Naja, nur eine SIM für Unterwegs und Zuhause funktioniert meiner Meinung nicht prakikabel, auch nicht in Singlehaushalten.
Ich bin aktuell bei fünf SIMs angekommen: Jedes Gerät hat seine eigene und ist damit auch nicht mehr ortsgebunden. Diese Lösung wäre bei der Telekom doch etwas teuer.
Ich sehe eher einen Nachteil darin, dass kein Internet verfügbar ist, wenn man nicht zu hause ist, aber jemand anderes in der Wohnung ist.
Da sind wir beim Thema, wo die Leistung "WLAN-Internetzugang" über eine teure Parallelinfrastruktur (Festnetz) bereitgestellt wird. Hat man jedoch alle Endgeräte (in der Wohnung) bereits selbst mit Mobile IP versorgt, entfällt das Ganze.
Der Fernzugriff [...] funktioniert so nicht und ist allgemein über Mobilfunk erschwert.
Die angedachte Art des Direktzugriffs ist aus Sicherheitsgründen eh Worst Practice, wenn auch möglich über IPv6 und IPv4 mittels passendem APN. Das Ganze gehört aber eigentlich auf einen gehärteten Cloud-Endpoint, auf dem man eine VPN-Verbindung terminiert.