Das habe ich schon hinter mir, auch alle verfügbaren Kanister, z.B. für den Rasenmäher und fürs Stromaggregat, sind voll.
Wenn du das Stromaggregat nur für den Notfall hast, dann würde ich da nur Aspen tanken
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Das habe ich schon hinter mir, auch alle verfügbaren Kanister, z.B. für den Rasenmäher und fürs Stromaggregat, sind voll.
Wenn du das Stromaggregat nur für den Notfall hast, dann würde ich da nur Aspen tanken
Alles anzeigenDas Problem ist überwiegend nicht nur die Art der Ernährung, sondern die Anzahl der Erdenbewohner, sprich Überbevölkerung.
Wenn der Mensch da nicht eingreift, dann kann der ökologische Fußabdruck 👣 noch so klein sein - das hält die Natur nicht aus.
Hinzu kommen die viel schlimmeren Vergehen an der Umwelt durch überwiegend korrupte Regierungen.
Da ist es egal ob wir von Regenwaldabholzung, Bodenschätzen, oder die Verhinderung ökologischer Energiegewinnung und vor allem deren Weiterleitung, reden.
Somit sitzen selbst unsere Deutschen Regierungen mit im Boot - bevor wir wieder auf andere zeigen!
Die Fertilitätsrate ist in allen Industrieländern und auch Schwellenländern schon längt unter 2, meist irgendwo so im Bereich von 1,2 bis 1,7 was bedeutet das Ausserhalb die Bevölkerung über kurz oder lang ohnehin schrumpfen wird. Das wird man so richtig merken wenn die Boomer ins Sterbealter kommen.
Momentan wächst die Bevölkerung nur noch in der Dritten Welt, aber bis zur nächsten Jahrhundertwende, wird auch dort die Fertilitätsrate unter 2 sein.
Würde darauf tippen das das Bevölkerungsmaximum bei so etwa 8,5 Mrd. Menschen liegen wird, bevor sie wieder schrumpft.
Das die Politik betrifft sind zum Beispiel auch die Russlandsanktionen ganz schlecht für den CO2 Aussstoss. Denn auch wenn Europa noch so sehr Gas spart, das in Russland geförderte und für Europa vorbestimmte Gas wird ja trotzdem genutzt. Ein Teil davon um Bitcoins zu schürfen, der andere Teil wird einfach sinnlos abgefackelt. Aber zusätzlich wird jetzt in den USA mehr gefrackt und durch dieses Fracking-Gas zusätzliches CO2 freigesetzt.
Heute habe ich zum letzten mal zu Tankrabatt-Konditionen voll getankt. Ich wollte noch mal tanken bevor der große Sturm auf die Tankstellen einsetzt.
Leider waren beim Diesel aber schon diese Woche die Konditionen echt mies, hab noch ein bisschen Hoffnung das ich vielleicht in den nächsten Tagen nochmal zu einem aktzeptablen Kurs volltanken kann, ansonsten wird eben wieder in Zelezna Ruda getankt.
Denn gerade die 2€ Marke ist schon eine Schmerzgrenze bzw. besser gesagt Wutgrenze.
Heute habe ich zum letzten mal zu Tankrabatt-Konditionen voll getankt. Ich wollte noch mal tanken bevor der große Sturm auf die Tankstellen einsetzt.
Ich nicht. Diesel heute bei 2.15, den kriege ich den Ende der Woche ohne Tankrabatt eher günstiger
Alles anzeigenWirklich? Und Jeder? - Du verschätzt dich da gewaltig, ich weiß nur nicht wo.
Und "mit Auto" heißt ja nicht, auch täglich damit zu pendeln. Man kann es auch bewusster (und sparsamer) einsetzen.
Und "Hartzwohnung" ist oft unsanierter Altbau. Wenn dier nur mittelmäßig beheizt wird, erzeugt das alleine schon mehr CO2, als eine nicht CO2-kompensierter Flugreise nach Mallorca hätte.
Und jetzt mal ran an die Berechnungen:
https://uba.co2-rechner.de/de_DE/start#panel-calc
Durchschnitts Hartzer im Altbau alleine für Wohnen (Heizen) mit Parameter
Altbau (bis 1978) unsaniert
41 qm
Heizöl
22°
3,24 t
Das ist das ca. 2,4-fache einer Flugreise nach Mallorca, nur fürs Heizen!
Eine beispielhafte Mallorcareise, Hin- und Rückflug DUS-SPC: 1,36 t
Dazu den kompletten Fußabdruck des Musterhartzers von oben, preisbewusster Konsum, fleischbetone Ernährung, kein Fahrzeug, keine Reisen.
Zu. Vergleich mal mein CO2 Fussabdruck, sparsam beheiztes (19°C) energiesaniertes Gebäude, alle Geräte auf Energiesparsamkeit ausgerichtet, Berechnung anhand Energieverbrauchsrechnung (keine Schätzung), ökologische und vorw. vegane Ernährung/Konsum, Auto - aber sparsame Verwendung, d.h. auch kein Pendeln, plus eine beispielhafte Mallorcareise, die übrigens mit 1,36 t CO2 zu Buche schlägt.
Da wäre noch Luft für zwei weitere Mallorareisen um immer noch unter dem CO2 Fußabdruck des Hartzers zu bleiben!
Vermeidung bei Anderen nicht mal berücksichtigt...
Aber gebt mal was bei Punkt "Klimafreundliche Geldanlage" (unter sonst. Konsum) ein, und lasst euch überraschen.
Schon recht geringe 27.000 € haben einen beachtlichen Effekt.
Vermeidung bei anderen
5,67 t
Um eine Behauptung mit "Jeder" zu wiederlegen, würde ja sogar ein einzelner Fall reichen. Erledigt.
Da hast Du Dir das aber schön hingerechnet. Der Hartz4 Empfänger wohnt in der schlechtesten Wohnung, die auch noch mit Heizöl befeuert wird, und angeblich nicht isoliert ist? 😂
Und klar - die anderen sind fast emissionsfrei unterwegs, fahren kein SUV und fliegen mit Wasserstoff. 😜✌🏻
Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast . . . 😜
Was soll das sein?
Ich tanke dasselbe Benzin wie Auto und Rasenmäher, halte aber immer einige Liter im Kanister vor, die dann irgendwann im Auto oder Rasenmäher landen und die Kanister werden dann beim nächsten Tanken mit befüllt.
Was soll das sein?
Kraftstoff, nicht von der Tanke
Alles anzeigenWirklich? Und Jeder? - Du verschätzt dich da gewaltig, ich weiß nur nicht wo.
Und "mit Auto" heißt ja nicht, auch täglich damit zu pendeln. Man kann es auch bewusster (und sparsamer) einsetzen.
Und "Hartzwohnung" ist oft unsanierter Altbau. Wenn dier nur mittelmäßig beheizt wird, erzeugt das alleine schon mehr CO2, als eine nicht CO2-kompensierter Flugreise nach Mallorca hätte.
Und jetzt mal ran an die Berechnungen:
https://uba.co2-rechner.de/de_DE/start#panel-calc
Durchschnitts Hartzer im Altbau alleine für Wohnen (Heizen) mit Parameter
Altbau (bis 1978) unsaniert
41 qm
Heizöl
22°
3,24 t
Das ist das ca. 2,4-fache einer Flugreise nach Mallorca, nur fürs Heizen!
Eine beispielhafte Mallorcareise, Hin- und Rückflug DUS-SPC: 1,36 t
Dazu den kompletten Fußabdruck des Musterhartzers von oben, preisbewusster Konsum, fleischbetone Ernährung, kein Fahrzeug, keine Reisen.
Zu. Vergleich mal mein CO2 Fussabdruck, sparsam beheiztes (19°C) energiesaniertes Gebäude, alle Geräte auf Energiesparsamkeit ausgerichtet, Berechnung anhand Energieverbrauchsrechnung (keine Schätzung), ökologische und vorw. vegane Ernährung/Konsum, Auto - aber sparsame Verwendung, d.h. auch kein Pendeln, plus eine beispielhafte Mallorcareise, die übrigens mit 1,36 t CO2 zu Buche schlägt.
Da wäre noch Luft für zwei weitere Mallorareisen um immer noch unter dem CO2 Fußabdruck des Hartzers zu bleiben!
Vermeidung bei Anderen nicht mal berücksichtigt...
Aber gebt mal was bei Punkt "Klimafreundliche Geldanlage" (unter sonst. Konsum) ein, und lasst euch überraschen.
Schon recht geringe 27.000 € haben einen beachtlichen Effekt.
Vermeidung bei anderen
5,67 t
Um eine Behauptung mit "Jeder" zu wiederlegen, würde ja sogar ein einzelner Fall reichen. Erledigt.
Es kommt aber auch darauf an, wo das CO2 ausgestoßen wird. Von einem Flugzeug ausgestoßenes CO2 ist zig Mal schädlicher als CO2 aus einer Heizung oder einem Auto, weil das CO2 in der höheren Sphären Schicht einen sehr viel höheren Treibhauseffekt hat.
Deshalb sind auch eFuels für Flugzeuge keine Lösung.
Es kommt aber auch darauf an, wo das CO2 ausgestoßen wird. Von einem Flugzeug ausgestoßenes CO2 ist zig Mal schädlicher als CO2 aus einer Heizung oder einem Auto, weil das CO2 in der höheren Sphären Schicht einen sehr viel höheren Treibhauseffekt hat.
"Zig mal schädlicher" also? Gelesen hab ich das auch schon mal so ähnlich. Nur an Belegen hat es bislang gemangelt. Hast du welche? Und ich gehe davon aus, das sämtliche, auch gegenläufige Effekte berücksichtigt sind, und nicht nur die des CO2.
Was meinst du mit der höheren Sphären Schicht genau?
Deshalb sind auch eFuels für Flugzeuge keine Lösung.
Interessant. Hier scheint man es ja noch nicht zu wissen:
https://www.bmvi.de/SharedDocs…maneutrale-luftfahrt.html
Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälscht hast . . . 😜
Welche Statistik denn?
Lies meinen letzten Satz doch noch mal:
Ich hab gar keine Statistik angeführt. Wäre zum Wiederlegen von Verallgemeinerungen hier auch gar nicht hilfreich.
Sei etwas sparsamer mit dem Wort "Jeder", insbesondere wenn du vielleicht "im Durchschnitt" meinst. Aber das ist jetzt geraten. Nur hätte ich dir dann zugestimmt.
Im Bezug auf den CO2-Fussabdruck leben wohl ländliche lebende Geringverdiener am umweltschädlichsten.
- Wohnungen ähnlich marode wie bei den ALGII Bezieher aber mehr Wohnfläche, öfters auch geerbte freistehende Einfamilienhäuser;
- oft so 25-40km Arbeitsweg also 50-80km tägliche Arbeitspendelei
- werden Einkäufe nicht auf dem Arbeitsweg erledigt ist oft auch der nächste Supermarkt 5-8 km entfernt
- will man mal ins Kino ist das oft 40-65 km entfernt also 80-130km Fahrt
Da kommt schon so einiges Zusammen as man eigentlich garnicht möchte und das niemanden nützt.
Genau solche Leute werden die benötigte Energie nicht mehr bezahlen können, und Geld zur Veränderung ihrer Situation haben sie auch nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!