Was fällt euch auf?

• Ich hätte erst einmal gefragt, ob Corona hier eine Pause einlegt <X

In der Sauna gehe ich derzeit wegen Corona nicht in den Saunaraum, in welchem die Aufgüsse stattfinden (und welcher zu den Zeiten gerammelt voll ist).

Mit nett unterhalten habe ich auch zu Corona-Zeiten keine Probleme…

• Ja, so denken wahrscheinlich viele Leute, deswegen die hohen Zahlen <X

Wie genau meinst du das zwischenmenschliche Kontakte zustande kommen können wenn alles unter 1,50m tabuisiert wird? Und komm mir nicht mit "einfach warten bis nach Corona", denn das wir nie der Fall sein. Das Virus ist da, und es bleibt auch, und es kommt jeden Herbst/Winter mit Macht zurück.

• Studie zu 14- bis 29-Jährigen: Jugend nicht so grün wie gedacht

Mehr als 80 Prozent können sich ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Rund ein Viertel (27 Prozent) will nicht mehr fliegen. Dauerhaft auf alle tierischen Produkte verzichten wollen nur 16 Prozent. Warum gehen die noch mal Freitags auf die Straße? Eventuell doch nur wegen der verlängerten Wochenenden. Hätte sich Greta Thunberg dazu entschieden Samstags oder Sonntags zu "demonstrieren", würde heute kein Hahn mehr danach krähen.

• Mehr als 80 Prozent können sich ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Rund ein Viertel (27 Prozent) will nicht mehr fliegen. Dauerhaft auf alle tierischen Produkte verzichten wollen nur 16 Prozent. Warum gehen die noch mal Freitags auf die Straße? Eventuell doch nur wegen der verlängerten Wochenenden..

Nun ja, es gibt ebensowenig die Schüler, wie es die Erwachsenen gibt. Das Ganze mal am Beispiel des Landes Bremens betrachtet:

Schülerzahl gesamt 66.933

Teilnehmer Demo zwei Tage vor der Bundestagswahl 15.000 (besonders hohe Teilnehmerzahl, ansonsten deutlich niedriger)

Selbst wenn man außen vor lässt, dass es sich bei dieser Demo um eine vergleichsweise stark (auch von Nicht-Schülern) besuchte Veranstaltung handelte, dann passt die Teilnehmerquote zumindest grob zu der Anzahl derer, die z.B. auf das Fliegen verzichten möchte.

Ist nur ein Beispiel, deutet für mich aber sehr darauf hin, dass diese Pauschalkritik an den Schülern nicht angebracht ist. Dass es sie dennoch gibt, zeigt mir insbesondere Eines: es gibt (wie schon zu jeder Zeit) eine Grenze des Unverständnisses zwischen den Generationen. Drum habe ich eine jüngere Freundin, das hält (nicht nur) gedanklich flexibel 😜

Quellen der Zahlen oben:

https://www.bildung.bremen.de/…lerzahlen20_21_online.pdf

https://www.kreiszeitung.de/lo…die-strasse-91002654.html

Mehr als 80 Prozent können sich ein Leben ohne Auto nicht vorstellen. Rund ein Viertel (27 Prozent) will nicht mehr fliegen. Dauerhaft auf alle tierischen Produkte verzichten wollen nur 16 Prozent. Warum gehen die noch mal Freitags auf die Straße? Eventuell doch nur wegen der verlängerten Wochenenden. Hätte sich Greta Thunberg dazu entschieden Samstags oder Sonntags zu "demonstrieren", würde heute kein Hahn mehr danach krähen.

Genau so ist es! Es ging denen schon immer um freien Tage.

Dein Resumee ist genauso pauschal wie die Aussagen oben. Frage ist natürlich auch wie weit die Jugendlichen bereitbsind zu gehen.

Man kann sich ein Leben ohne Auto nicht vorstellen, heisst ja nicht dass man nicht bereit ist zu verzichten. Carsharing usw. sind ein Beispiel. Oder Busse - sind das auch Autos?

DAUERHAFT auf ALLE tierischen Produkte verzichten ist IM MOMENT noch gar nicht so einfach, es geht um Haltungsbedingungen und Verzicht in Maßen bzw. um Maßhaltung.

Fliegen - vielleicht am Ende nur mit verträglicheren Flugzeugen oder Meiden von Billigangeboten, und evtl. nicht fünfmal im Jahr, sondern evtl. alle zwei Jahre - bedeutet auch KEIN VERZICHT, aber Reduzierung.

Die Freitagsdemos sind Klimademos, also nicht immer unbedingt voll konform zu den Fragen der Studie. Die Demonstranten wollen nicht alles abschaffen, sondern fordern Regeln zir Reduzierung der Treibhausgase usw. Und davon ist auch besonders die Industrie betroffen.

Die meisten jungen Menschen gehen schon von Haus aus besser mit dem Klima um, als wir BabyBoomer aus den 60ern, weil diese junge Generation schon in eine Umweltpolitik reingeboren wurde. Bei uns damals war das kein Thema, da waren Umweltschützer noch „Kriminelle“ ! 😂👍🏻

• Man soll selber nicht fliegen und auf Autos verzichten? Aha aber die Reichen und unsere Politiker nutzen den Privatjet ? Nö!

Und die reichen Kotzbrocken rotzen mehr Kraftstoff durch ihre Privatyachten als jeder Normalbürger.

Was man ändern muss:

Fahrten begrenzen oder Sprit verteuern. Wenn ich so manche Leute sehe, da wird jeder Weg mit Auto zurückgelegt 🤮

• Die Demonstranten wollen nicht alles abschaffen, sondern fordern Regeln zir Reduzierung der Treibhausgase usw. Und davon ist auch besonders die Industrie betroffen.

Das ist pures Wunschdenken. Wer zahlt denn die Haussanierungen inkl. PV-Anlage und neuer Heizung, den Aufpreis für ein E-Auto, die jährlich steigenden CO2-Abgaben für fahren und heizen? Doch nicht die Industrie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!