Was fällt euch auf?

  • Jedenfalls entfeuchtet sie trotzdem, mein Gefühl bei meiner Anlage. Auch und gerade in dem von Dir genannten Temperaturbereich. Sieht man an dem Verschwinden des Beschlages auf der Scheibe.

    Das halte ich - mit Verlaub - für Quatsch!

    Klar verschwindet der Beschlag durch Luftzirkulation und Wärme, aber die Klimaanlage (also der Kompressor) wird nicht anspringen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Sei doch nicht so verkrampft. Klimaanlage an, die entscheidet automatisch ob sie läuft. Ist die Luft draußen trocken, läuft sie eben nicht.

    Ich sehe das immer im Vergleich Spätsommmer/Herbst/Winter, wenn frühmorgens die Scheibe von innen beschlagen ist. Wenn die Klimaanlage anspringt ist die Scheibe durch die trockene Luft aus der Anlage in Sekunden frei, ansonsten passiert erst mal gar nichts, zumindest so lange bis die Heizung genug warme Luft liefert. Die Grenze liegt wie beschrieben irgendwo bei 5 bis 7 °C.

    Klar verschwindet der Beschlag durch Luftzirkulation und Wärme, aber die Klimaanlage (also der Kompressor) wird nicht anspringen.

    Man hört es auch wenn der Kompressor läuft. Vor allem bei einem Hybriden, hört man den Kompressor recht deutlich, wenn der Benziner gerade still steht.

  • Man hört den Kompressor? bei alten Autos vielleicht. Ich merke bei mir gar nichts davon. Weder beim Ein-, noch beim Ausschalten und schon gar nicht beim Laufen. Ich habe die Klima zu 99% dauerhaft eingeschaltet.


    Beim alten Firmenbulli musste man die Klima ausschalten, wenn man mal überholen wollte. :D Was ein Schrotthaufen.

  • Habe ich noch nie bei einem Fahrzeug von uns gehört. Und nein, ich bin nicht halb taub ;)

    Habt ihr Hybriden? Bei einem "normalen" Verbrenner wird der Kompressor nämlich vom Benziner/Diesel angetrieben, und kann deshalb nicht unabhängig laufen. Dass man ihn da nicht hört ist dann klar.

  • Und nein, ich bin nicht halb taub

    Man hört den bei eigentlich jedem Fahrzeug. Außer bei Dieseln. Die machen so viel Lärm und Vibrationen, dass es total egal ist, was da sonst noch Geräusche macht. :D


    Nur laufen die Kompressoren bei modernen Fahrzeugen inzwischen stufenlos. Deshalb gehen die im allgemeinen Verbrennerlärm meistens unter, bzw. man erkennt sie nicht mehr deutlich und es gibt halt wie früher nicht mehr das an/aus der Magnetkupplung.

  • Seit etwas mehr als einer Woche liegt in ein paar hundert Meter Entfernung eine mehrere Meter hohe und breite Rolle Leerrohr. Da die Telekom ihr Leerrohr samt Glasfaser hier schon vor Jahren unter die Erde gebracht hat, und seit dem auch das Kabelnetz von Vodafone deutlich höhere Geschwindigkeiten anbietet, wird da wohl in absehbarer Zeit der seit Jahren angekündigte Ausbau von FTTH durch Deutsche Glasfaser beginnen, obwohl die Prüfung meiner Adresse auf der Webseite immer noch von "Planungsphase" spricht. Letztes Jahr war auch mal so ein Werbefuzzie hier, der mir mit Versprechen, was ich alles sparen würde, einen Vorvertrag aufschwatzen wollte. Ich habe ihm mitgeteilt dass ich dafür der falsche Ansprechpartner bin, da mir das Haus nicht gehört, und ich daher nicht entscheiden kann, ob die für den Glasfaseranschluss des Hauses notwendigen arbeiten durchgeführt werden dürfen. Abgesehen davon sehe ich auch den Bedarf nicht.

  • Ja. Meine Frau hat ja seit kurzem einen Toyota Corolla Kombi Hybrid als Firmenfahrzeug. Muss ich doch echt mal drauf achten.

    Warte aber damit bis es mal über 10°C ist. Dann kannst du dir auch sicher sein dass der Kompressor wirklich auf Knopfdruck startet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!