Was fällt euch auf?

• War heute in einem Lebensmittelmarkt mit Mini-PC / Tablet / Androidgerät und Barcode-Scanner an den Einkaufswägen,

zum Scannen der Ware schon beim in den Wagen legen (im Wagen ist eine Waage eingebaut zur Kontrolle).

Am Ende scannt man an einer Selbstbedienungskasse den Barcode der Kasse, dann werden die Daten vom Wagen an die Kasse

übertragen und man kann da bar oder mit Karte zahlen.

Vorteil zu den reinen Selbstbedienungskassen: man sieht schon am Wagen, was die Ware kostet und wie teuer der Einkauf bis jetzt ist.

Es gibt dadurch natürlich noch weitere Möglichkeiten, die vielleicht zukünftig kommen (Info zur Ware, Angebote, Coupons?) ...

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• War heute in einem Lebensmittelmarkt mit Mini-PC / Tablet / Androidgerät und Barcode-Scanner an den Einkaufswägen

Und welcher Lebensmittelmarkt war das?

• ?

Ein Edeka war das

Sieht so aus:

csm_Sllau0522_0064_15d88bd86b.jpg

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

Einmal editiert, zuletzt von ghor ()

• Ich kenne das von Globus, da kann man Handscanner oder Smartphone-App benutzen. Eine Kontrollwaage haben die nicht, die machen nur beim Check-out Stichproben.

Ich finde das unheimliche praktisch, da man bei großen Einkäufen nicht den ganzen Wagen an der Kasse leer machen muss. Einfach bezahlen und weiter fahren, dauert im Höchstfall 1 Minute.

• Theoretisch.

Praktisch muss man aber doch die Zeit der einzelnen Scanvorgänge mit dazurechnen und schon dürfte es nicht mehr so viel schneller gehen oder?

War zuletzt auch in einem EDEKA mit ähnlichem System einkaufen und empfand es eher als sehr nervig. Einen 10pack auf einen Schlag lies sich nicht einscannen, eine Mitarbeiterin erklärte mir, dass EDEKA eines modernsten Systeme besäße, dass diese Funktion daher nicht hätte. Nur dumm, dass da Penny noch fortschrittlicher ist und zwei der EDEKA-Kinderkrankheiten bereits behoben hat. :D

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Theoretisch.

Praktisch muss man aber doch die Zeit der einzelnen Scanvorgänge mit dazurechnen und schon dürfte es nicht mehr so viel schneller gehen oder?

...

Es ging mir auch weniger um die Zeitersparnis selbst, als um die Praktikabilität bei großen Einkäufen. In vielen Fällen dürfte es dennoch deutlich schneller sein, zumindest wenn in Stoßzeiten lange Schlangen an den Kassen stehen und Oma Inge das Kleingeld zusammen sucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!