Was fällt euch auf?

  • Es wird mMn weder das Zwoelftel der Jahreskosten noch der Erhoehungsbetrag "entlastet", sondern der Dezemberabschlag.


    Ich weiss jetzt schon, dass unser Vermieter das genausowenig wie vieles andere gesetzeskonform oder gar mieterfreundlich auf die Reihe bekommen wird :(

    Zumindest an gesetzeskonformer Umsetzung habe ich bei uns keine großen Zweifel, denn als Genossenschaft sind wir Mieter indirekt auch Vermieter. D.h., es hat hier keiner die Motivation Mieter zu übervorteilen. Bei unklarer Rechtslage könnte es hinterher dennoch kompliziert werden.


    Die Frage, die sich mir hier aber stellt, ist die, ob gesetzeskonform vielleicht mieterunfreundlich und ungerecht ist? Weil zwischen Mietern unterschieden wird, welche freiwillig einen erhöhten Abschlag zahlen, und welchen, die die Erhöhung nicht mitmachen wollten.

    Bei der Jahresendabrechnung sollten normalerweise beide Gruppen wieder gleichgestellt werden. Würde ja auch definitiv, wenn der Gesetzgeber da jetzt nicht "reinpfuschen" würde.

    Wenn dabei herauskommt, das 2 Nachbarn, bei exakt gleicher Wohnungsgröße und Verbrauch am Ende einen unterschiedlichen Jahresendbetrag (für die gleiche Leistung) zahlen, dann wäre das in erster Line nur eines: Ungerecht.

    3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • ja, das sehe ich auch - wir haben die vom Vermieter "erbetene" HK-Erhoehung *nicht* mitgemacht, sollte das jetzt ein Fehler sein?


    Das ganze System ist fuer'n Popo, typischdeutsch kompliziert bis zum Dach, und rechtlich wieder (auch typisch deutsch) auf ganz duennen Beinen.


    Wer hat's erfunden? Danke, keine weiteren Fragen...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Das ist doch Augenwischerei. Wird hier überhaupt etwas entlastet bei den Vorauszahlungen bei den Mietern oder wird nur temporär entlastet? So wie ich den zitierten Text verstehe kann unter bestimmten Umständen die Dezember NK-Vorrauszahlung bei Mietern gekürzt werden. Allerdings wird mit der Jahreabrechnung dennoch die tatsächlichen Kosten mit den tatsächlich gezahlten Vorauszahlungen verrechnet (ggfs halt mit den gekürzten Zahlunzen). Daraus resultiert dann eine Erstattung oder Nachzahlung. Einzig wenn die tatsächlichen Kosten ggü. dem Vermieter entlastet wurden wird am Ende auch der Mieter entlastet.

  • da hast Du glaube ich etwas missverstanden - die Vermieter werden mW ebenso mit dem Dezemberabschlag entlastet und haben die Ersparnsi entsprechend an die Mieter weiterzugeben...


    Nur ein "Aussetzen" der Mieter-Vorauszahlung waere in der Tat albern, und wuerde nur zu (noch) hoeheren Nachzahlungen fuehren.

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Mir fällt auf, dass Aldi Nord klammheimlich seinen Rückzug aus Dänemark bekanntgegeben hat, ca. 144 +- Fillialen werden aufgegeben.


    Konkurrent Reema, der nach Aldi gegründet wurde, übernimmt ca. 120 +- Fillialen.


    Aldi Nord ist bei uns in Norddeutschland auch grottenschlecht geworden, versifft Fillialen, viel zu wenig Personal, sehr lange Wartezeiten an der Kasse usw.


    Ich hatte ja schonmal geschrieben, Aldi Nord wird es nicht mehr ewig machen, seit der Firmengründer tot ist, die Erben zu blöde, laben sich nun die Geschäftemacher, die sich „Unternehmensberater“ nennen!

  • Aldi Nord ist bei uns in Norddeutschland auch grottenschlecht geworden, versifft Fillialen, viel zu wenig Personal, sehr lange Wartezeiten an der Kasse usw.

    Ja, volle Zustimmung, dazu widerliche Kundschaft. Aber Penny und Lidl ist da nicht wirklich besser. Ich glaube Penny ist noch immer mit Abstand der schlechteste Laden überhaupt. Und fast nur Asis die da einkaufen.

  • Ja, volle Zustimmung, dazu widerliche Kundschaft. Aber Penny und Lidl ist da nicht wirklich besser. Ich glaube Penny ist noch immer mit Abstand der schlechteste Laden überhaupt. Und fast nur Asis die da einkaufen.

    Norma ist unterste Stufe, dann Netto, danach Penny und mittlerweile leider auch Aldi.


    Aldi hat vor einigen Jahren hier oben fast alle alten Kräfte rausgeekelt, und das Personal extrem reduziert, dann wurden Zentrallager verlegt, und die Gebietsleiter dürfen anscheinend mit dem Personal machen was sie wollen.


    Das rächt sich jetzt.


    Seit einigen Jahren bin ich sehr gerne bei Lidl, wir haben hier einen ziemlich großen Vorzeige-Lidl, sauber, hell und freundlich. Wenn der Aldi nebenan zwei Mann eingesetzt hat, sind bei dem Lidl acht Mitarbeiter unterwegs.


    Früher als Lidl noch scheisse zu dem Personal war, habe ich nicht dort eingekauft, aber lt. Aldi-Mitarbeitern hat sich das Blatt gewendet! Die Aldi-Leute arbeiten jetzt lieber für Lidl.

  • Netto ist scheinbar die Resterampe der Edeka-Zentrale. Scheinbar werden die Edeka-Filialen bevorzugt mit frischen/ knappen Waren beliefert. Netto bekommt von Edeka scheinbar auch bevorzugt die Ware, welche weg muss. Zu Netto gehe ich nur mal schnell für wenige Artikel und wenn kein anderer Laden in der Nähe ist.


    Bei uns macht Rewe einen guten Job. Es gibt preiswerte Eigenmarken, zusätzlich überteuerte Marken, bei einer riesigen Auswahl.


    Lidl ist mir hier am liebsten. Viel Obst/ Gemüse, hell, freundlich.

  • Norma ist unterste Stufe...

    Norma? Ne, warum?Norma gar nicht so verkehrt. Habe da schon etliche Sachen für Anhänger gekauft :thumbup: Leider nicht gerade um die Ecke.


    Netto ist hier ganz ok, da auch relativ wenig los ist und der schnelle Einkauf eben auch wirklich schnell erledigt ist.


    Combi hat extrem stark nachgelassen. Da steht man für wenige Teile ewig, da die ganz ganz selten mal mehr als eine Kasse geöffnet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher ()

  • Lidl hat mMn seeehr staaark nachgelassen - sei es bei 'Sonderpreisen' (MHD-Reduzierung wieder nur noch 30% statt 50%), bei App-Aktionen (gleichbleibend schlecht geblieben, 'Gratis-Artikel' oft ausverkauft, trotz Wahl zwischen mehreren), Preisgestaltung an sich ist auch stark angezogen :(

    Nordisch by zuag'roast :D

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