Was fällt euch auf?

• Zu viele Schwurbler- und Pro Putler- Postings sorgen für entsprechende Werbeeinblendungen im TT:

Dir ist aber schon klar, daß Werbeeinblendungen personalisiert auf dich sind und nicht auf das Forum, oder?

Mach dir mal Gedanken, warum Du solche Werbung siehst. 🤣

• Das funktioniert doch vollautomatisch. Das Tethering-Smartphone und ggf. zur Signalverstärkung noch ein WLAN Repeater wie Fritz!Repeater lässt man einfach dauerhaft durchlaufen.

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst, aber du verstehst hoffentlich, daß ich bereits jenseits derartiger Frickelei bin, ohne irgendwas abwerten zu wollen.

Wenn ich spezifische für diesen Zweck vorgesehene Mobilfunk-Hardware einsetze, dann auch weil sich darauf full-featured Router-Software drauf befindet inklusive detaillierten DHCP-, NAT- und Firewall-Einstellungen, selbst auf den USB-Wingles. Denn es geht ja gerade nicht darum, daß sich maximal 8 Geräte ein zweckentfremdetes Smartphone teilen. Festnetz-Szenarien inklusive WLAN-Repeatern zu reproduzieren führt zu eher enttäuschenden Resultaten.

• Denn es geht ja gerade nicht darum, daß sich maximal 8 Geräte ein zweckentfremdetes Smartphone teilen.

Genau das reicht aber für die meisten Haushalte völlig aus. Es geht doch um eine günstige Lösung die ihren Zweck erfüllt.

Bei Freenet FUNK gibt es ja garkeine Zusatzkarten, und bei den o2 Unlimited Tarifen kostet jede Multicard 9,99€.

• Es geht doch um eine günstige Lösung die ihren Zweck erfüllt.

Bei Freenet FUNK gibt es ja garkeine Zusatzkarten, und bei den o2 Unlimited Tarifen kostet jede Multicard 9,99€.

Weil du es falsch herum machst. Du nimmst erst irgendein ungeeignetes No-Frills-Mobilfunkprodukt und versuchst dann die Anwendung irgendwie an dieses ranzufrickeln. Das führt natürlich zu Enttäuschungen. Wenn das bei dem Thema jeder so macht, kann ich auch die Vorwürfe verstehen, die auf enttäuschten Erwartungen beruhen.

Richtig herum ist es so, daß man erstmal den Bedarf korrekt ermittelt und dann die dazu passende Produkte findet. Das gilt sowohl für die Hardware als auch für die Mobilfunknetze. Und die Bedarfsermittlung erfolgt am besten in der Praxis durch Beobachtung der tatsächlichen Nutzung. Letztere darf dann natürlich nicht dadurch verzerrt sein, daß sie an irgendein ungeeignetes Mobilfunkprodukt zwanghaft angepaßt wurde.

Das heißt zum Beispiel wenn du die Smartphone-Nutzung mit einer Netzclub-Karte messen möchtest, dann wird das nicht sinnvoll funktionieren.

Auch bei 4G-only Freenet (egal ob "FUNK" oder "Internet") wird mit nur einer SIM-Karte ohne Carrier Aggregation (gibt das Netz LTE-only hier nicht her) bei mehr als einem Endgerät keine zufriedenstellende Leistung erzielt. Das habe ich übrigens 2022 in der Praxis ermittelt und aussortiert. Dabei ist völlig wurscht wie viel Datenvolumen theoretisch enthalten ist. Da ist eine Verteilung auf mehrere SIM-Karten einfach praxisnäher. Das muß gar nicht teurer sein, es hängt einfach von der tatsächlichen Nutzung ab. Ein Tablet braucht keinen "Unlimited"-Tarif, wenn darüber maximal 5-10 GB Daten gehen. Einem SIP-Phone reichen 384 kbit/s usw.

• Richtig herum ist es so, daß man erstmal den Bedarf korrekt ermittelt und dann die dazu passende Produkte findet. Das gilt sowohl für die Hardware als auch für die Mobilfunknetze. Und die Bedarfsermittlung erfolgt am besten in der Praxis durch Beobachtung der tatsächlichen Nutzung. Letztere darf dann natürlich nicht dadurch verzerrt sein, daß sie an irgendein ungeeignetes Mobilfunkprodukt zwanghaft angepaßt wurde.

Mir ist ist beim Internetzugang das Flat-Gefühl wichtiger als die Performance, deshalb käme es mir nicht in Frage mit verschieden SIM Karten mit ein paar GB Datenvolumen zu stückeln, und dann immer die Angst zu haben das ja keine der SIM Karten in die Drosselung geht.

Auch bei 4G-only Freenet (egal ob "FUNK" oder "Internet") wird mit nur einer SIM-Karte ohne Carrier Aggregation (gibt das Netz LTE-only hier nicht her) bei mehr als einem Endgerät keine zufriedenstellende Leistung erzielt. Das habe ich übrigens 2022 in der Praxis ermittelt und aussortiert. Dabei ist völlig wurscht wie viel Datenvolumen theoretisch enthalten ist.

Freenet FUNK untersützt anbieterseitig LTE bis 225 MBit/s, Carrier Aggregation hängt lediglich vom verwendeten Endgerät und von den empfangbaren Standorten ab. Bei den häufigen GSM900 + LTE800 + LTE900 + NR700 geht natürlich keine Carrier Aggregation aber das lässt sich nunmal nicht ändern.

Im Regelfall ist Freenet FUNK hier über LTE800 mit so ca. 40 MBit/s hier schneller als VDSL25.

Seit dem 5G Umbau wechselt das Handy leider manchmal auf LTE900 wo die Performance mit so 10-15 MBit/s deutlich schlechter ist, so wie vor ein paar Tagen wieder passiert ist: https://www.speedtest.net/result/14469263902 ... aber ich muss sagen ohne Speedtest hätte ich es bemerkt weil es für meinen Bedarf eigentlich immer noch schnell genug ist.

Aber mal ein anderes Thema: Welche zwei Dinge fallen hier auf?

forum176.jpg

1) Das für einen kleinen Latte Macchiato mit Flavor Shot keine 4€ mehr reichen sondern es schon 4,09€ kostet

2) Der Latte Macchiato ansich zwar nur mit 7% Umsatzsteuer (offenbar zählen Heissgetränke als Essen und nicht als Getränk) besteuert wird. aber der Flavor Shot darin mit 19% Umsatzsteuer. Ist mir noch nie zuvor aufgefallen.

• Da hast Du aber auch *den* USt-Optimierer 'erwischt', bei deren Menues ist das noch extremer - die Cola mit hohem USt-Satz ist *deutlich* verbilligt gegenueber den "Lebensmitteln" zum reduzierten USt-Satz.

Nordisch by zuag'roast :D

• 2) Der Latte Macchiato ansich zwar nur mit 7% Umsatzsteuer (offenbar zählen Heissgetränke als Essen und nicht als Getränk) besteuert wird. aber der Flavor Shot darin mit 19% Umsatzsteuer. Ist mir noch nie zuvor aufgefallen.

Dann hast du es wohl "zum Mitnehmen" bestellt. Denn nur dann werden Lebensmittel mit 7% versteuert. ansonsten ist es eine "Gastronomiedienstleistung", und die wird generell 19% versteuert.

Ich hatte vor Jahren den Kassenzettel eines Spaßbades mit Saunalandschaft in der Hand. Der Saunaeintritt wurde da aufgeteilt in den Eintritt für das Bad (7%) und Saunazuschlag (19%). Das machen aber nicht alle Bäder so.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Aber mal ein anderes Thema: Welche zwei Dinge fallen hier auf?

1. Das Bild ist unscharf :D

2. Das ist keine Latte Macchiato mit Zucker, sondern Zucker mit Latte Macchiato <X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!