Inzwischen ist auch die Nebenkostenabrechnung vor Verfristung eingegangen
Was fällt euch auf?
-
-
-
Digital heißt aber noch nicht Smart. Ich muß den digitalen Zähler auch selber ablesen, und zwar getrennt für Verbrauch und Einspeisung. Dabei ärgert mich jedes mal diese komische Technik mit dem Lichtsensor, mit dem man nach Eingabe einer Pin dem Zähler noch andere Angaben, wie Momentanverbrauch oder Verbrauch in einem bestimmten Zeitraum, entlocken kann. Aber immer wenn ich mit Handy und eingeschaltetem Licht den Zählerstand fotografieren will, verschwindet die Anzeige und fordert die Eingabe der Pin. Ich habe den Sensor jetzt zugeklebt.
-
Dabei ärgert mich jedes mal diese komische Technik mit dem Lichtsensor, mit dem man nach Eingabe einer Pin dem Zähler noch andere Angaben, wie Momentanverbrauch oder Verbrauch in einem bestimmten Zeitraum, entlocken kann.
Um den Kram zu nutzen müsste ich überhaupt mal die PIN bekommen. Die bekommt man wohl erst auf Anfrage. Aber ehrlich gesagt interessiert es mich eigentlich gar nicht. Ich lese einmal im Jahr ab, übermittle die Daten, dann kommt eine Rechnung mit Restguthaben oder Nachzahlung. Das war's dann auch schon. Mehr will und muss ich nicht wissen.
-
Die bekommt man wohl erst auf Anfrage.
Was somit eine unlösbare Aufgabe ist. Ein Glück interessieren Dich die zusätzlichen Werte nicht. Sonst hätten wir die nächste Leidensgeschichte.
-
Ich habe auch keinen Ferraris-Zähler mehr, der ist auch digital
Dann wohl ohne Funk oder es wird bei euch nicht aktiv genutzt.
-
Dann wohl ohne Funk oder es wird bei euch nicht aktiv genutzt.
Ich zitiere:
Digital heißt aber noch nicht Smart. …
-
Digital heißt aber noch nicht Smart.
Korrekt, wird gern gleichgesetzt, ist es aber nicht.
Ein digitaler Zähler ist eine s.g. modernen Messeinrichtung (mME)
Ein digitaler Zähler mit einem Gateway ist ein s.g. intelligentes Messsystem (iMSys)
-
Habe zum Glück eine mMe.
-
Habe zum Glück eine mMe.
Wieso "zum Glück"? Die alten Zähler erledigen ihren Job auch. Hast du nicht ein sogenanntes Balkonkraftwerk? Da wäre ein Ferrariszähler vielleicht sogar von Vorteil, da diese Rückwärts laufen können, wenn die Anlage mehr einspeist als du abnimmst.
-
Wieso "zum Glück"? Die alten Zähler erledigen ihren Job auch.
Zeigt aber an wie viel Strom ins öffentliche Netz abgegeben wurde. Und daher kann ich ohne Probleme ein Balkonkraftwerk anschließen. Gut, inzwischen darf man es auch mit dem alten Zähler, aber so erspare ich mir den Termin mit dem Netzbetreiber zum Zählertausch.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!