Hier ist es zwar auch nicht schön aber doch noch einigermaßen warm und es regnet nicht. Perfekt, um jetzt eine schnelle Radtour von 50KM zu machen
Was fällt euch auf?
-
-
-
Mir fällt auf, dass ein Pfandsystem wie es eines in Deutschland gibt, anderen Ländern nicht nur zu mehr Sauberkeit verhelfen könnte, sondern auch finanziell den ärmeren Menschen zu gute kommen würde.
-
Mir fällt auf, dass ein Pfandsystem wie es eines in Deutschland gibt, anderen Ländern nicht nur zu mehr Sauberkeit verhelfen könnte, sondern auch finanziell den ärmeren Menschen zu gute kommen würde.
Und wie? Dass es dort auch eine Pfandmafia gibt?
-
Und wie? Dass es dort auch eine Pfandmafia gibt?
Die natürlich auch.
Du hast aber offensichtlich noch nie von Pfandflaschensammlern gehört.
Die sammeln das Zeug ein was wohlstandsverzogene Menschen achtlos im besten Fall in Mülleimer, oft aber auch einfach in die Landschaft werfen und verdienen sich etwas damit hinzu.
Ich frage mich ja echt was in denen vorgeht die ihren Müll einfach in die Landschaft werfen. Eine volle Flasche mit auf Tour nehmen scheint kein Problem zu sein, aber um eine leere PET Flasche wieder mit nach Hause zu nehmen reicht die Kraft offensichtlich nicht mehr.
-
Ich frage mich ja echt was in denen vorgeht die ihren Müll einfach in die Landschaft werfen. Eine volle Flasche mit auf Tour nehmen scheint kein Problem zu sein, aber um eine leere PET Flasche wieder mit nach Hause zu nehmen reicht die Kraft offensichtlich nicht mehr.
Na, den Pfandsammlern etwas "Arbeit" da lassen, was sonst?
Das mit nach Hause nehmen ist in der Tat sehr unkomfortabel geworden. Früher einfach zusammengedrückt, nahm kaum Platz weg. Ok, geht immer noch, nur schluckt das Ding danach kein Pfandautomat mehr.
Und Preisfrage, was passiert mit einer leeren, nicht zusammengedrückten PET im Fahrradkorb? ... eine Bodenwelle und weg ist die. Oder WInd.
-
Na, den Pfandsammlern etwas "Arbeit" da lassen, was sonst?
Das mit nach Hause nehmen ist in der Tat sehr unkomfortabel geworden. Früher einfach zusammengedrückt, nahm kaum Platz weg. Ok, geht immer noch, nur schluckt das Ding danach kein Pfandautomat mehr.
Der Platz für die volle Flasche war ja offensichtlich da, wieso ist da keiner mehr für die Leere?
Wenn man die nicht tagelang zusammengedrückt rumliegen lässt sondern zu Hause gleich fest reinpustet nimmt die auch der Pfandautomat, selbst wenn nicth kann man die immer noch im Markt abgeben um das Pfand zurüchzubekommen wenn der Aufkleber noch erkennbar ist.
ZitatUnd Preisfrage, was passiert mit einer leeren, nicht zusammengedrückten PET im Fahrradkorb? ... eine Bodenwelle und weg ist die. Oder WInd.
Dafür gibts für kleines Geld Trinkflaschen (und oft ist beim Halter auch schon eine dabei), die haben dann auch einen Schnellverschluss den man einhändig oder mit dem Mund öffnen und schließen kann und sind dann auch wiederverwendbar und vermeiden unnötigen Müll.
-
Wenn ich ne Pulle voll mit hin schleppe, schleppe ich sie auch leer wieder mit zurück. Wo ist das Problem wenn man nicht gerade eines draus macht ? 😎
Ich habe eh meist meine eigene Trinkflasche dabei, im Sommer auch im Auto zum Einkaufen usw. Kein Problem.
Bin dafür das Pfand zu verdoppeln, meinetwegen auch verzehnfachen, für den allerletzten Asi ! ✌🏻😂👍🏻
-
Der Platz für die volle Flasche war ja offensichtlich da, wieso ist da keiner mehr für die Leere?
Viele kaufen die ja unterwegs.
Wenn man die nicht tagelang zusammengedrückt rumliegen lässt sondern zu Hause gleich fest reinpustet nimmt die auch der Pfandautomat, selbst wenn nicth kann man die immer noch im Markt abgeben um das Pfand zurüchzubekommen wenn der Aufkleber noch erkennbar ist.
Wäre mir für die Paar Cent zu umständlich.
Im Normalfall verwende ich allerdings eh keine Plastikflaschen. Besonders Wasser schmeckt einfach nur scheußlich aus Plastik.
Bin dafür das Pfand zu verdoppeln, meinetwegen auch verzehnfachen, für den allerletzten Asi ! ✌🏻😂👍🏻
Verzehnfachen? Wenn dann das 'Pfandgut für Sammler stehen lassen' und das Wühlen in den Mülltonnen aufhört, dann gerne.
-
Die natürlich auch.
Du hast aber offensichtlich noch nie von Pfandflaschensammlern gehört.
Die meinte ich ja damit. In der Nachbarstadt haben sich die Sammler schon gegenseitig abgestochen
Die sammeln das Zeug ein was wohlstandsverzogene Menschen achtlos im besten Fall in Mülleimer,
Ja logisch, was sonst? Was soll man denn mit einer leeren Flasche unterwegs machen? Zuhause kein Problem aber unterwegs? Wegen 25 Cent renne ich ins Geschäft und stelle mich an die Kasse an?
Nicht immer. Wenn ich z.B. in der Stadt bin, dann gehe ich zu dm oder Rossmann oder xy und kaufe mir eine Dose und die schleppe ich bestimmt nicht den ganzen Tag umher.
-
Schlimm finde ich, dass für PET-Flaschen ("Einweg") 25ct Pfand gezahlt wird, für Pfandflaschen (Mehrweg) aber nur 8ct.
Und 5 Liter "Partyfässer" sind pfandfrei. Unlogischer geht es ja wirklich nicht mehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!