Ich empfand den Beitrag nicht als "über Polizisten lustig machen". Ob es einen eigenen Thread wert ist, mag jeder selbst beurteilen. Sitze da wahrscheinlich auch im Glashaus
Was fällt euch auf?
-
-
-
Womit wird die Erhöhung begründet?
Oder meinst du die Warmmiete, und die Nebenkosten wurden erhöht?
Die wird begründet mit dem Mietvertrag. Dort ist eine Indexmieter vereinbart. Diese kann jährlich angepasst werden, sofern der Mieter dies schriftlich mitteilt und die Inflationsrate seit der letzten Mieterhöhung um 2 Prozent gestiegen ist.
Nein, die Nebenkosten meine ich nicht.
-
Dann muss man umziehen.
besser: erst garnicht einziehen!
Dort ist eine Indexmieter vereinbart. Diese kann jährlich angepasst werden, sofern der Mieter dies schriftlich mitteilt...
fehlt da ein 'Ver' vor 'Mieter'?
-
Die wird begründet mit dem Mietvertrag. Dort ist eine Indexmieter vereinbart. Diese kann jährlich angepasst werden, sofern der Mieter dies schriftlich mitteilt und die Inflationsrate seit der letzten Mieterhöhung um 2 Prozent gestiegen ist.
Index Miete ist halt eine zweischneidie Sache. Es verhindert einen überproportionalen Anstieg in beliebten Wohngegenden, (wer in den späten 90ern am Prenzlauer Berg Indexmiete vereinbart hatte hat damit das große Los damit gezogen), in weniger gefragten Lagen fährt man als Mieter meist eher schlechter damit.
-
Versucht mal, als einzelner Vermieter einer einzelnen Wohnung eine gewöhnliche Mieterhöhung durchzusetzen, wenn der Mieter mit Hilfe des Mietervereins dagegen vorgeht. Dabei war die geforderte Miete nach der Erhöhung immer noch deutlich unter der ortsüblichen Miete, und alle anderen gesetzlichen Forderungen waren auch erfüllt. Da es keinen Mietspiegel gibt und Vergleichswohnungen schwer in Erfahrung zu bringen sind und deren Vergleichbarkeit immer wieder angezweifelt wurde, zog sich der Vorgang bis vor ein Gericht und endete mit einem Vergleich.
Damit es nicht wieder DDR-Verhältnisse gibt, muß man zur Indexmiete greifen, sonst zahlen langjährige Mieter bei den aktuellen Inflationsraten irgendwann nur noch einen Bruchteil der Marktmiete. Ordentliche Instandhaltung ist damit nicht mehr möglich.
-
Komischer Vermieter.
-
Inwiefern? Was ist daran komisch?
-
Eigentlich ist Indexmiete für den privaten Vermieter und auch Mieter relativ sinnvoll, wenn z.B. ein Vermieter sich mit seiner Wohnung seine Rente finanziert - von der Miete immer x Brötchen kaufen konnte, dann kann er dies mit einer Indexmiete weiterhin - mit anderen Konstrukten u.U. nicht. Aus Mietersicht kann es auch besser sein als z.B. eine Staffelmiete - für viele vergangene Jahre hätte sich bei der Indexmiete ja fast nichts getan, erst dieses Jahr tut sich ein wenig mehr.
-
Eigentlich ist Indexmiete für den privaten Vermieter und auch Mieter relativ sinnvoll, wenn z.B. ein Vermieter sich mit seiner Wohnung seine Rente finanziert - von der Miete immer x Brötchen kaufen konnte, dann kann er dies mit einer Indexmiete weiterhin - mit anderen Konstrukten u.U. nicht. Aus Mietersicht kann es auch besser sein als z.B. eine Staffelmiete - für viele vergangene Jahre hätte sich bei der Indexmiete ja fast nichts getan, erst dieses Jahr tut sich ein wenig mehr.
Sehe ich ganz ähnlich. Oft wird leider vergessen bzw. außen vor gelassen, dass „Vermieter“ nicht immer mit großen Konzernen oder Großgrundbesitzern gleichzusetzen ist.
Da brauche ich nur zu meinen Eltern schauen - sie haben sich die vermietete Vierzimmerwohnung mehrere Jahrzehnte quasi vom Mund abgespart, um jetzt ihre Rente aufbessern zu können.
-
Oft wird leider vergessen bzw. außen vor gelassen, dass „Vermieter“ nicht immer mit großen Konzernen oder Großgrundbesitzern gleichzusetzen ist
So ist es, und als kleiner Vermieter kapituliert man fast vor den Gesetzen, die Mieter zu Recht vor Immobilienkonzernen schützen sollen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!