Was fällt euch auf?

  • Ja, das Leben ist für uns alle teurer geworden. ?(

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • . . . dafür ist der Lohn auch gestiegen, und das meist mehr als die Preise.

    Das wüsste ich aber :D

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • . . . dafür ist der Lohn auch gestiegen, und das meist mehr als die Preise.

    8,5% beim 2022er Tarifvertrag der IG Metall, gestreckt auf zwei Jahre. Das war schon nach einem Kriegsjahr wieder aufgefressen. Bei Lebensmitteln war die Teuerung noch deutlich höher. Und nicht vergessen: 8,5% mehr Brutto sind noch lange nicht 8,5% mehr Netto, Stichwort Steuerprogression.

  • Körperschaft des öffentlichen Rechts, Landesbetrieb/Tarif.


    Ich bin von der Selbstständigkeit gewechselt - das ist gefühlt Wahnsinn, was Arbeitnehmer alles bezahlt kriegen. 😂

    Haustechniker.


    Bei meiner Freundin ist der Stundenlohn durch Wechsel des Arbeitsplatzes um7,- bis 8,- Euro gestiegen, auf 23,-€/h. Plus 50,-€ Tankgutschein.

    Physiotherapeutin.


    Hinzu kommt, dass die s.g. Preissteigerung Dinge im Warenkorb umfasst, die extrem gestiegen, aber oft nicht extrem relevant sind.


    Auch wer zig Jahre beim gleichen Arbeitgeber ist, und nie etwas fordert und nur jammert, und nicht bereit ist Verantwortung zu übernehmen, der bleibt im Lohngefüge natürlich stehen.


    Das Geld liegt noch immer auf der Straße, man muss nur den kopf einschalten, und es aufheben.


    Auch wenn ich im Umfeld sehe, dass es schwieriger geworden ist, einen Job zu bekommen.

    Aber - diese Leute hätten ihren Arsch eben früher bewegen müssen!


    Frisch Ausgebildete und Studierte und Kranke ausgenommen.

  • Mir ist diese Woche aufgefallen, das man mir beim Arzt wieder ein klassisches Rezept in die Hand gedrückt hat. Anfangs hatte ich mir dabei gar nichts gedacht. Erst auf den Heimweg ist bei mir der Groschen gefallen, das ich es doch hätte elektronisch bekommen sollen. Daher hatte ich nicht die Chance nach den Gründen zu fragen.

    Habt ihr das auch schon beobachtet?

  • . . . dafür ist der Lohn auch gestiegen, und das meist mehr als die Preise.

    Das deckt sich leider so ganz und garnicht mit meinen Erfahrungen.


    Bei meiner Freundin ist der Stundenlohn durch Wechsel des Arbeitsplatzes um7,- bis 8,- Euro gestiegen, auf 23,-€/h. Plus 50,-€ Tankgutschein.

    Physiotherapeutin.

    Das wären dann bei 39 Wochenstunden Vollzeit satte 3.887€ Bruttolohn.

    Hier sind für ja nach Branche, Qualifikation und Erfahrung für jüngere Fachkräfte (ca. 23-37) so 2.350€ bis 2.900€ Bruttolohn in 38-40 Wochenstunden Vollzeit realistisch.


    Hinzu kommt, dass die s.g. Preissteigerung Dinge im Warenkorb umfasst, die extrem gestiegen, aber oft nicht extrem relevant sind.

    Ich hab oftmals eher dein Eindruck das viele Dinge die besonders teuer sind im statistischen Warenkorb eher unterrepärsentiert sind.


    Auch wenn ich im Umfeld sehe, dass es schwieriger geworden ist, einen Job zu bekommen.

    Auch da sieht es hier gegenteilig aus. Hier war es vorallem in der Vor-Hartz-IV Zeit bis 2004 sehr schwer Ausbildungs- und Arbeitsplätze zu bekommen, aber auch 2005-2014 war es oft noch ziemlich schwer. Ab 2015 wurde es deutlich einfacher und vorallem seit dem Lockdown-Ende 2022 reissen sich die Unternehmen gerade um Auszubildende, Duale Studenten und auch Fachkräfte.

    Fast alle Pflegedienste aber auch fast alle Handwerker und und Bauunternehmen haben "Kollegen gesucht / Wir suchen / Wir bilden aus / Wir stellen ein" Beklebungen auf ihren Fahrzeugen und auch viele Geschäfte egal ob Supermarkt, Zoofachhandel, Elektrofachmarkt oder Bekleidungsgeschäft.

    Aber das Gehaltsangebot ist meistens nicht berauschend.

  • Preise/Warenkorb:


    Man muss unterscheiden zwischen Inflation, und Preiserhöhung aus Rafgier.


    Zu viele Unternehmen nutzen diese Situation aus. Gastronomie wäre das beste Beispiel, auch bei Kleinunternehmen.

    Und dann natürlich „Schrinkflation“, Weniger Inhalt, gleicher Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!