Was fällt euch auf?

• Norma ist unterste Stufe, dann Netto, danach Penny und mittlerweile leider auch Aldi.

Ich finde das es da kein generelles System gibt.

Es kommt sehr drauf an wie alt der Stadort ist, wie engagiert die Mitarbeiter, vorallem die Fillialleitung, vor Ort sind, etc.

Vom Konzept her finde ich das Netto-Konzept aber schon recht gut, denn Netto hat schon ein deutlich grösseres Sortiment als die anderen Discounter und vorallem eine ganz brauchbare Drogeriebteilung. Nur leider sind viele ältere Fillialen leider wirklich ziehmlich alt und versifft, die neuen Fillialen sind aber wirklich schön. Gibt sogar kostenloses WLAN dort auch wenn man es inzwischen nicht mehr braucht.

Ansonsten hat fast jeder Supermarkt und jeder Discounter seine Vorteile:
    - Rewe hat ein sehr grosses Angebot und viele Dinge die man sonst nicht bekommt wie z.B. Büffel-Mozarella und Mochi-Eis
    - Norma hat eine relativ grosse Auswahl an Fisch
    - Aldi exklusiv Haribo Happy Cola mit Colafläschen in verschiedenen Geschmacksrichtungen https://www.aldi-sued.de/de/p.…g.490000000000049247.html

• Lidl hat mMn seeehr staaark nachgelassen - sei es bei 'Sonderpreisen' (MHD-Reduzierung wieder nur noch 30% statt 50%)

Die Reduzierung auf 30% ist aber schon etliche Monate alt. Die 50% gibt es nur noch bei Backwaren.

'Gratis-Artikel' oft ausverkauft

War bei mir auch schon mehrfach der Fall. Einfach eine entsprechend negative Bewertung der Lidl Plus App mit Kommentar bei Google Play abgeben. Habe ich auch getan.

• Habe im MDR den Bericht gesehen "Nachfolge für größte analoge Modellbahn der Welt gesucht" über die Anlage in Wiehe.

Dachte bisher, die steht im Miniaturwunderland in Hamburg, aber scheinbar nicht.

Hier nach ist die Fläche von der in Wiehe größer: https://de.wikipedia.org/wiki/…er_Modelleisenbahnanlagen

Googelt man allerdings nach "größte modelleisenbahn der welt" findet man die in Hamburg,

bei Suche nach "größte analoge modelleisenbahn der welt" wieder die in Wiehe.

Was ist denn nun richtig, oder ist die eine digital und die andere analog? :/

Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• Die Anlage in Hamburg wird natürlich Computergesteuert, also digital. Analog bedeutet dann eben, dass z.B. Weichen mit einem Druck einen Knopf gesteuert werden usw.

Das waren damals so abgeschrägte blaue Kästen mit einem Knopf oben und einem Knopf unten, meist jeweils vier Knopfpaare auf einer Bank, rote und grüne Knöpfe oder nur rote Knöpfe, Drucktaster die einrasteten sozusagen.

Die neueren Schaltbänke sind wohl weiss gewesen.

• Die Anlage in Hamburg wird natürlich Computergesteuert, also digital. Analog bedeutet dann eben, dass z.B. Weichen mit einem Druck einen Knopf gesteuert werden usw.

...

Da muss ich dir widersprechen. Auch eine analoge Anlage lässt sich per Computer steuern. Der wesentliche Unterschied ist, das in den Loks, aber auch teilweise im rollenden Material, ein Decoder verbaut ist, über welchen man Funktionen schalten kann. Wichtigster Unterschied: Man kann mehr als eine Lok auf einem Gleis getrennt voneinander fahren lassen. Bei analog müssen die Gleisabschnitte elektrisch getrennt werden und man hat nur eine Lok im Segment. Falls zwei Loks im gleichen Segment wären, würden sie gleich reagieren (Geschwindigkeit, Richtung, etc.).

• Hey Mozart - ich habe nichts anderes behauptet. Die andere Anlage wird eben nicht per Comuter bzw. digital betrieben, so einfach ist das, wenn unsere Spekulationen stimmen.

Wie es auch immer ist, da ist auch viel Marketingsprech dabei, nur damit man seine kleinere Anlage irgendwie als „größte der . . .“ bezeichnen kann.

• Das "Klima-Kleber" Raúl Semmler aka Edward mit den schweren Händen vor seiner Karriere bei den "Klima-Klebern" Werbung für Suzuki und Seat gemacht hat: https://www.focus.de/politik/d…dustrie_id_180459477.html

Und? Ist es verboten seine Meinung oder Ansichten zu ändern? Dabei fällt mir auf, das hier gern mit Nachdruck die Klimademonstranten verhöhnt werden, aber das andere, viel elendere Thema in diesen Tagen, findet überhaupt keine Beachtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!