatsgehalt wären für jemanden der bislang 2.700€ brutto verdient über 18,5%. Und bei der Bahn wo die Gehälter eh höher sind 650€ bei 3.150€ sogar über 20,6%.

Aber die Arbeitgeberangebote die sich vorallem auf so 2.000€-2.500€ Einmalprämie und ansonsten nur so 3-4% Gehaltserhöhungen stützen sind natürlich viel zu wenig.

Ich könnten mir eine gestufte Gehaltserhöhung von 8% für Gehälter und Gehaltsanteile bis 3.000€, 6% für Gehaltsnateile bis 4.500€ und 4% für Gehaltsanteile über 4.500€ vorstellen. Und dazu dann noch 12x 100€ = 1.200€ Einmalzahlung.

• Da der Bund und die Kommunen schon 39 Stundenwoche haben (Beamte natürlich nicht), fordert man auch keine Stunden. Obwohl ich den Deal 38 Stunden und dafür weniger Lohnsteigerung fair finden würde. Zumal der Abschluss ja meist als Vorbild für den TV-L gilt.

Mir fällt auf, dass got2be Haargel bei Rossmann von 4,99€ im Angebot auf 4,49€ reduziert wurde, dabei kann man es bei Edeka regulär für 3,99€ kaufen. Da kommt man sich schon verschaukelt vor.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!