Warum gehen die noch mal Freitags auf die Straße? Eventuell doch nur wegen der verlängerten Wochenenden. Hätte sich Greta Thunberg dazu entschieden Samstags oder Sonntags zu "demonstrieren", würde heute kein Hahn mehr danach krähen.
Sie gehen Freitags auf die Straße, weil sie jung sind!
Darüber habe ich hier schon mal einen längeren Text geschrieben, wenn ich nicht irre.
Seid es junge Menschen gibt, wollen diese die Welt verändern, die Welt retten, alles besser machen als die "Alten".
Als Kind (oder später Jugendlicher und dann Nachjugendlicher) hält man sich immer für stärker und klüger als die vermeintlich alten Menschen. Wobei oft 30jährige schon als uralt betrachtet werden.
Das ist ein Vorrecht der Jugend.
Wir (Ich) waren (war) nicht anders. In meinen jungen Augen und Ohren erzählte und tat mein Vater nur dummes Zeug.
Heute ist mein Vater schon lange tot und ich muss eingestehen, dass er vieles richtig gemacht hat, oft, weil es gar nicht anders ging.
heisst ja nicht dass man nicht bereit ist zu verzichten.
Bereit ja. Aber am Ende macht man es doch nicht.
Seit bereit! Immer bereit! Wer sich daran noch erinner kann.....
Aber zu etwas bereit zu sein, und es wirklich zu tun, sind zweierlei Dinge.
Die Jugend hat zudem noch den Vorteil, dass sie bereit sein kann, aber noch nichts tun muß.
Das Tun übernehmen die Alten.
Die Jugend in der Großstadt kann bereit sein, auf einen PKW zu verzichten, weil die Eltern mit ihnen in eine Großstadt mit kurzen Wegen und ÖPNV gezogen sind. Darüber, welchen Müll einen Großstadt produziert und die Natur zubetoniert, muß man ja nicht nachdenken. Hauptsache kein eigener PKW.
Die Jugend auf dem Land hingegen kann auch auf einen PKW verzichten. Sie wird ja von Mama oder Papa kutschiert.
Spätestens ab 40 oder 50 (manche allerdings noch später) wird auch der jüngste Jugendliche dahinterkommen, dass Traumschlösser nicht stabil genug sind um den Stürmen des Lebens zu widerstehen. Sie fallen zusammen. Unweigerlich.
Der Mensch kann nicht verzichten. Er will es nicht! Er wird es nicht.
Der Mensch ist nur dafür - wirklich verzichten müssen dann aber bitteschön die anderen.
Man schaue doch mal zurück zu den Jugendbewegungen der vergangenen Jahrzehnte.
Jugendbewegungen hat es schon immer gegeben. Nicht erst seit Greta. Aber aus der Jugend in den Jugendbewegungen sind Alte in Altenbewegungen geworden.
Haben sie die Welt auf ihrem Weg verbessert?
Nein.
Sie haben sie verändert, aber nicht verbessert.
Das ist pures Wunschdenken.
Träume, ja.
Man soll immer optimistisch denken.
Darum verzichte ich lieber darauf, meine Befürchtungen für die nahe Zukunft zu wiederholen.