Waren gerade da. Haben die kaputte Phase überbrückt.
Morgen dann den ganzen Tag kein Strom. Das Kabel in der Straße ist kaputt. Also abschalten. Fehlerstelle suchen. Aufgraben. Reparieren.
Unser marodes Niederspannungsnetz!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Morgen dann den ganzen Tag kein Strom. Das Kabel in der Straße ist kaputt. Also abschalten. Fehlerstelle suchen. Aufgraben. Reparieren.
Morgen dann den ganzen Tag kein Strom. …
Hast doch dein E-Auto als Puffer
Zumindest ist es darin schön warm. Einen Tag kann man darin schön wohnen.
Wohnen, genau
Wenn er ein E-Auto hätte was auch einen Anschluss zum Entnehmen, (also ne Steckdose) hätte, wäre das ja viel einfacher.
Hat das Auto denn keinen 230V Steckdose?
Dann ein (in Deutschland streng verbotenes) Überbückungskabel (mit Schukostecker an beiden Seiten) in die Steckdose um das wichtigste zu versorgen. Mit so einen Kabel schließt man in den USA beim Stromausfall den Generator an.
Natürlich Hauptsicherung ausschalten damit die Techniker beim Kabelflicken nicht geröstet werden.
Das identische Szenario gab es vor einigen Monaten in der Nachbarstadt in einem Straßenzug ebenfalls. Nachdem einige Anwohner Elektriker bestellt hatten weil keiner wusste was los war schickten die Stadtwerke dann so gut wie alles an Personal was verfügbar war. Hat aber dann etliche Stunden gedauert, bis man auf den Fehler kam und finden konnte. Behebung dauerte dann auch noch ca. 1-2 Tage.
Natürlich Hauptsicherung ausschalten …
Netzumschalter und Notstromer für Heizung & Co
schickten die Stadtwerke dann so gut wie alles an Personal was verfügbar war. Hat aber dann etliche Stunden gedauert, bis man auf den Fehler kam und finden konnte.
Ehrlich? Als bei uns hier sowas war, auch eine Phase immer wieder rausgeflogen, haben die die Straßenseite vom Strom genommen, bei allen Hausanschlüssen die Sicherungen gezogen, und dann einen Messwagen geholt. Der hat irgendwas eingespeist, weswegen es wichig war dass alle Hausanschlüsse raus sind. Der ist dann losgelaufen mit seinem Gerät, und hat dann auf den Zentimeter genau nach fünf Minuten die Fehlerstelle gehabt. Das längste bei der Suche hat da gedauert die Hausanschlüssen an und abzuklemmen.
Da ich von Elektrik Ahnung habe, konnte ich der Notfallhotline schon fundiert mitteilen, nach was sie suchen müssen.
Aber kann ich mir vorstellen. Unsere Nachbarn haben ziemlich ahnungslos bei uns angerufen. Da kann es schon ein wenig dauern bis einer kommt.
So meinte er: "OK, da muss ich nichts weiter fragen. Wir kommen vorbei und falls wir nicht sofort reparieren können, überbrücken wir die Phase im Keller." Genauso war es dann auch.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!