Hier gibt es auch mindestens zwei Unverpacktläden, die mit Kundenschwund zu kämpfen haben. Die Leute finden es toll, dass es solche Läden gibt und kaufen dann .... nichts.
Ich kaufe gelegentlich dort Gummibärchen und getrocknete Apfelringe.
Wenn man sich die Handhabung erst mal angewöhnt hat, ist es kein Problem, dort etwas zu kaufen. Man bringt seine eigenen Gläser / Behälter mit, wiegt diese, schreibt das Gewicht darauf, befüllt diese mit Ware und bringt sie zur Kasse zum Wiegen. Für spontane Kunden gibt es auch Gläser kostenlos, die andere Kunden mitgebracht haben und natürlich vorher vom Ladeninhaber gespült wurden. Ein Laden verkauft sogar Binden und Tampons zum Waschen und Wiederverwenden. Ich weiß nicht, ob das so praktisch ist.
Hier hat erst vor knapp einem Jahr einer geöffnet und vor kurzem wieder geschlossen. Die Idee dahinter ist gut, aber aktuell wo alle sparen müssen schlicht zu teuer und irgendwie auch unpraktisch.
Ich befürworte alternative Verpackungen aber da sollte die Industrie ran damit es auch die Masse erreicht, diese Unverpackt Läden sind leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.