Was fällt euch auf?

• Die Automaten der Sparda-Bank scheinen eine besondere Vorliebe für 200-€-Scheine zu haben. Bekam damals in Mannheim 2, jetzt in Wiesbaden wieder eine.

Immer wieder eine Qual, so einen Schein wieder loszuwerden. Letztens konnte ich die 200-€-Scheine beim Autokauf loswerden. (Das arme Ehepaar tut mir jetzt noch leid.) Dieses Mal stand eh ein Möbelkauf an, und der Roller nimmt 200-€-Scheine ohne Probleme.

Warum bezahlst du solche Beträge nicht mit Karte? Das ist doch viel einfacher als die umständliche und unsichere Barzahlung.

Herbert

• Warum bezahlst du solche Beträge nicht mit Karte? Das ist doch viel einfacher als die umständliche und unsichere Barzahlung.

Autokauf zahlt man in Deutschland, zumindest wenn es ein Privatkauf ist, immer in bar. Deshalb habe ich fein säuberlich 9.200 € in 100-€-Scheinen (und halt die paar 200-€-Scheine, die ich bei mir über Jahre gebunkert hatte) mitgenommen und vor Ort bezahlt.

Ich war früher auch mal bei der Degussa Bank (bin dann abgesprungen, als die OLB-Übernahme kam) und da war das Limit 750 € am Tag, und ab 50 Buchungsposten im Monat fiel eine Buchungspostengebühr an. Von daher bin ich es gewohnt, immer alles bar zu bezahlen und das, was man nicht bar bezahlen kann (Online-Käufe), über Paypal abzuwickeln.

• Als ich noch öfter Bargeld abgehoben habe ;):

Ich hab' nie einen 200 €- und soweit ich mich erinnere auch keinen 100 €-Schein bekommen, immer 50er und dann noch 50 € "in kleiner".

Und das waren meist Beträge um die 600 €.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

• In der NORMA CONNECT App wurde heute der Smart 6 noch mit 9 GB angezeigt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: SIMon mobile(15 GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99 €/Monat)

• Als ich noch öfter Bargeld abgehoben habe ;):

Ich hab' nie einen 200 €- und soweit ich mich erinnere auch keinen 100 €-Schein bekommen, immer 50er und dann noch 50 € "in kleiner".

Und das waren meist Beträge um die 600 €.

Also ich hab schonmal bei 250€ Abhebung einen 200er bekommen. 100er sind ja schon doof, mit Murren kriegt man die aber noch beim Supermarkteinkauf los (viel über 50€ komme ich da selten).

Aber ein 200er wenn man zufällig gerade mal keinen Gebrauchtwagen von Privat kaufen will ist echt übel, den hab ich über ein halbes Jahr mit mir rumgeschleppt bis ich ihn auf einer Modellbaumesse loswerden konnte.

Seitdem gehe ich immer über Notenwahl und suche mir ggf. einen anderen Automaten wenn der keine kleineren Scheine hergibt

• 100er Scheine ja, aber hier im Ort kenne ich mehrere Geschäfte und Tankstellen die an den Kassen darauf hinweisen, dass man aus Sicherheitsgründen keine 200 und 500 Euro Scheine annimmt.

Die hiesige Regionalstelle der Sparkasse hat insgesamt 3 Geldautomaten, nur an einem davon sind 100 und 200 Euro Scheine erhältlich, wer unbedingt welche haben will. Scheint also doch irgendwie Bedarf zu geben.

• Irgendwo (ich meine es war ebenfalls die Sparda) gab es auch mal einen Geldautomaten der 500-€-Scheine druckt, das war aber noch bevor die EZB mit der 2. Serie die 500-€-Scheine aus dem Verkehr gezogen hat. Hab leider (oder besser gesagt zum Glück) nie einen solchen Schein bekommen.

Ich kannte mal jemanden, die hat als Grenzgängerin in der Schweiz gearbeitet, bekam ihren Lohn in Schweizer Franken, und beim Umtausch von SFr in € bekam sie immer 500-€-Scheine. Anscheinend kann man da unten in der Grenzregion wirklich damit bezahlen; bei uns hatte sie damit echte Schwierigkeiten, meist weil die Kassen der kleinen Geschäfte schlicht nicht genug Wechselgeld hatten um einen 500-€-Schein auszuzahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!