Ich verstehe diese Aufregung nicht, von mir aus können sie das Zeug das ganze Jahr über anbieten.
Ich entscheide, wann ich es kaufe und die Weihnachtszeit beginne.
Genauso wie an der Obsttheke, wo ich nicht im Winter Trauben aus Südamerika kaufe, aber sie sind da.
Alles anzeigenSehe ich nicht so. Alles hat seine Zeit, und der Beginn der "Weihnachtszeit" markiert einen Punkt im Jahr. Es ist schade, dass das marketingtechnisch so ausgeschlachtet und dadurch verdorben wird.
Einer fängt an, die anderen müssen nachziehen. Wo ich zustimme - man sollte es einfach liegen lassen und nach Weihnachten dann mit 50% Rabatt kaufen.
Auch und gerade das Angebot der Produkte befördert die Einstellung, alles zu jeder Zeit kaufen zu können.
Das geht mir mit frischem Spargel und Erdbeeren usw. nicht anders. Bei Trauben z.B. mache ich mir keinen Kopf, weil ich die nicht esse. Aber das ist im Unterschied zur s.g. Weihnachtszeit eben nur Obst und Gemüse.
Könnte man ja endlos fortsetzen, Bockbier, Federweißer und Flammkuchen, usw. Ist so als würde den ganzen Tag die Sonne scheinen. Ich mag lieber Tag und Nacht, da weiss ich woran ich bin. Auch die o.g. Produkte gehören für mich zum Rhythmus des Lebens.
Ich muss aber auch sagen, dass ich es mittlerweile einfach ignorieren kann, und mich nicht wirklich darüber aufrege, sondern nur innerlich ab und zu den Kopf schüttele.
Sollen sie lieber die Freibäder geöffnet lassen, bis es friert. Auch so ein Thema . . . :))
Das sehe ich irgendwie differenzierter.
Ich finde es erstmal gut wenn man möglich viele Produkte rund ums ganze Jahr kaufen kann, also auch im Juli Oragen bekommt und im Januar Erdbeeren. Und die kaufe ich auch öfter mal ausserhalb der Saison.
Und ich hätte auch absolut nichts gegen Lebkuchen im Sommer, man könnte ja gerne "Sommerlebkuchen" mit Fruchtfüllung und/oder bunter Glasur anbieten. Solche Sommerlebkuchen würde ich mir durchaus auch gerne mal im Sommer kaufen.
Ich würde solche Sachen sogar lieber ausserhalb der Saison kaufen. Hab nämlich hier eh Erdbeerpflanzen, nicht nur die Roten Erdbeeren sondern auch die weissen Pineberrys im Geraten. Und im Winter backe ich auch mal selbst Lebkuchen und Stollen. Deshalb esse ich dann im Sommer lieber die Erdbeeren aus dem eigenen Garten und im Winter selbstgebackene Lebkuchen und selbstgebackenen Stollen. Oder bekomme es bei Freunden und Verwandten.
Aber so richtige Weihnachtssachen wie Lebkuchen mit Wintergeschmack in Sternform, Spekulatios mit Wintermotiven, Christstollen, fühlt sich jetzt im September bei 27° C einfach falsch und fehl am Platz an. Das könnte ich niemals so früh kaufen.
Meiner Meinung nach geht erstmal der Sommer bis zum Semesteranfang, also Anfang Oktober. Dann kommt der Herbst mit Kürbisgeschmack und Spooky Motiven so bis zum Bettag. Dann beginnt die Weinachtszeit die dann bis Mariä Lichtmess dauert.
Und deshalb kaufe Weihnachtssachen nur zwischen Buss- und Bettag und Mariä Lichtmess. Wenn dann aber bevorzugt die Sachen wie Schokoweihnachtsmänner oder die kleinen Schokoweihnachtsmänner am Stil, weil man die im Gegensatz zu Lebkuchen und Stollen nicht selbst machen kann.
Es gibt Firmen, die wollen, dass man bei einer Bewerbung (mit Berufserfahrung und Ausbildung) ein Schul-Abschlusszeugnis mitschickt
und einen Gehaltswunsch angibt, obwohl davon nichts im Stellenangebot steht.
Ein Schulzeugnis wollte in den letzten Jahren noch keiner haben, dem ich eine Bewerbung geschickt habe.
Und warum schreibt man nicht in die Anzeige, dass eine Gehaltsangabe gewünscht wird?
Andere schaffen das doch auch
Abschlusszeugnisse der Schulabschlüsse mitschicken finde ich schon Standard, und sind für eine Arbeitgeber auch intressant. Denn da sieht man viel besser wie es mit der Allgemeinbildung in der Breite aussieht und ob der Kandidat nur Plichtfächer und Wahlpflichtfächer belegt hat oder auch freiwillig zusätzliche Wahlfächer.
Gehaltsvorstellung würde ich aber auch nur dann in der Bewerbung wenn es ausdrücklich verlangt ist. Allerdings würde ich schon damit rechnen das die Frage im Bewerbungsgespräch gestellt wird und mich darauf vorbereiten.