Was fällt euch auf?

  • Das geht doch noch, ich zahle fast das Doppelte.

    Deshalb habe ich einen Vertrag mit monatlicher Kündigungsfrist.

    Vielleicht wäre es mit Preisbindung weniger ;) .


    Ich selber binde mich nur bei <25 Cent/kWh bei Strom. Gas kauft hier der Vermieter ein.

  • Ob jetzt 10% der Stromkunden 100% Ökostrom wollen und bekommen und die restlichen 90% der Stromkunden einen Mix aus 65% Atom- und Kohlstrom und 35% Ökostrom.

    Oder ob plötzlich 25% der Stromkunden 100% Ökostrom wollen und bekommen aber die restlichen 75% der Stromkunden dann einen Mix aus 78% Atom- und Kohlestrom und 22% Ökostrom.

    Was ist los? Keine Dezimalstellen in deinen (völlig wilden) Kalkulationen? Du lässt nach!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Vielleicht wäre es mit Preisbindung weniger ;) .

    Das eine ist Strom, das andere ist Erdgas. Erdgasanbieter gibt es inzwischen fast keine mehr, die meinen Zähler beliefern.

  • Es gibt jetzt sogar Verträge mit Preisgarantie und ohne Mindestlaufzeit, so einen habe ich abgeschlossen. 39,69 cent/kWh Strom (2 Jahre fest) und 13,91 cent/kWh Gas (1 Jahr fest) kann man sich erst mal sichern.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Ich bekomme seit ca. 25 Jahren Strom von Greenpeace Energie, heißen jetzt anders meine ich.

    Die sind nicht profitorientiert, und legen die Bezugsquellen auch online offen.

    Genossenschaftsstrom, habe da Anteile, sehr gering.

    Vor 25 Jahren waren die etwas teurer, aber das war es mir wert.

    Irgendwann waren dann die anderen viel teurer, mein Preis blieb gleich.

    Es sollte angekommen sein, dass es Ökostrom in sehr großer Menge gibt, das ist kein Nischenprodukt mehr.

    Und dass s.g. Ökostrom nicht teurer ist/sein muss als Konventioneller.

    Im Moment ist Gas-Strom am teuersten. Oder Kohlestrom?

  • Nur kann man als Verbraucher nicht "nur Gas-" oder "nur Kohle-" Strom kaufen. Selbst die Ökostromanbieter verkaufen den größten Anteil norwegischen Wasserkraftstrom, weil Sonne und Wind alleine ziemlich unzuverlässige Stromquellen sind.


    Die Preisvergleichsportale beziehen auch Ökostromanbieter mit ein, auch die bieten derzeit nur marktübliche Preise.

    Galaxy A53, WinSIM, GMX-Freephone(D2)

  • Aber Ökostrom ist knapp und kann auf absehbare Zeit nur begrenzt ausgebaut werden, Atomstrom und Kohlestrom hingen könnte man einfacher ausbauen oder aus anderen Länder importieren und ist deshalb nicht wirklich knapp.

    Beide deiner Annahmen treffen aber nicht zu („Ökostrom kann nur begrenzt ausgebaut werden“ & „Atomstrom und Kohlestrom hingen könnte man einfacher ausbauen“).


    Aha - Dinge, die man theoretisch importieren kann, können also nicht knapp sein/werden? :/

  • Aber Ökostrom ist knapp und kann auf absehbare Zeit nur begrenzt ausgebaut werden, Atomstrom und Kohlestrom hingen könnte man einfacher ausbauen oder aus anderen Länder importieren und ist deshalb nicht wirklich knapp....

    Rund 51% Anteil am Strommix sind knapp? Und Atomausbau geht einfach?

    Was in der Tat fehlt sind Speicher für Wind und Solarenergie, wenn die an zu ertragreichen Tagen nicht mehr heruntergefahren werden müssen wäre der Anteil auch mit den bestehenden Kapazitäten noch höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!