Was fällt euch auf?

  • noch schlimmer sind nicht abgeraeumte (teils nur ueber's Wochenende, teils auch immer) Schilder "2-auf-1-Spur-Verengung" - da will man sich entsprechend verhalten, und verkackt so richtig...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich bade im Winter gern mal zu hause. Und habe ausgerechnet, wieviel ein Vollbad kostet:


    https://www.verbraucherzentrale.nrw/duschrechner


    Bei 150l Wasser mit 38°C, Erdgasheizung mit Preisen von 2023 (16 Cent/kwh) bin ich je Vollbad mit 2,50€ + Badezusatz dabei =O. Mit mehr Wasser (z.B. zusätzliches heißes Wasser nach Auskühlung des vorhandenen Wassers, größere Badewanne) kostet es leicht 4€.


    Da lohnt sich rein finanziell manchmal schon der Besuch eines Schwimmbades mit Whirlpool/ Dusche. Ab 3€ ist man hier für 1-1,5h dabei.

  • bist Du sicher, dass das ausreicht? 1x Duschen soll ja schon bei einsfuffzich bis zwei Euro liegen, da scheint mir das ein sehr guenstiges Vollbad zu sein!


    Wasser mitgerechnet? Sind bei 150 Litern auch schnell 70-80c (aufgerundet 5 Euro/m³)!

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Ich habe den verlinkten Duschrechner der Verbraucherzentrale genommen, mit 150l Wasser (z.B. 10l/min 15min lang) mit 38°.

    Dazu Gaspreis 16 Cent/kwh.


    Der Wasserpreis ist in den ungefähr 2,50€ schon mit drin (wird von dem Rechner auch so angezeigt; Energie knapp 2€ und Wasser 0,65€).


    Wer z.B. mit Holzpellets heizen/ Wasser erwärmen kann, zahlt 1,30€ je Vollbad.

    3 Mal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Wasser kostet hier weniger als 2€ je qbm. Allerdings darf man das Abwasser nicht vernachlässigen. Da ist man zusammen in der Tat bei 5€ (2€ Wasserpreis, 3€ Abwasserpreis) je 1000 Liter. Also 50 Cent je 100 Liter.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Das man aktuell Stromverträge mit 12 Monaten Laufzeit und Preisgarantie zu halbwegs zivilen Preisen abschliessen könnte, zum Beispiel bei energiehoch3. Und es wäre sogar 100% Ökostrom (für diejenigen die persönlichen Wert drauf legen oder wegen einer Wallboxförderung an Ökostrom gebunden sind). Sind schon merkwürdige Zeiten das Ökostrom billiger ist als konventioneller Strom.


    strom3.jpg


    Jetzt ist nur die Frage ob man sich für 36,39 ct/KWh ein Jahr binden soll oder ob es vielleicht in ein paar Monaten noch günstiger werden könnte.

  • Sind schon merkwürdige Zeiten das Ökostrom billiger ist als konventioneller Strom.

    Ich finde eher das Gegenteil merkwürdig - dass "konventioneller" Strom so lange billiger war. Das war/ist auch nur möglich, weil die Folgekosten des "konventionellen Stroms" nicht (vollständig) eingepreist wurden. Letztlich müssen wir dahin kommen, dass erneuerbare Energien zu "konventionellem" Strom werden.

  • Ich finde eher das Gegenteil merkwürdig - dass "konventioneller" Strom so lange billiger war. Das war/ist auch nur möglich, weil die Folgekosten des "konventionellen Stroms" nicht (vollständig) eingepreist wurden. Letztlich müssen wir dahin kommen, dass erneuerbare Energien zu "konventionellem" Strom werden.

    Aber Ökostrom ist knapp und kann auf absehbare Zeit nur begrenzt ausgebaut werden, Atomstrom und Kohlestrom hingen könnte man einfacher ausbauen oder aus anderen Länder importieren und ist deshalb nicht wirklich knapp.

    Wenn er günstig ist kann man natürlich gerne Ökostrom nehmen, aber ich sehe keinen wirklichen Sinn in solchen Tarifen, weil ich denke das deshalb auch nicht mehr erneuerbare Stromquellen erschlossen werden.

    Ob jetzt 10% der Stromkunden 100% Ökostrom wollen und bekommen und die restlichen 90% der Stromkunden einen Mix aus 65% Atom- und Kohlstrom und 35% Ökostrom.

    Oder ob plötzlich 25% der Stromkunden 100% Ökostrom wollen und bekommen aber die restlichen 75% der Stromkunden dann einen Mix aus 78% Atom- und Kohlestrom und 22% Ökostrom.

    Im Endeffekt ändert das nichts an der Stromerzeugung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!