Was fällt euch auf?

• Edeka ist ganz generell betrachtet ein Fall für sich. Anders als Rewe, wo Angebot oftmals für eine ganze Region gelten, köchelt jeder Edeka sein eigenes Süppchen.

Die einzelnen Märkte sind zwar durch die jeweiligen Inhaber unabhängig von einander, die Werbung wird aber oftmals regionenbezogen ausgeliefert, bei mir in der Ecke Edeka Rhein-Ruhr. Was die Teilnahme an DeutschlandCard anging: Rhein-Ruhr war so ziemlich die letzte Region, deren Händler daran teilnehmen konnten. Zum Start wurde das ganze auch so beworben. Nun schafft man es jedoch scheinbar, Edeka einheitlich auf Payback umzuschwenken.

• Auch das ist nicht richtig. Beim Rewe gibt es sogar drei Modelle. Einmal die zentralgeführten Märkte, dann die 80:20-Märkte und dann die 100%-privat-Märkte. Letztere sind wie die Edeka-Kaufleute vollständig frei in der Geslatung, die 80:20, wo die Kaufleute 80% Anteil am Markt haben, sind auch in der Geslatung zum großen Teil autonom, übernehmen aber meist vieles von der Zentrale.

So was ähnliches habe ich schon vermutet, kannte aber die Details nicht. Vor ungefähr 10 Jahren stand hier bei Rewe auf allen Kasenbons "Rewe Südwest". Jetzt steht dort "Rewe [irgendein Name]". Dennoch finde ich die Sonderangebote die Rewe macht hier in jedem Rewe. Das ist der Unterschied zu Edeka. Dort mach fast jeder Markt sein eigenes Werbeblättchen, zumindest bei mir in der Ecke.

• Vor ungefähr 10 Jahren stand hier bei Rewe auf allen Kasenbons "Rewe Südwest". Jetzt steht dort "Rewe [irgendein Name]".

Ja dann hat das einer übernommen. Rewe ist, wie die Edeka-Zentralen auch, bestrebt, soviele Märkte in 80:20 zu geben.

Zitat

Dennoch finde ich die Sonderangebote die Rewe macht hier in jedem Rewe. Das ist der Unterschied zu Edeka. Dort mach fast jeder Markt sein eigenes Werbeblättchen, zumindest bei mir in der Ecke.

Ja, bei uns hier hat jemand beide Märkte übernommen, trotzdem kommen jeden Freitag für jeden Markt (einmal Neukauf, einmal E Center) extra Werbezettel. Zu 95% gleiche Angebote.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!